Mitteilung

8. April 2020

Aldo Magno wird neuer Leiter Dienststelle Volksschulbildung

Der Regierungsrat hat Aldo Magno zum neuen Leiter der Dienststelle Volksschulbildung gewählt. Er übernimmt per 1. Januar 2021 das Amt von Charles Vincent, der Ende Jahr nach 34 Jahren in dieser Funktion in Pension geht.
 
Der künftige Leiter der Dienststelle Volksschulbildung leitet seit August 2013 die Dienststelle Gymnasialbildung im Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement. Aldo Magno ist im pädagogischen Betrieb und in der Verwaltung bestens vernetzt und hat den kantonalen Gymnasialbereich zu einer gut strukturierten und effektiv geführten Organisationseinheit aufgebaut. Die Leitung der Dienststelle Volksschulbildung ist eine strategisch wichtige Funktion im Bildungs- und Kulturdepartement. Kontinuität im Übergang und Erfahrung in der kantonalen Bildungslandschaft sind darum wichtige Voraussetzungen. Der Regierungsrat ist überzeugt, dass Aldo Magno mit seinem Leistungsausweis für die kommenden bildungsrelevanten und politischen Herausforderungen im Volksschulbereich bestens gerüstet ist.
 
Aldo Magno (Jg. 1966) stammt aus Baden (AG), schloss 1993 an der Universität Zürich das Studium der Romanistik ab und erlangte das Höhere Lehramt. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Mittelschullehrer an diversen Schulen, anschliessend als PR-Verantwortlicher in einer nationalen Gesundheitsorganisation.1999 bis 2002 war er als Schulleiter in Schulen der Berufs- und Erwachsenenbildung tätig. Anschliessend leitete er während 11 Jahren als Rektor und Geschäftsführer zwei private Mittelschulen in den Kantonen Graubünden und Schwyz. In zwei Nachdiplomstudien bildete sich Magno in Wirtschaft sowie in Management und Philosophie weiter. Aldo Magno ist verheiratet, Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in Weggis.
 
Dank an Charles Vincent
Der Regierungsrat dankt an dieser Stelle bereits heute Dr. Charles Vincent, der seit 34 Jahren die Leitung der Dienststelle Volksschulbildung mit grossem Engagement erfolgreich und stets mit Blick auf das Wohl von Schülern, Lehrpersonen und des Verwaltungspersonals ausgeübt hat. Er hat die kantonale Volksschullandschaft mit seinem umsichtigen und ganzheitlichen Wirken geprägt und ist massgebend für die heute schweizweite Vorreiterrolle Luzerns in schulischen Entwicklungen auf Primar- und Sekundarschulstufe verantwortlich. Charles Vincent wird bis Ende 2020 die Dienststelle weiterführen und anschliessend in Pension gehen.
 
Die frei werdende Stelle für die Leitung der Dienststelle Gymnasialbildung wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben.
 
Anhang
Foto: Aldo Magno

Kontakt

Regierungsrat Marcel Schwerzmann
Bildungs- und Kulturdirektor
 
Fragen bitte schriftlich am 8. April 2020 von 14 bis 15 Uhr an regula.huber@lu.ch, Leiterin Kommunikation BKD.