Newsletter 3/2015

Inhalt

Rückblick: Info-Veranstaltung vom 9.  September 2015
Vorhaben eUmzugLU
Portal Luzern. ch
Überarbeitung E-Government-Strategie Luzern
E-Government Schweiz ab 2016
Zentrale Schuladministrationssoftware Luzern
eVoting: Der Kanton Luzern hat die Bewilligung bekommen

Rückblick: Info-Veranstaltung vom 9. September 2015

Die E-Government-Infoveranstaltung vom 9. September 2015 im Regierungsgebäude von Luzern war mit über 80 Teilnehmenden ein gut besuchter Anlass. Es wurden Neuigkeiten zu den Projekten eUmzug (elektronisch Umziehen), E-Voting (elektronische Stimmabgabe), sowie zu weiteren Vorhaben präsentiert.
 
 

Präsentationen der Info-Veranstaltung

Vorhaben eUmzugLU

An der Sitzung der Steuerung E-Government Luzern vom 23. September 2015 wurden die Lösungsvarianten für die Umsetzung von eUmzugLU besprochen. Die Steuerung favorisiert die Lösungsvariante 3 „Gemeinden mit E-Government-Infrastruktur und Kantonale Datenplattform (LuReg)“. Mit dieser Lösungsvariante wird das Referenzmodell konsequent angewendet, der Meldeprozess aus Sicht des Meldepflichtigen ist harmonisiert und durchgängig. Zudem ist dies die wirtschaftlich günstigste Lösung.
 

eUmzugLU

Portal Luzern.ch

Luzern.ch soll zu einem zentralen Einstieg für Bevölkerung, Wirtschaft, Tourismus und Kultur werden und dabei auch als Service-Portal für Dienstleistungen von Behörden und Verwaltungen dienen. Das Projekt befindet sich am Anfang der Konzeptphase und am 2. November 2015 wird ein Kickoff-Meeting durchgeführt.
 

Portal Luzern. ch

Überarbeitung E-Government-Strategie Luzern

Die E-Government-Strategie Luzern soll überprüft und aktualisiert werden. Im Rahmen einer Ist-Analyse wird der Umsetzungsstand, insbesondere die in der Strategie aufgeführten Handlungsschwerpunkte überprüft und mit E-Government Schweiz 2016 abgestimmt. Nach einer Analyse werden Schlussfolgerungen gezogen und daraus abgeleitet der Anpassungsbedarf ermittelt.

E-Government Schweiz ab 2016

Bis Ende Jahr entscheiden Bund, Kantone und Gemeinden über die weitere Zusammenarbeit im E-Government in der Schweiz. Die gemeinsam mit E-Government-Fachleuten aller Staatsebenen überarbeiteten Grundlagen liegen vor und wurden in den Ratifizierungsprozess verschickt.
 

E-Government Schweiz ab 2016

Zentrale Schuladministrationssoftware Luzern

Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des Kantons, die Fachgruppe Prozesse und Informatik (FAPI) des Verbands Luzerner Gemeinden (VLG) und der Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter (VSL LU) arbeiten seit längerem am Projekt einer neuen zentralen Schuladministrationssoftware. Ziel der neuen Schuladministrationssoftware ist, dass alle Daten zentral angelegt werden können und somit alle Lernenden nur einmal erfasst und bewirtschaftet werden müssen.
Der VLG will die Meinung bei den Gemeinden einholen und zu diesem Zweck wurde am 7. September 2015 eine Konsultation gestartet. Die Gemeinden sind aufgefordert bis am 23. Oktober 2015 Rückmeldung zu geben.
 

weitere Informationen

eVoting: Der Kanton Luzern hat die Bewilligung bekommen

Der Kanton Luzern hat als einer von wenigen Kantonen die Bewilligung zur elektronischen Stimmabgabe der Auslandschweizer für die eidgenössischen Wahlen vom 18. Oktober 2015 bekommen. Dies dank der Anwendung eines individuell verifizierbaren Systems, welches noch höhere Sicherheitsanforderungen erfüllt.
 

E-Voting

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6003 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch