Medienmitteilung

5. November 2015

Erfolgreicher Abschluss der Aktion «Luzern geht gern»

Zum Abschluss der Aktion «Luzern geht gern» zieht die Fachstelle Gesundheitsförderung eine positive Bilanz. Bereits zum dritten Mal haben Tausende Luzernerinnen und Luzerner Schritte gezählt und sich mehr bewegt. Insgesamt sind rund 24'000 Schrittzähler an die Verkaufsstellen und Partner abgegeben worden.
 
Die Aktion «Luzern geht gern» ist im Herbst 2015 bereits zum dritten Mal durchgeführt worden. Erneut haben Tausende Luzernerinnen und Luzerner Schritte gesammelt mit dem Ziel, täglich mindestens 10'000 Schritte zu gehen. Nach Abschluss der Aktion zieht die Fachstelle Gesundheitsförderung der Dienststelle Gesundheit und Sport eine positive Bilanz. «Die Abgabestellen haben rund 24'000 Schrittzähler bei uns bezogen und diese dann für fünf Franken weiterverkauft», sagt Fachstellenleiterin Claudia Burkard.
 
Viele positive Rückmeldungen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion «Luzern geht gern» haben ihre täglich erreichte Schrittzahl auf einem Flyer notiert und diesen nach Ablauf der Aktion Ende Oktober an die Dienststelle Gesundheit und Sport zurückgeschickt. «Es gab sehr viele positive Reaktionen. Viele Menschen gaben an, sie hätten sich dank «Luzern geht gern» in den vergangenen Wochen intensiver und regelmässiger bewegt als vorher», erklärt Claudia Burkard. «Somit haben wir unser Ziel erreicht.»
 
Täglich 10'000 Schritte für die Gesundheit
«Luzern geht gern» richtete sich an Luzernerinnen und Luzerner, die sich im Alltag zu wenig bewegen und dauerte vom 14. September bis am 25. Oktober 2015. Mit der Aktion wollte die Gesundheitsförderung der Bevölkerung die Marke von 10'000 Schritten in Erinnerung rufen, das Thema Bewegung im Alltag nachhaltig verankern und so die Gesundheit stärken. 10'000 Schritte täglich seien nötig, um einen optimalen Nutzen für die Gesundheit zu erzielen, erklärt Claudia Burkard. Mit dem Schrittzähler der Aktion «Luzern geht gern» wird die Bewegung sichtbar.
 
w w w. luzerngehtgern. lu. ch

Kontakt

Claudia Burkard
Leiterin Gesundheitsförderung
Dienststelle Gesundheit und Sport
Tel. 041 228 67 30
claudia.burkard@lu.ch