Veranstaltungshinweis

10. Dezember 2015

240 Schülerinnen und Schüler singen zum Internationalen Tag der Menschenrechte

Luzerner Schülerinnen und Schüler setzen sich ein für Menschenrechte und musizieren gemeinsam. Das öffentliche Konzert findet am Mittwoch, 16. Dezember 2015, um 19 Uhr in der Jesuitenkirche Luzern statt.
 
240 Luzerner Schülerinnen und Schüler aller Bildungsstufen stehen mit Gesang und Instrumenten für die Wahrung der Menschenrechte auf der Bühne. Menschenrechtsbildung und Friedenserziehung gehören zu den Bildungsinhalten auf jeder Schulstufe. Themen der Toleranz, Akzeptanz und der Multikulturalität tangieren uns auch tagespolitisch mehr denn je. Das öffentliche Konzert findet wie folgt statt:
 
Datum: Mittwoch, 16. Dezember 2015
Zeit: 19 Uhr
Ort: Jesuitenkirche Luzern
 
Regierungspräsident und Bildungsdirektor Reto Wyss hält das Grusswort.
 
Das Konzert nimmt die Idee des letztjährigen Holocaust-Erinnerungstags auf, Zivilcourage, Menschenrechte sowie Menschenrechtsverletzungen öffentlich zu thematisieren. Am Internationalen Tag der Menschenrechte 2014 wurde der Luzerner Holocaust-Erinnerungstag mit dem Konzert «D'Chraft vo de Mönschlichkeit» eröffnet, an dem mehrere Chöre und Interpreten beteiligt waren. Dabei konnte ein Zeichen für ein friedliches und respektvolles Miteinander gesetzt werden. Die Resonanz war so gross, dass die Organisatoren beschlossen, den Anlass auch im aktuellen Jahr durchzuführen.
 
Hinweis für die Medien
Die Medienschaffenden sind herzlich eingeladen, dem Apéro und dem anschliessenden Konzert beizuwohnen und über den Anlass zu berichten. Der Apéro findet von 17:30 bis 18:45 Uhr im Lichthof des Regierungsgebäudes statt.
 
Anhang
- Flyer Konzert für Menschenrechte
- Informationsblatt Mitwirkende

Kontakt

Gabi Mischkale
Informationsdienst Bildungs- und Kulturdepartement
Tel. 041 228 52 78
gabriela.mischkale@lu.ch