Einladung an die Medien

10. September 2015

Kantonsschule Seetal feiert 10-Jahr-Jubiläum

Vor 10 Jahren entstand die Kantonsschule Seetal aus dem Zusammenschluss der Kantonsschule Hochdorf, des Seminars und des Kurzzeitgymnasiums Hitzkirch sowie der Schule Baldegg. Das Jubiläum wird mit einem offiziellen Festakt im Beisein von Bildungsdirektor Reto Wyss sowie vielen Gästen und Wegbereitern am Mittwoch, 16. September 2015, gefeiert. Die Medien sind zur Feier herzlich willkommen.
 
2005 wurde der Umbau der ehemaligen Schule Baldegg für den Einzug der Kantonsschule Seetal fertiggestellt. Lernende aus drei Mittelschulen zogen in die neue Schule ein. 10 Jahre später wird dies würdig gefeiert und eine Bilanz gezogen. Der Festakt zum offiziellen Jubiläumsjahr findet wie folgt statt:
 
Datum: Mittwoch, 16. September 2015,
Zeit: 18.00 Uhr
Ort: Aula, Kantonsschule Seetal
 
Mehrheitlich Schülerinnen und Schüler aus der Region besuchen heute die Kantonsschule Seetal. Aktuell werden knapp 500 Schülerinnen und Schüler von 70 Fachlehrpersonen und 20 Instrumentallehrpersonen unterrichtet. Das Angebot umfasst ein Langzeit- und ein Kurzzeitgymnasium sowie eine Fachmittelschule.
 
Formell entstand die Kantonale Mittelschule Seetal bereits im Jahr 2001, als die Kantonsschule Hochdorf sowie das Seminar und Kurzzeitgymnasium Hitzkirch zusammengelegt wurden. Bis 2005 wurde die neue Schule unter der Leitung vom Rektor Thomas Hagmann an unterschiedlichen Standorten geführt. Im August 2005 kam es zur räumlichen Zusammenlegung in die umgebauten und renovierten Räume des von den Baldegger Schwestern bis dahin betriebenen Lehrerinnen- und Lehrerseminars und Kurzzeitgymnasiums (ausführliche Geschichte der KS Seetal siehe Anhang)
 
Moderne Schule mit eigenem Profil
Spezifische Merkmale der Kantonsschule Seetal, wie sie seit 2008 offiziell heisst, sind die 70 Minuten-Lektionen, verbindliche Blockzeiten als Präsenzunterricht oder das Integrationsfach «Sprache und Kultur der Antike». Weitere entscheidende Neuerungen wurden unter der Leitung von Rektor Marc Meyer (2008 bis 2015) angestossen und eingeführt. Dazu zählt insbesondere das Notebook-Projekt, das den Einsatz von eigenen Notebooks am Obergymnasium ermöglicht und mit neuen pädagogisch-didaktischen Formen einhergeht. Seit dem aktuellen Schuljahr steht die Kantonsschule Seetal unter der Leitung von Roger Rauber.
 
Anhang
- Programmflyer «10 Jahre Kantonsschule Seetal in Baldegg»
- Geschichte der Kantonsschule Seetal von Prorektor Klaus Helfenstein

Kontakt

Roger Rauber
Rektor Kantonsschule Seetal
Tel. 041 914 26 05
roger.rauber@edulu.ch