Medienmitteilung

13. Oktober 2015

Wanderausstellung Mathematik zum Anfassen an der Kantonsschule Seetal

25 Exponate der Wanderausstellung «Mathematik zum Anfassen» sind vom 19. bis 30. Oktober 2015 in der Kantonsschule Seetal zu sehen. Durch spielerisches Erleben theoretischer Phänomene sollen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten stärker für das Fach Mathematik motiviert werden.
 
Die Giessener Ausstellung «Mathematik zum Anfassen» bietet einen unkonventionellen Zugang zu einem Fach, das vielen Lernenden als schwer und alltagsfern gilt. «Pythagoras zum Klappen», «Mozart - das musikalische Würfelspiel» oder «Ich bin eine Funktion» sind nur drei Beispiele für mathematische Phänomene, die spielerisch erforscht werden können. So wird Mathematik erlebbar und das Interesse an diesem Fach gefördert.
 
Regierungspräsident und Bildungsdirektor Reto Wyss und Roger Rauber, Rektor der Kantonsschule Seetal, eröffnen die Ausstellung am:
 
Datum: Montag, 19. Oktober 2015
Zeit: 15 -16 Uhr
Ort: Kantonsschule Seetal in Baldegg, Alte Turnhalle
 
Die Medien sind zur Eröffnung herzlich eingeladen.
 
Die Ausstellung ist eine Massnahme der MINT-Strategie, die im Schuljahr 2014/2015 an den kantonalen Gymnasien lanciert wurde. An den Mittelschulen sollen verschiedene Massnahmen mittelfristig dazu führen, dass mehr Gymnasiastinnen und Gymnasiasten nach ihrem Maturaabschluss ein MINT-Studium aufnehmen. Grund für diese Bemühungen ist der landesweit herrschende Fachkräftemangel in den Bereichen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. Ein gutes solides Mathematik-Verständnis erleichtert die Entscheidung für ein späteres naturwissenschaftliches Studium.
 
Anhang
- Exponateliste Wanderausstellung
- Flyer Wanderausstellung KS Seetal

Kontakt

Aldo Magno
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Tel. 041 228 53 54, Erreichbarkeit: Dienstag, 13. Oktober 2015, 10 - 12 Uhr
 
Roger Rauber
Rektor Kantonsschule Seetal
Tel. 041 914 26 05, Erreichbarkeit: Freitag, 16. Oktober, 13.30 - 15.30 Uhr