Detailhandelsberufe | 25.03.2020

Sprach- und Arbeitsaufenthalt MobiLingua

Bournemouth
Lernende der Ausbildung Detailhandelsfachleute von Luzern und Willisau hatten im Rahmen der Auslandpraktika von MobiLingua die Möglichkeit einen 4-wöchigen Sprach- und Arbeitsaufenthalt im Februar 2020 zu absolvieren. Erfahren Sie wie Rahel Hänggi den Aufenthalt in Bournemouth erlebt hat.

Mein Arbeitspraktikum in Bournemouth

Bei meinem Arbeitspraktikum in Bournemouth konnte ich nicht nur meine Englischkenntnisse verbessern, sondern auch wertvolle Arbeitserfahrungen sammeln.

Nachdem uns das Auslandspraktikum in der Schule vorgestellt worden war, wusste ich sofort, dass dies eine ideale Gelegenheit sein könnte, um meine Englischkenntnisse zu verbessern und Berufserfahrungen in England zu sammeln. Mit grosser Motivation und Hoffnung bewarb ich mich dann für dieses Arbeitspraktikum.

An einem frühen Sonntagmorgen machte ich mich auf den Weg nach Zürich, um das Abenteuer "Berufspraktikum in Bournemouth" zu starten. Nach einer kurzen Flugstrecke und einer langen Carfahrt wurde ich von meiner Gastfamilie herzlich in Empfang genommen. Kaum angekommen und eingerichtet, startete am Montagmorgen der Englischunterricht. In der zentral gelegenen Schule "Richard Language College" fanden wir uns in einem kleinen Unterrichtsraum wieder und lernten in den darauffolgenden Tagen, was wichtig für den Arbeitsalltag in England ist.  

An meinem ersten Arbeitstag durfte ich bereits meine Kunden bedienen. Zu Beginn bereitete dies mir aber grosse Schwierigkeiten, da ich die Namen der Produkte und das Sortiment noch nicht kannte. Mit der Zeit ging dies aber immer besser. Ich lernte viel und intensiv Englisch. Dadurch, dass ich mich tagtäglich mit den Kunden und Mitarbeitern unterhielt, fiel es mir von Tag zu Tag leichter, Englisch im Alltag anzuwenden.

Die Arbeitsmoral der Briten kann man nicht mit unserer in der Schweiz vergleichen. Ihr Motto ist eher so: «Let’s have a cup of tea first». Auch Pünktlichkeit und Hygiene steht nicht an erster Stelle bei ihnen. Allerdings hat mich die Offenheit, Gelassenheit und Freundlichkeit der Briten von welcher wir uns eine Scheibe abschneiden könnten, sehr überrascht. 

Meine Freizeit verbrachte ich oft mit meinen Schweizer Freunden oder anderen Schülern aus aller Welt, welche ich dort kennengelernt hatte. So erfuhr ich viel über die verschiedenen Länder und Kulturen. Neue Freundschaften, die auch über die Landesgrenzen hinausreichen, bereichern nun mein Leben. 

Dieses Praktikum empfehle ich allen, welche Freude an der Sprache haben und gerne Neues entdecken. Man kehrt mit einem Reichtum an neuen Erfahrungen und Eindrücken zurück und kann sich an viele schöne, spannende, interessante und auch bewegende Momente zurückerinnern. 

Rahel Hänggi, DF18h

<>

Kostenlos informieren und Beratung erhalten

Wollen Sie mehr über die Ausbildungen der KV Luzern Berufsfachschule erfahren?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten gerne Ihre Fragen rund um unser Angebot.



Ansprechspersonen
zu den Ansprechspersonen
Infoanlass besuchen
zu den Infoanlässen
Downloads
zu den Downloads