Mitteilung

26. August 2019

254 Frauen und Männer kandidieren im Kanton Luzern für den Nationalrat

Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge für die Nationalrats- und Ständeratswahlen vom 20. Oktober 2019 ist abgelaufen. Für die neun Luzerner Nationalratssitze bewerben sich 254 Personen auf 33 Listen. 3 Kandidatinnen und 4 Kandidaten wollen in den Ständerat.
 
Für die Neuwahlen in den Nationalrat bewerben sich im Kanton Luzern 254 Kandidatinnen und Kandidaten auf 33 Listen. Die Listen sind noch nicht bereinigt, die Zahlen also noch provisorisch.
 
7 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen der beiden Ständeratssitze. Neben dem bisherigen Ständerat Damian Müller (FDP) treten zu den Wahlen auch Monique Frey (Grüne), Andrea Gmür-Schönenberger (CVP), Michèle Graber (glp), Franz Grüter (SVP), David Roth (SP) und Florian Studer (parteilos) an. Für die Ständeratswahlen sind 15 Listen eingereicht worden.
 
Details zu den Wahllisten für die Nationalrats- und die Ständeratswahlen sind in den beiliegenden pdf-Dokumenten zu finden. Die Namen der Kandidierenden auf den Nationalratslisten werden voraussichtlich am 2. September 2019 publiziert.
 
Mehr Informationen unter: w w w. wahlen. lu. ch
 
Anhang
Listen Nationalrat
Listen Ständerat

Kontakt

Elvira Schneider, lic. iur.
Telefon 041 228 5142
Elvira.Schneider@lu.ch