Medienmitteilung

2. November 2015

BBZW: Rektor Lukas Schaffner tritt auf Ende Semester zurück

Der Rektor des Berufsbildungszentrums Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW), Lukas Schaffner, tritt per Ende des laufen Semesters zurück. Er wird sich nach Abschluss des Führungsentwicklungsprozesses am BBZW beruflich neu orientieren. Das bisherige Schulleitungsteam übernimmt die Gesamtverantwortung für die Schule.
 
Lukas Schaffner ist seit August 2011 als Rektor des Berufsbildungszentrums Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) tätig. Seine Führungsaufgabe war von Anfang an herausfordernd, denn nach der Zusammenführung der drei früher selbständigen Schulen in Emmen, Sursee und Willisau bestanden schulintern grosse Vorbehalte und Widerstände gegen die anstehende Organisationsveränderung. In diesem schwierigen Umfeld hat Lukas Schaffner die Vorgaben des Kantons eingeführt und umgesetzt, so unter anderem die neuen übergreifenden Führungsstrukturen.
 
Das BBZW ging unter seiner Leitung durch einen mehrjährigen Veränderungsprozess, der neben der Förderung des BBZW als eine Schule an drei Standorten auch zu übergreifenden Abläufen und tieferen Kosten führte. Die vorgesetzten Stellen unterstützten diesen Prozess, der auch mit einem Führungsentwicklungsprojekt begleitet wurde. Die Schulleitung trug diesen Weg als Team mit und geht ihn auch weiterhin.
 
Heute bewegt sich das BBZW wieder in ruhigeren Bahnen und das Führungsentwicklungsprojekt steht vor seinem Abschluss. Lukas Schaffner und Christof Spöring, Leiter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung im Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Luzern, haben eine unterschiedliche Auffassung über die künftige Rolle des Rektors und die weitere Führungskultur. Sie haben sich deshalb im gegenseitigen Einverständnis darauf geeinigt, dass Lukas Schaffner nach Abschluss des Führungsentwicklungsprojektes das BBZW per Ende des laufenden Semesters verlässt.
 
Bisherige Schulleitung übernimmt Gesamtverantwortung
Gleichzeitig mit dem Rücktritt des Rektors übernimmt das bisherige fünfköpfige Schulleitungsteam per 1. Februar 2016 die Leitung des BBZW. Prorektorin Andrea Renggli wird in der Geschäftsleitung der Dienststelle Berufs und Weiterbildung Einsitz nehmen und gegen aussen die Schule vertreten. Damit ist die Kontinuität in der Führung und Entwicklung des BBZW sichergestellt. Die Stelle des Rektors wird nicht ausgeschrieben.
 
Christof Spöring dankt Lukas Schaffner bereits jetzt für sein ausserordentliches Engagement und seine wertvolle Mitarbeit zugunsten des BBZWs.
 
Das BBZW
Das Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik ist das Kompetenzzentrum für kaufmännische und gewerbliche Berufe im Kanton Luzern. Mehr als 3700 Lernende in über 30 verschiedenen Berufen werden an den Standorten in Emmen, Sursee und Willisau in der Grundbildung ausgebildet.

Kontakt

Christof Spöring
Leiter Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Tel. 041 228 52 25
christof.spoering@lu.ch