Veranstaltungshinweis

11. September 2015

Schülerkomitee organisiert Wahlpodium im Entlebuch

Am Freitag, 18. September 2015, findet in Schüpfheim ein öffentliches Wahlpodium statt. Zwölf Kandidatinnen und Kandidaten für den National- und den Ständerat werden in drei Runden diskutieren und debattieren. Organisiert wird das Podium durch ein Schülerkomitee der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus in Zusammenarbeit mit dem Entlebucher Anzeiger.
 
Das öffentliche Wahlpodium beginnt am Freitag, 18. September 2015, um 19 Uhr und findet im Gemeindesaal Adler in Schüpfheim statt. Die Bevölkerung und die Medien sind eingeladen, am Anlass teilzunehmen. Debattiert und diskutiert wird in drei Runden:
 
In der ersten Runde diskutieren die Jungpolitikerinnen und -politiker Mario Cozzio (JGLP), Denis Kläfiger (BDP) und Irina Studhalter (JGP) über die freie Wahl zwischen Zivil- und Militärdienst beziehungsweise den freiwilligen Zivildienst für alle.
Die zweite Runde bringt die Entlebucher Politiker Christian Ineichen (CVP), Roland Mahler (FDP) und die Politikerin Vroni Thalmann (SVP) zusammen. Sie widmen sich dem Thema: «Zwischen dem Entlebuch und Bern».
In der Schlussrunde schliesslich treffen die Ständerratskandidatinnen und -kandidaten aufeinander: Priska Birrer-Heimo (SP), Yvette Estermann (SVP), Roland Fischer (GLP), Konrad Graber (CVP), Damian Müller (FDP) und Louis Schelbert (GP) diskutieren über die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Schweiz.
 
Schülerinnen und Schüler moderieren
Die ersten beiden Runden moderieren Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus. Die Runde mit den Ständeratskandidatinnen und -kandidaten leitet der Präsident des Schülerkomitees, Agustin Maiorini, in Zusammenarbeit mit der Redaktionsleiterin des Entlebucher Anzeigers, Sabine Bucher.
 
Erfahrungen mit Europa-Podium
Bereits im April dieses Jahres konnten Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Schüpfheim/Gymnasium Plus eine Podiumsdiskussion realisieren: Zusammen mit dem Gesandten der Deutschen Botschaft in Bern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft war dieses Podium dem Thema «Europapolitik auf der Probe» gewidmet. Für das Wahlpodium kann das elfköpfige Schülerkomitee nun von diesen Erfahrungen profitieren.
 
Hinweis an die Medien
Wir freuen uns, wenn Sie die Veranstaltung besuchen und sind Ihnen dankbar, wenn Sie einen Veranstaltungshinweis in Ihrem Medium platzieren.

Kontakt

Agustin Maiorini
Präsident des Schülerkomitees
Tel. 079 884 37 71
maiorini.agustin@gmail.com