Die Schweizerische Informatikkonferenz (SIK) hat am 20. Juni 2018 eOperations Schweiz AG mit Sitz in Bern gegründet. Zuvor befürworteten die Delegierten der SIK, die Plenarversammlung der Konferenz der kantonalen Finanzdirektorinnen und –direktoren und der Bund die Gründung. Die SIK ist zum Gründungszeitpunkt Alleinaktionärin der Gesellschaft. Der Bund, die Kantone und die grösseren Städte sind eingeladen, sich als Aktionäre an der eOperations Schweiz AG zu beteiligen. Private können keine Aktien erwerben. Der Aufbau von eOperations Schweiz ist ein Projekt des gemeinsamen Schwerpunktplans E-Government Schweiz von Bund, Kantonen und Gemeinden.

eUmzugCH: Eine preisgekrönte Lösung als erstes Angebot von eOperations Schweiz

Der Zweck von eOperations Schweiz ist der gemeinsame Aufbau und Betrieb von IT-Lösungen für digitalisierte Behördenleistungen von Bund, Kantonen und Gemeinden. So lassen sich bereits vorhandene Erfahrungen andernorts nutzen, Kosten können gespart werden und E-Government-Lösungen innerhalb der Schweiz schneller eingeführt und ausgebreitet werden. Ein typisches Beispiel einer solchen Kooperation ist eUmzugCH: die Lösung wurde vom Kanton Zürich zusammen mit Partnern entwickelt, Anfang 2018 an eOperations Schweiz übergeben und bis Ende 2019 soll sie in der gesamten Schweiz zur Verfügung stehen. Gestern Abend, 19. Juni 2018, errang eUmzugCH im Rahmen des eGovernment-Wettbewerbs 2018 in Berlin den zweiten Platz in der Kategorie «Kooperationsprojekte».

eOperations Schweiz AG: Dienstleisterin für Bund, Kantone und Gemeinden

Kunden von eOperations Schweiz können der Bund, die Kantone und die Gemeinden sein, jedoch keine privaten Unternehmen. eOperations Schweiz erbringt für sie im Auftragsverhältnis Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Bedarfs- und Betriebsmanagement, Projektleitung, Providermanagement und Leistungs-Controlling, entwickelt Finanzierungsmodelle und fördert den Erfahrungsaustausch. eOperations Schweiz beschafft für seine Kunden die benötigten Entwicklungs- und Betriebsleistungen nach den Vorgaben des öffentlichen Beschaffungsrechts auf dem Markt. Die Geschäftstätigkeit ist nachhaltig kostendeckend, aber nicht gewinnorientiert.

Kontakt:

  • Regierungsrat Marcel Schwerzmann, Präsident Schweizerische Informatikkonferenz, 041 228 55 41
  • Peter Fischer, Vizepräsident Schweizerische Informatikkonferenz, Delegierter für die Informatiksteuerung des Bundes, 058 465 98 98
  • Daniel Arber, Geschäftsführer eOperations Schweiz AG, 031 320 00 03

Bildlegende Gründungsversammlung vom 20. Juni 2018, Urs Jermann (Geschäftsleiter SIK), Christoph Käser (Notar), Regierungsrat Marcel Schwerzmann (Präsident SIK), Peter Fischer (Vizepräsident SIK), Daniel Arber (Geschäftsführer eOperations Schweiz AG) (v.l.n.r.)