Informationen für Medienschaffende

3. September 2019

Nationale Wahlen 2019: Informationen für Medienschaffende

Am 20. Oktober 2019 finden die Neuwahlen der eidgenössischen Räte statt. Im Kanton Luzern sind neun Nationalrats- und zwei Ständeratssitze zu besetzen. Alle wichtigen Informationen sind auf w w w. wahlen. lu. ch abrufbar. Am Wahltag stehen den Medien im Luzerner Regierungsgebäude verschiedene Dienstleistungen zur Verfügung.
 
Verantwortlich für die Organisation der National- und Ständeratswahlen im Kanton Luzern ist das Justiz- und Sicherheitsdepartement. Um die Arbeit der Medien am Wahltag, dem 20. Oktober 2019 zu erleichtern, stellt der Kanton Luzern die unten aufgeführten Infrastrukturen und Leistungen zur Verfügung. Die Resultate werden am Wahlsonntag wie folgt erwartet:
 
ab 12 Uhr: erste Resultate
bis 14.30 Uhr: Listenstimmen Nationalrat
bis 16 Uhr: Endresultat Ständerat
bis 19 Uhr: Endresultat Nationalrat
 
Ansprechpartner für Anliegen im Zusammenhang mit der Medienarbeit am Wahltag ist die Abteilung Kommunikation und Aussenbeziehungen der Staatskanzlei, Tel. 041 228 60 00, information@lu.ch.
 
Wir bitten Sie, die folgenden Termine einzuhalten:
 
• Medienschaffende, die einen Internetzugang benötigen, melden sich bitte bis am 11. Oktober 2019 mit Namen, Vornamen, E-Mail-Adresse und dem Namen des Mediums bei information@lu.ch. Für den Wahltag wird Ihnen ein Gast-Account für das WLAN im Regierungsgebäude zugewiesen. Die Zugangsdaten werden Ihnen vor dem Wahltag per E-Mail zugestellt. Bitte beachten Sie, dass unser Netzwerk keine Übertragung von grossen Datenvolumen – insbesondere kein Live-Streaming – erlaubt.
 
• Medienschaffende, die Infrastrukturen oder Leistungen benötigen, welche unten nicht berücksichtigt sind, melden sich bitte bis am 13. September 2019 bei information@lu.ch.
 
Grossleinwand im Regierungsgebäude
Der Lichthof des Regierungsgebäudes wird am Wahltag für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Es wird ein Grossbildschirm für die Wiedergabe der aktuellen Wahlresultate installiert. Zusätzlich stehen zwei PC mit Internet-Zugriff zur Verfügung. Es wird eine Verpflegungsecke/Bar geben.
 
Die Obergeschosse des Regierungsgebäudes sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die nachfolgend erwähnten Räume sind für die Medienschaffenden reserviert.
 
Kantonsratssaal
Hier sind die Korrespondenten der Radiostationen platziert. Es sind dies:
 
- Radio SRF (Sektor A)
- Radio Pilatus (Sektor B)
- Radio Sunshine/Central (Sektor C/D)
- Radio Neo1 (Sektor E)
 
Die Vertreter der Printmedien können ihre angestammten Arbeitsplätze auf der Tribüne benützen. Die aktuellen Resultate werden auf Grossleinwand wiedergegeben.
 
Wandelhalle
Die Wandelhalle hinter dem Kantonsratssaal ist zugänglich, die Boxen der Radiostationen können regulär genutzt werden. Zusätzliche Einrichtungen werden nicht installiert.
 
Kommissionszimmer 1
Das Kommissionszimmer 1 ist für Interviews reserviert.
 
Kommissionszimmer 2
Das Kommissionszimmer 2 ist für die Print- und Onlinemedien reserviert (Arbeitsplätze).
 
Halle Hintereingang
Die Halle beim Hintereingang wird von den Fernsehstationen SRF und Tele1 genutzt (400-Volt-Eurostecker vorhanden).
 
Hof (ausserhalb Gebäude)
Hinter dem Regierungsgebäude ist ein Standplatz für einen SRF-Übertragungswagen reserviert (500-Volt-Anschluss vorhanden). Zudem werden einige Parkplätze für die elektronischen Medien zur Verfügung gestellt.
 
Anhang
Pläne des Regierungsgebäudes mit Infrastruktur und Arbeitsplätzen

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Kommunikation
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch