Medienmitteilung

4. November 2015

Kantonsschule Sursee stellt Wettermessstation auf

Wetterstation Kantonsschule Sursee
Auf dem Dach der Kantonsschule Sursee steht seit Kurzem eine neue, schuleigene Wettermessstation. Diese liefert Daten für Unterrichtszwecke und ist die einzige auch öffentlich nutzbare Wetterstation in Sursee.
 
Alle fünf Minuten liefert die Wetterstation vom Dach der Kantonsschule Sursee auf 509 Metern über Meer Daten über Lufttemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Regenmenge, Windgeschwindigkeit und Windrichtung sowie die solare Strahlungsleistung. Im Unterricht werten Schülerinnen und Schüler die Wetterdaten aus, lernen den Verlauf des Wettergeschehens zu interpretieren und setzen sich mit Messtechnik und deren Funktionsweise auseinander. Die punktgenauen Sursee-Wetterdaten sind öffentlich über das Internet abrufbar und stehen so der Allgemeinheit zur Verfügung. Die nächste offizielle Wetterstation befindet sich in Egolzwil.
 
Auf der Suche nach fächerübergreifenden Projekten, die das Interesse der Lernenden für Naturphänomene wecken, haben die Lehrer Severin Disler (Geographie) und Christoph Wildfeuer (Mathematik und Physik) die Wetterstation für den Unterricht geplant und realisiert. Sie ermöglicht Fragestellungen nicht nur in Geographie und Physik. Auch für die Fachbereiche Naturwissenschaft und Technik, Biologie, Life Sciences und Mathematik lassen sich die aktuellen Wetterdaten unter verschiedenen Aspekten wie Statistik oder Datenanalyse im Unterricht einsetzen.
 
Anhang
Bild: Die Station mit der Stations-Kennung (ILUZERNS2) befindet sich ca. 509 m ü. M. Sie ist an einem zwei Meter hohen Mast befestigt.
 
Link Wetterdaten

Kontakt

Christoph Wildfeuer
Fachlehrer Mathematik und Physik
Tel. 041 926 60 30 (Bürozeiten)
christoph.wildfeuer@edulu.ch
 
Michel Hubli
Rektor Kantonsschule Sursee
Tel. 041 926 60 30 (Bürozeiten)