Medienmitteilung

24. August 2015

159 Kandidierende für den Nationalrat auf 21 Listen

Heute Mittag ist die Eingabefrist für Wahlvorschläge für die Nationalrats- und Ständeratswahlen am 18. Oktober 2015 abgelaufen. Für die zehn Luzerner Sitze im Nationalrat und für die beiden Sitze im Ständerat bewerben sich zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten.
 
Für die Neuwahlen in den Nationalrat bewerben sich im Kanton Luzern insgesamt 159 Kandidatinnen und Kandidaten auf 21 Listen. Die Listen sind noch nicht bereinigt, die Zahlen also noch provisorisch.
 
Sieben Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um einen der beiden Ständeratssitze. Neben dem bisherigen Ständerat Konrad Graber (CVP) treten zu den Wahlen auch Prisca Birrer-Heimo (SP), Yvette Estermann (SVP), Roland Fischer (GLP), Damian Müller (FDP), Louis Schelbert (Grüne) und Rudolf Schweizer (Parteilose Schweizer) an. Für die Ständeratswahlen sind 13 Listen eingereicht worden.
 
Details zu den Wahllisten für die Nationalrats- und die Ständeratswahlen sind in den beiliegenden pdf-Dokumenten zu finden. Die Namen der Kandidierenden auf den Nationalratslisten werden am Montag, 31. August 2015, publiziert.
 
Anhang
- Listen NR
- Listen SR

Kontakt

Kathrin Graber
Co-Leiterin Wahlen 2015
Amt für Gemeinden
Tel. 041 228 51 41