Medienmitteilung der Staatsanwaltschaft

Luzern, 12. Februar 2020

Jahresbericht 2019 - Spezialisierte Staatsanwälte im Einsatz gegen Cyberkriminalität

Kanton Luzern
 
Am Mittwoch, 12. Februar 2020, präsentierte die Staatsanwaltschaft des Kantons Luzern die Jahresstatistik 2019. Die Staatsanwaltschaft Luzern hatte im vergangenen Jahr knapp 50'000 Fälle zu bearbeiten. Der Untersuchungsaufwand war speziell hoch, weil sehr intensive und komplexe Fälle bearbeitet wurden. Zudem warnt die Staatsanwaltschaft vor bedrohlich steigenden Fallzahlen im Bereich der Cyberkriminalität. Im Projekt «Cyberkriminalität» will die Staatsanwaltschaft Luzern spezialisierte Staatsanwälte anstellen und ausbilden, welche gemeinsam mit der Polizei gezielt gegen die Cyberkriminalität vorgehen.
 
2019 - Mehr Fälle mit grossem Untersuchungsaufwand
Bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Luzern sind im Jahr 2019 knapp 50'000 Fälle eingegangen. Damit sind die Fallzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 3% angestiegen. Wiederum registrierte die Staatsanwaltschaft den Fallanstieg vor allem bei grossen und komplexen Strafverfahren. Dies zeigt sich hauptsächlich anhand der Fälle, welche an die Gerichte überwiesen werden. 2019 haben die Überweisungen an Gerichte um rund 10% zugenommen. Umfassende und komplexe Untersuchungen führten zudem dazu, dass die Verfahrensdauer länger wurde. Der Erledigungsquotient der Staatsanwaltschaft Luzern lag im Jahr 2019 dementsprechend bei 96%. Bei der Jugendkriminalität sind die Fallzahlen im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen (-4%).

Cyberkriminalität – eine gefährliche Entwicklung welche mit gebündelten Kräften bekämpft werden muss

Einen besonderen thematischen Fokus setzt die Staatsanwaltschaft Luzern auf die steigende Cyberkriminalität. Die Delikte verlagern sich zunehmend in den virtuellen Raum und können im Kanton Luzern mangels Ressourcen seit Jahren nicht ausreichend verfolgt werden. «Gegen die Cyberkriminalität kommen wir nur mit gebündelten Kräften an. Wir müssen handeln, bevor wir den Anschluss verlieren» - warnt Oberstaatsanwalt Daniel Burri. Dazu hat er im Kanton Luzern das Projekt Cyberkriminalität initiiert, über welches der Kantonsrat im März 2020 befindet. Massvoll will man bei der Staatsanwaltschaft die bisher sehr knapp dotierten personellen Mittel ausbauen. Im Projekt wird daher beantragt, dass bei den Staatsanwälten neu eine Vollzeit- und zwei Teilzeitstellen (200 Stellenprozente) geschaffen werden. Die personelle Aufstockung hat zum Ziel, die Cyberkriminalität mit den zusätzlichen Ressourcen wirksam zu verfolgen. Die zusätzlichen Personen werden entsprechend ausgebildet und spezialisiert.
 
 

Jahresbericht 2019 Staatsanwaltschaft Luzern

 
 

Kontakt

KANTON LUZERN
Simon Kopp
Kommunikationsverantwortlicher Staatsanwaltschaft Luzern
Zentralstrasse 28
6003 Luzern
Tel + 41 41 248 80 52
E-Mail simon.kopp@lu.ch