Mitteilung

17. Juni 2020

3874 Lernende wechseln von der Primarschule in die Sekundarstufe I

Im kommenden Schuljahr treten 1986 Knaben und 1888 Mädchen von der 6. Primarklasse in die Sekundarstufe I über. Insgesamt 19,3 Prozent der Schülerinnen und Schüler wechseln ans Langzeitgymnasium, gut 80 Prozent in eine Sekundarschule. Je neun Kinder treten in eine separative Sonderschulung ein oder repetieren die 6. Klasse.
 
Nach den Sommerferien wechseln die Schülerinnen und Schüler der 6. Primarklasse in die Sekundarstufe I. Nun sind die Einteilungen gemacht, wie eine Auswertung der Dienststelle Volksschulbildung zeigt.
 
Weniger Übertritte ans Gymnasium
19,3 Prozent der Schülerinnen und Schüler starten im neuen Schuljahr an einem Gymnasium. Davon sind 51,8 Prozent Mädchen und 48,2 Prozent Knaben. Insgesamt liegt die Übertrittsquote ans Gymnasium im Vergleich zum letzten Jahr (20,8 Prozent) deutlich tiefer. Sie entspricht gemäss Einschätzung von Dr. Charles Vincent, Leiter Dienststelle Volksschulbildung, wieder dem langjährigen Mittel der Übertritte an das Langzeitgymnasium. Dennoch müssen die Übertritte weiterhin gut beobachtet werden, so Vincent. Entsprechend höher als im Vorjahr (78,3 Prozent) ist die Übertrittsquote in eine Sekundarschule. Sie liegt bei 80,2 Prozent. Mit 1165 Schülerinnen und Schülern beginnen die meisten Lernenden eine Sekundarschule mit integriertem Modell (ISS). 1086 Lernende wechseln in ein kooperatives Sekundarschulmodell (KSS), 863 in ein getrenntes Modell (GSS).
 
Kaum Repetitionen der 6. Klasse
Neun Kinder repetieren die 6. Primarklasse. Ebenso treten neun Lernende in eine Sonderschule ein. Sowohl die Anzahl Repetitionen als auch jene der Sonderschuleintritte sind vergleichbar mit dem vergangenen Jahr. Bei Fällen von Uneinigkeit über die Zuweisung zu einem Gymnasium oder in ein Sekundarschulniveau hat im aktuellen Schuljahr 45 mal eine Schulleitung oder ein Rektorat entschieden. Vincent ist insbesondere froh darüber, dass das Übertrittsverfahren trotz Corona-Krise sehr gut abgeschlossen werden konnte, da die meisten Entscheide noch vor Mitte März 2020 getroffen wurden.
 
Anhang
Gesamtmeldung zum Übertrittsverfahren 2020 (detaillierte Zahlen)

Kontakt

Dr. Charles Vincent
Leiter Dienststelle Volksschulbildung
Telefon 079 302 63 02
(erreichbar am Mittwoch, 17. Juni 2020, 11.30 - 13.00 Uhr)