Background
19_creaviva_wettbewerb_der_mobiliar.jpg

Es gibt ihn auch 2019 wieder, den Creaviva Wettbewerb der Mobiliar CWdM für Schulklassen der Oberstufe und Lehrlinge. Eine spannende Aufgabenstellung, attraktive Preise für innovative, originelle Ideen und der kurzweilige Mix aus Teamgeist, Fantasie und Lernfeld machen den CWdM zur willkommenen Zäsur im Schuljahreskalender.

Treppenhaus

Treppenhäuser sind zusammen mit dem Eingang die Visitenkarte eines Hauses. Sie heissen willkommen oder weisen ab. Treppenhäuser haben etwas Geheimnisvolles. Jenseits von Funktionalität sind sie so etwas wie Verheissungen. Wer den Lift nimmt, verpasst sie. Treppenhäuser führen uns aufwärts oder abwärts. Sie sind die Heimat von Stufen, von Treppen und damit von Brücken zwischen ganz verschiedenen Welten.

Das Treppenhaus am Bauhaus in Weimar wurde nach einem strengen Farb- und Formkonzept der dort lehrenden Meister gestaltet. Auch am Bauhaus in Dessau, als Schulgebäude für Kunst, Design und Architektur 1925 von Walter Gropius geplant, wurde dem Treppenhaus besondere Aufmerksamkeit geschenkt: Eigens dafür entworfene Fenster und in den Bauhaus-Werkstätten gefertigte Lampen sind Beleg dafür. Transparenz und Leichtigkeit bildeten die Grundlage einer Ästhetik, welche zeitgenössische Bauwerke in neuem Licht erscheinen liess.

Was war, was ist, was bleibt?

Auftrag: Was erzählt das Treppenhaus eurer Schule? Lädt es ein oder aus? Wie würdet ihr es gestalten? Nach den Ideen aus der Bauhauszeit? Oder nach einem eigenen Farb- und Formkonzept? Gestaltet den Empfang eures Schulhauses neu, ohne aber grössere bauliche Veränderungen vorzunehmen. Präsentiert das Ergebnis in einer Vorher-Nachher-Geschichte mit Fotos und möglichst wenigen Worten.

Preise gewinnen!

Die Klassen mit den originellsten Arbeiten gewinnen je einen Kunstvermittlungsworkshop im Creaviva Zentrum Paul Klee inkl. Reise nach Bern und Mittagessen im Wert von CHF 1150. Die interessanteste Klassenarbeit wird zudem mit einem Barpreis von CHF 1000 ausgezeichnet.

Was ist zu tun?

> Meldet euch per Mail an creaviva-preis@zpk.org für den Wettbewerb bis zum 31. August 2019 an.
> Beschäftigt euch mit den Ideen des Bauhauses.
> Dokumentiert eure Arbeit mit Bildern und mit möglichst wenigen Worten.
> Schickt uns eure Dokumentation von max 5 Seiten nicht grösser als Format A3 bis spätestens 11. November 2019 zu.

Seid ihr dabei?

Überzeugt nun eure Lehrerinnen/Lehrer oder lasst euch von ihnen überzeugen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen! Holt euch den 1. Preis! Wir freuen uns auf eure Arbeiten.