Medienmitteilung

25. September 2015

Themenspielplatz Emmen gewinnt ersten Kinder- und Jugendaward

Der Kanton Luzern hat gestern den Kinder-und Jugendaward 2015 verliehen. Ausgezeichnet wurde der Themenspielplatz Emmen für sein aussergewöhnliches Engagement bei der Umsetzung des Kinder- und Jugendleitbilds im Handlungsfeld «Partizipation». Nebst der Preisverleihung wurde auch das nächste Handlungsfeld «Lebensraum» lanciert.
 
Im Jahr 2014 wurde das Kinder- und Jugendleitbild mit seinen sechs Handlungsfeldern vorgestellt. Seither ist jeweils ein Handlungsfeld während einem Jahr Schwerpunktthema der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Luzern. Zum Abschluss jedes Schwerpunktjahres verleiht der Kanton Luzern einer Gemeinde, einem Verein oder einer Organisation den Kinder- und Jugendaward für ein aussergewöhnliches Engagement im entsprechenden Handlungsfeld.
 
Themenspielplatz Emmen: partizipativ und innovativ
Im Rahmen der Plattform Gesellschaftsfragen wurde am 24. September 2015 in der Aula des Berufsbildungszentrums Bau und Gewerbe Luzern der erste Award im Handlungsfelds «Partizipation» verliehen. Das Gewinnprojekt ist der Themenspielplatz Emmen, ein gemeinsames Projekt der privaten Initianten «3Raben», dem Verein «Zukunftsgestaltung Emmen» sowie der Gemeinde Emmen. Bei der Planung und dem Bau des Spielplatzes wirkten und wirken die Bevölkerung von klein bis gross sowie zahlreiche Fachpersonen aus Gemeinde, Schulen, Vereinen, Institutionen und Organisationen mit. Der generationenübergreifende und barrierefreie Spielplatz mit themenbezogenen Parks und Spielgeräten bietet nach seiner Fertigstellung vielfältige Nutzungsmöglichkeiten: «Die Vision des Projekts ist es, die Zukunft partizipativ zu gestalten – mit Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung», erklärt Sara Martin, Fachspezialistin Kind-Jugend-Familie in der Fachstelle Gesellschaftsfragen und verantwortlich für die Umsetzung des Kinder- und Jugendleitbildes. Das Siegerprojekt gewinnt eine Filmproduktion im Wert von 5000 Franken.
 
Handlungsfeld «Lebensraum» steht neu im Zentrum
Mit zwei Referaten (siehe Programm) sowie einem Marktplatz wurde gestern zudem das neue Handlungsfeld «Lebensraum» lanciert. Dabei steht im Zentrum, dass Kindern und Jugendlichen altersgerechte und anregungsreiche Lebens- und Freiräume zur Verfügung stehen und der Zugang zu Räumen, Plätzen und zur Natur gewährleistet ist. Zudem sollen sie bei der Planung als gleichwertige Anspruchsgruppe berücksichtigt werden. Dazu Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Luzern: «Kinder- und jugendfreundliche Lebensräume haben für die körperliche, psychische und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen eine grosse Bedeutung.» Für die Entstehung solcher Lebensräume brauche es jedoch eine enge Zusammenarbeit von zahlreichen Akteurinnen und Akteuren aus verschiedenen Bereichen wie Raum- und Verkehrsplanung, Umwelt, Bildung, Gesundheit, Soziales, Integration, Sport usw. «Der Kanton Luzern will mit der Umsetzung des Kinder- und Jugendleitbilds diese Zusammenarbeit fördern.»
 
Praxisbeispiele und Unterstützungsleistungen für Projekte
Gemeinden, Vereine und Organisationen sind aufgerufen, im kommenden Schwerpunktjahr Lebensräume für Kinder und Jugendliche zu nutzen, zu optimieren und zu schaffen. Die Fachstelle Gesellschaftsfragen stellt dafür einen Ideenkatalog mit Praxisbeispielen zur Verfügung. In einem weiteren Katalog sind verschiedene Angebote aufgelistet, für welche Unterstützungsleistungen vom Kanton Luzern beantragt werden können. Informationen dazu finden Sie hier: https://disg.lu.ch/themen/kjf/kjf_aktivitaeten/kj_leitbild/kj_leitbild_lebensraum
 
Zum Abschluss des Schwerpunktjahres «Lebensraum» wird im Herbst 2016 der zweite Kinder- und Jugendaward verliehen.
 
Anhang
- Kinder-und Jugendleitbild Kanton Luzern
- Programm «Plattform Gesellschaftsfragen»
- Mediendokumentation «Themenspielplatz Emmen»
- Praxisbeispiele Schwerpunkt «Lebensraum»
- Unterstützungsleistungen Schwerpunkt «Lebensraum»
 
Bild 1: (v.l.) Sara Martin, Fachstelle Gesellschaftsfragen; Raphael Beck, Vorstandsmitglied Gewinnprojekt; Ruth Bachmann, Fachstelle Gesellschaftsfragen; Regierungsrat Guido Graf
 
Bild 2: ( v.l.) Sara Martin, Fachstelle Gesellschaftsfragen; Raphael Beck, Vorstandsmitglied Gewinnprojekt; Regierungsrat Guido Graf
 
Bild 3: Preisverleihung in der Aula des Berufsbildungszentrums Bau und Gewerbe Luzern

Kinder- und Jugendleitbild des Kantons Luzern
 
Das Kinder- und Jugendleitbild des Kantons Luzern umschreibt die Rechte und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und zeigt die Richtung der Kinder- und Jugendpolitik auf.
 
Es beinhaltet sechs Handlungsfelder:
 
• Zusammenleben und Chancengerechtigkeit
• Wohlbefinden und Schutz
• Lebensraum
• Partizipation
• Umfassende Bildung
• Vernetzung
 
Das Kinder- und Jugendleitbild soll Kanton, Gemeinden, Organisationen, Institutionen, Vereinen und Verbänden als Orientierung dienen, eine gemeinsame Stossrichtung aufzeigen und das Handeln koordinieren. Über 100 Personen aus dem Kinder- und Jugendbereich waren bei der Entstehung des Leitbilds beteiligt.

Kontakt

Sara Martin
Dienststelle Gesellschaft und Soziales
Fachstelle Gesellschaftsfragen
Tel. 041 228 65 80
sara.martin@lu.ch