Wettbewerb "Beste Zentralschweizer Weine"

Der Weinbau im Kanton Luzern wächst. Allein in den letzten fünfzehn Jahren hat sich die Anbaufläche verdoppelt. Zu diesem Wachstum beigetragen hat insbesondere die hohe Innovationskraft der lokalen Winzerinnen und Winzer. Viele Luzerner Weine zählen mittlerweile zu den besten des Landes. Der Kanton Luzern würdigt diese Leistung mit dem 2018 lancierten Wettbewerb.

Prämierung «Beste Zentralschweizer Weine»
Der Wettbewerb hat das Ziel, die Produktion von Qualitätsweinen in der Zentralschweiz zu fördern. Damit wollen die Kantone den Zentralschweizer Wein noch bekannter machen: Die Gastronomie sowie die Konsumentinnen und Konsumenten sollen wissen, dass in der Zentralschweiz absolute Spitzenweine gedeihen, qualitativ hochstehende regionale Produkte – und das in einer beeindruckenden Vielfalt. Lokale Weine wirken sympathisch, schaffen Identität und Lebensqualität.

Teilnahmebedingungen
Teilnehmen können Erwerbswinzerinnen und Erwerbswinzer im Einzugsgebiet des Zentralschweizer Weinbauvereines mit einer bewirtschafteten Fläche von mehr als 20 Aren. Es werden AOC-Weine in folgenden Kategorien prämiert:

  • Rotwein sortenrein
  • Rotwein Assemblage
  • Weisswein sortenrein
  • Weisswein Assemblage
  • Rosé, Federweiss, Blanc de Noir

Bildergalerie Weinprämierung 2023


Beste Zentralschweizer Weine 2023 – Die Gewinner

Siegerweine 2023
Schloss Heidegg mit Rebberg

Thomas Meyer
Abteilungsleiter Landwirtschaft
Tel: 041 349 74 31
E-Mail

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen