Mitteilung

15. Juni 2020

Bevölkerungsbefragung stellt dem Kanton Luzern gute Noten aus

Luzernerinnen und Luzerner fühlen sich sicher und sind zufrieden mit der Arbeitsplatzsituation, dem öffentlichen Verkehr und den Bildungsangeboten. In der neusten Bevölkerungsbefragung erhält der Kanton Luzern insgesamt gute bis sehr gute Noten. Kritisch äusserten sich die rund 4’100 Befragten hingegen zur Steuerpolitik.
 
«Die Zufriedenheit mit der Arbeit der Luzerner Polizei ist hoch – und sie ist seit der letzten Befragung zum Thema Sicherheit weiter gestiegen», stellt Regierungspräsident Paul Winiker fest. In der politischen Würdigung der Bevölkerungsbefragung 2019 sieht der Regierungspräsident auch die zahlreichen Massnahmen zur Attraktivierung des Standorts, zur Förderung der Innovation und zur Belebung der Wirtschaft bestätigt. «Diese Massnahmen dienen nicht nur der Wirtschaft im engeren Sinne, sondern kommen allen Luzernerinnen und Luzernern zugute», sagt Paul Winiker.
 
Sicherheitsgefühl hat generell zugenommen
Gegenüber 2013 hat vor allem der Anteil jener Personen, die sich nachts im eigenen Wohnquartier sicher fühlen, merklich zugenommen. In der neusten Befragung geben 85 Prozent an, sich in dieser Umgebung sicher zu fühlen. Allerdings stagnierte das Sicherheitsgefühl von jungen Frauen zwischen 15 und 24 Jahren bei rund 70 Prozent, während Frauen in der Altersgruppe zwischen 65 und 79 Jahren sich deutlich sicherer fühlen. Der Bereich Sicherheit sei ein gutes Beispiel dafür, wie Rückmeldungen aus den Bevölkerungsbefragungen in die politische Steuerung einfliessen und zu politischen Massnahmen führen, sagt Regierungspräsident Paul Winiker und weiter: «Die Wirkung solcher Massnahmen ist in der Bevölkerungsbefragung messbar.»
 
9 von 10 Personen sind mit dem Bildungsangebot zufrieden
Gute Noten erhält das Bildungsangebot im Kanton Luzern: Fast 90 Prozent der Befragten äussert sich dazu positiv und 8 von 10 Personen sind mit der Qualität des Bildungsangebots zufrieden. Ebenso viele taxieren ihre eigene Ausbildung als gut.
 
Zwei Drittel werten das Arbeitsplatzangebot als gut bis sehr gut und 78 Prozent sind der Ansicht, die Arbeitsorte seien gut erreichbar. «Es zeigt sich, dass der Ausbau der Hochschulen und der Universität sowie die Bildungsoffensive Früchte trägt», würdigt Regierungspräsident Winiker die Befragungsergebnisse zu Bildung und Wirtschaft. Mit zur Standortförderung zählt er auch die Digitalisierung, den Abbau administrativer Hürden sowie die Investitionen in die Erreichbarkeit des Werkplatzes Luzern.
 
An der Steuerpolitik scheiden sich die Geister
«Die Zufriedenheit mit der Steuerpolitik ist gesunken – ein Ausreisser in der ansonsten sehr positiven Bilanz dieser aktuellen Befragung», hält Paul Winiker fest. Die Thematik sei quasi die Projektionsfläche aller politischen Differenzen im Kanton Luzern. Die sinkende Zustimmung zur Steuerpolitik lasse sich einordnen, sagt er. Zum einen steigen die Erwartungen und Forderungen an den Staat. «Wer nicht zufrieden ist, wo der Staat spart oder mehr ausgibt, sagt das immer deutlicher», betont der Regierungspräsident. Zum anderen habe die Befragung im Wahljahr 2019 stattgefunden: «Die Wahlkampfauftritte der Parteien und die Polarisierung der Politik ist aus meiner Sicht eine mögliche Erklärung für die zwiespältigen Rückmeldungen aus der Bevölkerung». Paul Winiker unterstreicht, dass der Regierungsrat dem Auftrag verpflichtet ist, mit einem optimalen Einsatz der Steuermittel ein Maximum an öffentlichen Leistungen bereitzustellen. «Wir tun dies aus der Überzeugung, damit das Gemeinwohl im Kanton Luzern langfristig zu sichern.»
 
Das Gesamtpaket Luzern stimmt
Paul Winiker zeigt sich erfreut über die insgesamt positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung – insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Mobilität und Sicherheit. Das Gesamtpaket Luzern stimmt, stellt er fest und fügt an: «Ich kann mir sogar vorstellen, dass gewisse Politikleistungen – gerade Leistungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit – während der Coronakrise noch mehr geschätzt worden sind als zum Zeitpunkt der Befragung».
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Leitsatzes in der Luzerner Kantonsstrategie: Luzern steht für Lebensqualität
 
Anhang
  • Medienmitteilung LUSTAT Statistik Luzern, Ergebnisse Kanton Luzern
  • Präsentation LUSTAT Statistik Luzern
  • Referat von Norbert Riesen, Direktor LUSTAT Statistik Luzern
  • Präsentation Regierungspräsident Paul Winiker
  • Medienmitteilung LUSTAT Statistik Luzern, Ergebnisse Stadt Luzern
  • Medienmitteilung Stadt Luzern
  • Präsentation Stadtpräsident Beat Züsli
     
    Links zu den Ergebnis-Publikationen:
    Kanton: https://w w w. lustat. ch/analysen?id=4339
    Stadt: https://w w w. lustat. ch/analysen?id=4342
     
    Video: Regierungspräsident Paul Winiker zur LUSTAT-Bevölkerungsbefragung 2019
    w w w. lu. ch/video/bevoelkerungsbefragung2019

  • Kontakt

    Staatskanzlei Luzern
    Kommunikation
    Bahnhofstrasse 15
    6002 Luzern
    Telefon 041 228 60 00
    E-Mail information@lu.ch