Blickpunkt

Newsletter der Fachstelle Gesellschaftsfragen
Dezember 2015 | Ausgabe 4
 
Liebe Leserin, lieber Leser
Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Blickpunkt zu präsentieren. Wie immer mit aktuellen Informationen aus unseren Tätigkeitsbereichen Kind-Jugend-Familie, Gleichstellung von Frau und Mann und Integration von Zugewanderten. Ergänzt mit weiteren spannenden Veranstaltungen und Themen, die wir für Sie ausgesucht haben.
 
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start im neuen Jahr.
 
Ihr Team der Fachstelle Gesellschaftsfragen

Inhalt

«Themenspielplatz Emmen» gewinnt ersten Kinder- und Jugendaward
Regio-Forum «Lebensraum»: Angebot für Gemeinden
Praxisbeispiele «Lebensraum»: Lassen Sie sich inspirieren!
Neuauflage von «Mein Kind in guten Händen»
Lohngleichheit: Aktuell in der Diskussion
gleichstellen. ch - Ein Projekt regt zum Handeln an
Nationaler Zukunftstag: Bewährtes Projekt mit grosser Wirkung
«Wegweiser Kanton Luzern»: Orientierung in zahlreichen Sprachen
Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

«Themenspielplatz Emmen» gewinnt ersten Kinder- und Jugendaward

Der «Themenspielplatz Emmen» überzeugte die Jury des Luzerner Kinder- und Jugendawards durch seinen hohen Partizipationscharakter. Bei Planung und Bau des Spielplatzes wirken die Bevölkerung von klein bis gross sowie zahlreiche Fachpersonen aus der Region mit. Der Award wird im Rahmen der Umsetzung des kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes verliehen.

Kinder- und Jugendaward: Partizipation
w w w. themenspielplatz-emmen. ch

Regio-Forum «Lebensraum»: Angebot für Gemeinden

Wo stehen wir? Was machen andere Gemeinden? Diese Fragen stehen im Zentrum des Regio-Forums zum Handlungsfeld «Lebensraum» des kantonalen Kinder- und Jugendleitbildes. Die Veranstaltung richtet sich an die verantwortlichen Gemeindevorstehenden und ist auf deren Bedüfnisse ausgerichtet. Das Regio-Forum wird im kommenden Frühling an zwei verschiedenen Standorten durchgeführt:
14. März 2016 in Wauwil
21. März 2016 in Emmenbrücke

Regio-Forum: Lebensraum

Praxisbeispiele «Lebensraum»: Lassen Sie sich inspirieren!

In den Luzerner Gemeinden besteht ein vielfältiges Angebot an Projekten und Massnahmen zum Thema Lebensraum. Der zusammengestellte Ideenkatalog zeigt Gemeinden, Vereinen und Verbänden auf, wie sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu einem bedarfsgerechten Lebensraum beitragen können. Kennen Sie weitere Projekte zum Thema Lebensraum? Wir danken Ihnen für Hinweise.

Praxisbeispiele Lebensraum

Neuauflage von «Mein Kind in guten Händen»

Die Broschüre «Mein Kind in guten Händen» liegt nun in einer dritten, leicht überarbeiteten Auflage vor und kann von Fachstellen und weiteren Interessierten aus dem Kanton Luzern kostenlos bestellt werden. Sie richtet sich an Väter und Mütter und gibt wertvolle Denkanstösse, Informationen und Tipps rund um die familienergänzende Kinderbetreuung im Kanton Luzern.

Broschüre bestellen

Lohngleichheit: Aktuell in der Diskussion

Mit der Vernehmlassung des Bundesrates zur Änderung des Gleichstellungsgesetzes gelangt das Thema Lohngleichheit einmal mehr in die öffentliche Diskussion. Unternehmen ab 50 Mitarbeitenden sollen alle vier Jahre eine interne Analyse zum Stand der Lohngleichheit durchführen. Gleichzeitig erschienen auch weitere Studien und Berichte sowie die ersten Ergebnisse der Lohnstrukturerhebung 2014 (Lohnunterschied: 15,1%). Wollen Sie Lohngleichheit in Ihrem Unternehmen sicherstellen? Das Faltblatt «Überprüfen Sie Ihre Lohnpolitik!» unterstützt Sie dabei.

Faltblatt «Überprüfen Sie Ihre Lohnpolitik!»
w w w. disg. lu. ch/lohngleichheit_aktuelles

gleichstellen.ch - Ein Projekt regt zum Handeln an

Das Projekt «gleichstellen.ch» der Hochschule Luzern zeigt auf, wie die Gleichstellung von Frau und Mann in der heutigen Arbeitswelt gefördert wird und welche Herausforderungen sich dabei stellen. Im Frühling 2016 wird dazu der Dokumentarfilm «Gleichstellen - eine Momentaufnahme» lanciert. Ein begleitendes E-Learning-Tool unterstützt die praxisbezogene Auseinandersetzung mit ganz alltäglichen Situationen. Die Fachstelle Gesellschaftsfragen begleitet das Projekt.

gleichstellen. ch

Nationaler Zukunftstag: Bewährtes Projekt mit grosser Wirkung

Im vergangenen November öffnete der Nationale Zukunftstag bereits zum 15. Mal die beruflichen Horizonte von Mädchen und Jungs. Ebenfalls wurde eine externe Evaluation veröffentlicht: Die bescheidenen Mittel erzielen eine beachtliche Ausstrahlung und Wirkung. Das Projekt ist jedoch gefordert, in der künftigen Umsetzung den Genderaspekt wieder verstärkt zu betonen, damit Eltern, Schulen und Betriebe den Aktionstag nicht nur als «normalen Schnuppertag» wahrnehmen.

w w w. nationalerzukunftstag. ch
Zur Evaluation

«Wegweiser Kanton Luzern»: Orientierung in zahlreichen Sprachen

Der «Wegweiser Kanton Luzern. Gesundheit – Soziales – Arbeit» ist jetzt auch auf Albanisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Serbisch/Kroatisch/Bosnisch, Spanisch und Tamilisch verfügbar - Arabisch und Tigrinya folgen Ende Januar. Er informiert Zugewanderte über die kantonalen und regionalen Fachstellen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie über Fachstellen zu den Themen Arbeit und Sozialversicherungen. Die meisten Sprachen können als Printversion bestellt werden.

Publikationen Integration: Wegweiser

Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Schweizerische Fachtagung: Mit Innovationen gegen Armut
Das Nationale Programm gegen Armut lädt Kantone, Städte und Gemeinden am 25. Januar 2016 zum überregionalen Wissens- und Erfahrungsaustausch ein. Präsentiert werden innovative und erfolgreiche Massnahmen zur Bekämpfung und Prävention von Armut - z.B. in den Themenbereichen berufliche und soziale Integration, Frühe Förderung oder Verschuldung.
Programm und Anmeldung
 
Caritas-Forum und Sozialalmanach 2016 - «Familie ist kein Luxus»
Rund 250‘000 Eltern und Kinder in der Schweiz sind von Armut betroffen. Der Sozialalmanach 2016 der Caritas Schweiz thematisiert die Bedürfnisse und Leistungen von Familien sowie Familienarmut und Wege, diese zu verhindern. Unter dem Titel «Familie ist kein Luxus» findet am 29. Januar 2016 das jährliche Caritas-Forum statt.
Sozialalmanach
Caritas-Forum
 
Tagung «Gender Affairs» und Kolloquium zum Gleichstellungsgesetz
2016 ist das eidgenössische Gleichstellungsgesetz seit 20 Jahren in Kraft. Die kostenlose Tagung «Gender Affairs» thematisiert am 22. Januar 2016 die aktuelle Politik und Praxis der Gleichstellung in der Schweiz - mit Forschungsperspektiven aus dem Ausland. Ein nationales Kolloquium am 11. Februar 2016 widmet sich der Gleichstellung von Frau und Mann im Erwerbsleben und beantwortet juristische Fragen zur Anwendung des Gleichstellungsgesetzes - mit Schwerpunkt zu Fragen der Lohndiskriminierung.
Gender Affairs: Programm und Anmeldung
Kolloquium Gleichstellungsgesetz: Programm und Anmeldung
 
Naturnahe Freiräume für und mit Kindern planen und gestalten
Am 25. Februar 2016 findet in Brugg-Windisch die Fachtagung «Naturnahe Freiräume für und mit Kindern planen und gestalten» statt. Die Fachtagung richtet sich u.a. an Interessierte aus der kommunalen und kantonalen Verwaltung, Fachpersonen der Kinder- und Jugendförderung und Fachpersonen der Raumplanung. Sie bietet Erfahrungswissen im Einbezug von Kindern und führt ein in das konzipierte Praxishilfe-Instrument QuAKTIV.
w w w. quaktiv. ch/tagung
 
contakt-citoyenneté: Ihre Ideen und Taten sind gefragt!
Bereits zum dritten Mal lancieren die Eidgenössische Kommission für Migrationsfragen und Migros Kulturprozent das Programm «contakt-citoyenneté». Unterstützt werden Projekte, welche die Qualität im interkulturellen Zusammenleben fördern und in mehrheitlich freiwilligem, bürgerschaftlichem Engagement umgesetzt werden. Projekte für die dritte Programmphase können bis am 29. Februar 2016 eingereicht werden.
w w w. contakt-citoyennete. ch
 
Weiterbildung: Eltern- und Erwachsenenbildner/in
Möchten Sie Bildungsangebote für Eltern konzipieren und durchführen? Der Lehrgang Eltern- und Erwachsenenbildner/in vermittelt die Grundlagen dafür. Angeboten wird der Lehrgang von der Universität Fribourg in Zusammenarbeit mit Elternbildung CH und dem Schweizerischen Institut für Erwachsenenbildung SIEB.ch.
elternbildung. ch - Grundlagen der Elternbildung
 
kibesuisse - Regionalstelle Zentralschweiz
Mit der neuen Regionalstelle Zentralschweiz gelangt kibesuisse mit Dienstleistungen für Tagesfamilien, Kindertagesstätten und schulische Tagesstrukturen näher zu seinen Mitgliedern. Organisiert werden kostengünstige Weiterbildungen sowie kostenlose Fachaustauschtreffen an verschiedenen Standorten in der Zentralschweiz.
w w w. kibesuisse. ch/weiterbildung
 
Neue Homepage des Spielgruppenverbands Kanton Luzern
Der Spielgruppenverband Kanton Luzern fördert Spielgruppen im Kanton Luzern und vertritt die Interessen von Spielgruppenleiterinnen und Spielgruppenleiter. Ab Januar 2016 sind Informationen rund um das Thema Spielgruppe noch einfacher über die neue Homepage des Verbands verfügbar. Ein Besuch lohnt sich!
w w w. spielgruppen-lu. ch
 
Toolbox: Mädchen sind anders, Jungen auch
Die Toolbox «Mädchen sind anders, Jungen auch» bietet der Schule und der Jugendarbeit sechs Workshopvorschläge an, um mit Jugendlichen der Sek I spielerisch die Wirkung von Rollenstereotypen zu reflektieren. Kinder und Jugendliche, aber auch ihre erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter, diskutieren Rollenvorstellungen und Lebensläufe jenseits von Klischeebildern.
Download Toolbox
 

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Fachstelle Gesellschaftsfragen
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern
Telefon 041 228 67 12
E-Mail gesellschaftsfragen@lu.ch