Schlüsselpersonen einsetzen

Schlüsselpersonen unterstützen Migrantinnen und Migranten beim Integrationsprozess und erleichtern den Informationsfluss zwischen Gemeinden und Migrationsgemeinschaften. Dafür hat FABIA - Kompetenzzentrum Migration im Auftrag der Dienststelle Soziales und Gesellschaft des Kantons Luzern die Empfehlungen «Einsatz von Schlüsselpersonen im Kanton Luzern. Empfehlungen für Gemeinden» erarbeitet. Diese vermitteln, welche Überlegungen empfehlenswert sind, um ein Schlüsselpersonen-Netzwerk aufzubauen und zu führen.

Das erste Kapitel informiert über die Tätigkeiten von Schlüsselpersonen, welche Personen sich dafür eignen und wie sich die Aufgaben zu interkulturellen Dolmetschenden oder Vermittelnden abgrenzen. Thema ist auch die Entschädigung von Schlüsselpersonen. Im zweiten Kapitel werden die Aufgaben der Gemeinden zum Aufbau und Führen eines Netzwerks vorgestellt. Dazu gehören Einführungen, Weiterbildungen, Erfahrungsaustausche und Koordinationsaufgaben. Das dritte Kapitel geht auf die finanziellen Aspekte in Bezug auf den Aufbau und das Führen eines Schlüsselpersonennetzwerkes ein. Das vierte und letzte Kapitel geht auf die Planung und den Aufbau eines Netzwerks ein. Beispielsweise, ob sich ein Netzwerk für die Situation vor Ort eignet oder welche Aufgaben Schlüsselpersonen sinnvollerweise wahrnehmen?

Einsatz von Schlüsselpersonen im Kanton Luzern. Empfehlungen für Gemeinden

Beratungsangebot für Gemeinden – FABIA Kompetenzzentrum Migration

Dienststelle Soziales und Gesellschaft

Rösslimattstrasse 37

Postfach 3439

6002 Luzern

Standort

 

Koordination und Umsetzung des Kantonalen Integrationsprogramms (KIP)
Caterina Gut
Telefon   041 228 82 13
Marc da Silva
Telefon   041 228 67 15

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen