27. Internationale Forstmesse
21. - 24.08.2025
Messe Luzern

Donnerstag bis Sonntag 9 - 17 Uhr

Internationale Forstmesse

Der Treffpunkt der Wald- und Holzwirtschaft


 

Stark und erfolgreich: Forstmesse 2023

Herzlichen Dank für Ihren Besuch!

Die Stimmung auf dem grossen Luzerner Messegelände war während den vier Tagen ausgelassen und die hohe Besucherzahl von 22'000 Wald- und Holzbegeisterten zeigte einmal mehr, dass die internationale Forstmesse aus der Fachwelt nicht mehr wegzudenken ist. Wir freuen uns auf die nächste Durchführung vom 21. bis 24. August 2025 mit Ihnen. 

Bericht TIR transNews

Bericht Schweizer Bauer

Video Impressionen

WaldSchweiz - 100 Jahre aktiv

Seit hundert Jahren setzt sich der Verband WaldSchweiz für die WaldeigentümerInnen und die Waldwirtschaft ein. Neben dem entsprechenden Top-Thema «100-jähriges Jubiläum» präsentiert WaldSchweiz an der Forstmesse die Revolution im Bereich der Fällhilfen – den Funkfällkeil – womit geradestehende Bäume aus sicherer Entfernung gefällt werden können.

Weitere Informationen

Treffpunkt Forst, Forêt, Foresta

Halle 2 | Stand D15

«Treffpunkt Forst, Forêt, Foresta» heisst die klassische Sonderschau im stets neuen Kleid. Codoc ist Partner für Ausbildungsfragen in der Waldwirtschaft und sorgt jeweils mit einem Dutzend Organisationen für eine spannende Umsetzung. 2023 zeigt die Sonderschau, wie sich die technischen Hilfsmittel der Waldbewirtschaftung im Laufe der Zeit gewandelt haben und noch wandeln.

Weitere Informationen

Podium BFH-HAFL: Klimawandel - Herausforderungen und Lösungsansätze

Freitag 25. August, 13.30-15.00, Forum 2

Was bedeutet der Klimawandel für das Ökosystem Wald und mit welchen waldbaulichen Strategien können unsere Wälder an den Klimawandel angepasst werden? Diese und andere drängende Fragen diskutiert die Abteilung Waldwissenschaften der Berner Fachhochschule mit Experten aus der Branche und thematisiert die Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze.  

Weitere Informationen

12. Schweizermeisterschaft Holzhauerei

Donnerstag und Freitag, 24. + 25. August

Während zwei Tagen kämpfen die Teilnehmer an der 12. Schweizer Meisterschaft um den Titel der Holzhauerei. Gute Technik, Können und Sicherheit sind dafür massgebend: Vom Sägen und Fällen, bis hin zum Kettenwechsel-Cup. Neu bietet der Holzer-Treff ein Verpflegungs- und Eventzelt und sorgt für Unterhaltung.

Gesamtes Programm

Bilder und Infos

STIHL TIMBERSPORTS feiert Comeback

Samstag und Sonntag, 26. + 27. August

Die Stihl Timbersports feiert ihr Comeback in der Zentralschweiz. Am Wochenende steht die Elite der nationalen Sportholzfäller auf der Bühne. Bei über 6 Disziplinen müssen die Sportler am Samstag ihr Können unter Beweis stellen und im grossen Finale am Sonntag um den begehrten Titel des Schweizermeisters kämpfen.

Weitere Informationen

Schnupper-Forwarder Wettbewerb

Action und Nervenkitzel

täglich, 9 - 17, Freigelände 2, Stand C32

Prüfen Sie Ihre Geschicklichkeit als Forstmaschinenführer!

Organisation durch den Verband ForstUnternehmer Schweiz, gestellt und betreut durch die Firma Intrass AG, Forst- und Spezialfahrzeuge.

Weitere Informationen

Holzspaltmeisterschaft

Samstag 26. August, 9.30 Uhr, Aussenbereich VZ06

Jeder Teilnehmer muss Holzscheite (Tanne und Buche) in einer Rekordzeit spalten. Die Anmeldung vor Ort ist bis 11.30 Uhr für alle offen. Der Teilnehmer ist verpflichtet, eine Versicherung abzuschliessen. Die Verleihung der Medaillen findet um 15.30 Uhr im Restaurant im Foyer statt.

Organisator: Sagen-Spalten Sarneraatal 

Bilder 2019

Grusswort

Bundesrat Albert Rösti

Jetzt ist die Unternutzung des Waldes unsere Herausforderung

Seit Menschengedenken war Holz unsere wichtigste Ressource. Und der Wald somit eine Quelle des Wohlstandes – aber deshalb auch während... [Weiterlesen]

Programm

Schweizermeisterschaften

mit Unterhaltung im Holzer-Treff

 

World Logging Championship 23

In Tartu, Estonia

Die Besten aus der Welt des Holzfällersports waren im Frühjahr 2023 in Tartu, Estland an der World Logging Championship - die Weltmeisterschaft im Holzfällen. Das Video dient als Vorgeschmack für die Forstmesse 2023. Dort findet die 12. Schweizermeisterschaft Holzhauerei statt. 

Video-Impression

Rückblick Forstmesse 2019

Video CODOC