Landwirtschaft und Wald

Behandlung von Rundholz mit Pflanzenschutzmittel

Der Einsatz von Pflanzenschutzmittel soll soweit möglich vermieden werden. Falls die Behandlung von liegendem Rundholz notwendig ist, bedarf es einer Fach- und Anwendungsbewilligung.

Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Wald ist verboten. Ausgenommen sind bewilligte Insektizide zur Behandlung von liegendem Rundholz im Wald und auf Lagerplätzen. Im FSC-zertifizierten Wald gelten weitere Einschränkungen. Der Einsatz erfordert eine verantwortliche Person mit einer Fach- und Anwendungsbewilligung.

Fachbewilligung: Die Bildungszentren Wald  organisieren Fachkurse und -prüfungen. Die Fachbewilligung ist in der ganzen Schweiz gültig und zeitlich unbefristet.

Anwendungsbewilligung: Um Pflanzenschutzmittel im Wald anzuwenden braucht es zusätzlich zur Fachbewilligung eine Anwendungsbewilligung des Kantons. Sie wird auf Antrag erteilt und gilt für jeweils ein Jahr. 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen