Medienmitteilung

Geschäftsbericht 2014: Viel Wissenswertes über den Kanton Luzern

Welche Leistungen hat der Kanton Luzern im letzten Jahr für seine Bürgerinnen und Bürger erbracht? Der Geschäftsbericht 2014 liefert auf anschauliche und leicht verständliche Art Antworten auf diese Frage.
 
Attraktiv, übersichtlich und informativ präsentiert sich der neue Geschäftsbericht des Kantons Luzern. Auf 52 Seiten vermittelt der Regierungsrat seinen Bürgerinnen und Bürgern interessante Texte, Zahlen, Grafiken und Bilder zum Kanton Luzern. Die Leserinnen und Leser erfahren, woher die Einnahmen von rund 3,6 Milliarden Franken stammen und wohin die Ausgaben in fast gleicher Höhe geflossen sind. Innerhalb der zehn Hauptaufgaben wird beschrieben, welche konkreten Massnahmen und Projekte im Jahr 2014 umgesetzt werden konnten. Zu den drei strategischen Zielen des Kantons – «Luzern steht für Lebensqualität», «Luzern ist ein Innovationsmotor» sowie «Stadt und Land stärken sich gegenseitig» – wird der aktuelle Erreichungsstand dokumentiert.
 
Während sich der letztjährige Geschäftsbericht auf das Thema «Innovation» fokussierte, steht nun das strategische Ziel «Stadt und Land stärken sich gegenseitig» im Zentrum. Stellvertretend für eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern machen 18 Persönlichkeiten Aussagen zum Leitthema «Stadt - Land».
 
Der Geschäftsbericht 2014 kann kostenlos beim Finanzdepartement des Kantons Luzern, Bahnhofstrasse 19, 6002 Luzern oder telefonisch unter 041 228 55 47 bezogen werden. Das PDF des Geschäftsberichts kann zudem auf der Webseite des Kantons Luzern heruntergeladen oder per Mail an info.fd@lu.ch bestellt werden.
 
Anhang
Bild: Regierungsrat Marcel Schwerzmann, Vorsteher des Finanzdepartementes, Petra Stalder, Mitarbeiterin in der Kanzlei des Finanzdepartements

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
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Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch