Einladung an die Medien

31. August 2015

Wahlpodium 2015 der FMZ-Abschlussklassen

Anlässlich der National- und Ständeratswahlen 2015 führt das Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum (FMZ) Luzern am Freitag, 4. September 2015, im Kantonsratssaal ein Wahlpodium durch. Kandidierende für den National- und Ständerat stellen sich den Fragen von rund 160 Neuwählerinnen und Neuwählern.
 
Im Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern organisieren Lehrpersonen zusammen mit den Abschlussklassen der Wirtschafts- und Fachmittelschule ein Wahlpodium. Im Luzerner Kantonsratsaal stellen sich folgende Kandidierende für National- und Ständerat den Fragen der Neuwählerinnen und Neuwähler: Yvette Estermann (SVP), Andrea Gmür (CVP), Laura Kopp (GLP), Damian Müller (FDP), David Roth (SP) und Louis Schelbert (GPS).
 
Die Medien sind eingeladen, an diesem Wahlpodium teilzunehmen und darüber zu berichten:
 
Datum: Freitag, 4. September 2015
Zeit: 8.30 bis ca. 11.30 Uhr
Ort: Kantonsratssaal, Bahnhofstrasse 15, Luzern
 
Drei Themenbereiche
Vorbereitet wurden drei Podien in unterschiedlicher Besetzung zu den Themen Wirtschaft (9.00 Uhr), Verkehr und Energie (9.30 Uhr) sowie Bildung (10.20 Uhr). Moderiert wird die Veranstaltung vorwiegend von sechs Lernenden der Abschlussklassen. Die Fragen wurden in Gemeinschaftsarbeit mit den Fachlehrpersonen Peter Wicki und Marco Polli im Geschichtsunterreicht erarbeitet. Rund 160 Neuwählerinnen und Neuwähler sind für den Anlass angemeldet.
 
«Die meisten Lernenden werden diesen Herbst zum ersten Mal wählen können. Deshalb geben wir ihnen mit diesem Wahlpodium eine Hilfe zur Entscheidungsfindung und wollen ihr Interesse an unserem politischen System wecken», sagt der Rektor des FMZ, Helmut Bühler.
 
Anhang
Flyer Wahlpodium 2015 zu den National- und Ständeratswahlen

Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern

Fachmittelschule (FMS) Luzern
Die Lernenden der Fachmittelschule erhalten den Fachmittelschulausweis und können sich im folgenden Schuljahr für das Fachmaturasemester anmelden. Mit dem Fachmatura-abschluss ist ein prüfungsfreier Übertritt an die PH (Pädagogische Hochschule) möglich.
 
Wirtschaftsmittelschule (WMS) Luzern
Die Lernenden der Abschlussklasse Wirtschaftsmittelschule Luzern absolvieren nach der dreijährigen schulischen Ausbildung ein einjähriges kaufmännisches Praktikum und schliessen mit dem EFZ (eidg. Fähigkeitszeugnis KV) und der Berufsmatura ab.
 
Gesundheitsmittelschule (GMS) Luzern
Dieser Lehrgang dauert vier Jahre. Er ist ähnlich aufgebaut wie die Wirtschaftsmittelschule. Er bietet drei Jahre Vollzeit Unterricht und anschliessend ein Jahr Praktikum im Gesundheitssektor zur Erlangung des EFZ (Fachangestelle/r Gesundheit) und der Berufsmatura.
 
Fachklasse Grafik
Auch dieser Lehrgang dauert vier Jahre, die schulische Ausbildung wird nach zwei Jahren durch ein einjähriges Praktikum im grafischen Bereich unterbrochen. Auch hier erlangt man am Ende der Ausbildung das EFZ (Grafiker/Grafikerin) und die Berufsmaturität.
 
Weitere Infos: w w w. fmz. lu. ch

Kontakt

Helmut Bühler
Rektor Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum
Tel. 041 228 43 10
info.fmz@edulu.ch