Veranstaltungshinweis

2. Dezember 2015

25 Jahre Maturitätsschule für Erwachsene: Öffentliche Jubiläumsveranstaltung

Seit 25 Jahren existiert die Maturitätsschule für Erwachsene (MSE) in der Kantonsschule Reussbühl. Aus Anlass dieses Jubiläums finden am Mittwoch, 9. Dezember 2015 eine spezielle Reihe von öffentlichen Vorlesungen und eine Podiumsdiskussion statt.
 
Wissen und Fähigkeiten vermitteln, den Horizont erweitern und die Grundlage für ein späteres Expertentum legen: Das hat sich die MSE auf die Fahne geschrieben. Auch der Jubiläumsanlass am Mittwoch, 9. Dezember 2015 steht ganz unter diesem Motto und soll die Vielseitigkeit der Ausbildung an der MSE aufzeigen. Eingeladen ist die interessierte Bevölkerung.
 
Vom Altphilologen bis zur Biologin
13 Expertinnen und Experten sind eingeladen, aus ihrem Fachgebiet zu referieren und einen Einblick in den Bereich ihrer Spezialisierung zu gewähren. Themen wie «Überblick und Tiefe oder – ich weiss, dass ich nichts weiss» oder «Internierten-Lager in der Schweiz während dem 2. Weltkrieg» werden beleuchtet. Die Vorträge finden durchgehend von 14 bis 20 Uhr an der Kantonsschule Reussbühl statt.
 
«Bildung trägt»
Im Anschluss an die Vorlesungen findet um 20 Uhr eine Podiumsveranstaltung statt. Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung und Wirtschaft diskutieren, welche Rolle die Bildung heute spielen kann und soll. Teilnehmen werden Pietro Donzelli (Inhaber und Geschäftsführer Donzelli Management Walking), Sandra Hilfiker (MSE Absolventin, Mitarbeiterin Roche Rotkreuz), Prof. Dr. Markus Ries (Professor für Kirchengeschichte und eh. Rektor der Universität Luzern) und Dr. phil. Andrea Willimann Misticoni (Chefredaktorin Surseer Woche). Der Anlass wird von der Journalistin Martina Medic und dem Historiker Jürg Stadelmann moderiert.
 
Die Veranstaltung ist öffentlich und die Medien herzlich eingeladen teilzunehmen und darüber zu berichten.

Maturitätsschule für Erwachsene (MSE)
Die MSE ist eine vom Kanton Luzern getragene Schule des zweiten Bildungsweges. An ihr erwerben Erwachsene verschiedenster beruflicher Herkunft und unterschiedlichen Alters die Voraussetzungen für ein Universitätsstudium.
 
Es werden zwei Lehrgänge angeboten: Der gymnasiale Lehrgang (berufsbegleitend, 3 ½ Jahre) und der Passerellenlehrgang (von der Berufsmatura zur universitären Hochschule, 1 Jahr). Im Weiteren besteht die Möglichkeit eines individuellen Einstiegs in ein höheres Semester des gymnasialen Lehrgangs, so z.B. für Fachmatura- und Berufsmatura-Absolventinnen und -Absolventen.
 
Die MSE ist die einzige öffentliche Maturitätsschule für Erwachsene in der Zentralschweiz und nimmt so einen wichtigen Bildungsauftrag über die Kantonsgrenze hinaus wahr. Sie wird zurzeit von rund 170 Studierenden besucht (80 Studierende im gymnasialen Lehrgang, 90 Studierende im Passerellenlehrgang).
 
Das Schulsystem basiert auf der Kombination von Selbststudium und Direktunterricht und bereitet erwachsenengerecht auf die internen, schweizerisch anerkannten gymnasialen Maturitäts- und Ergänzungsprüfungen vor.
 
Rund 60 Prozent der Studierenden kommen aus dem Kanton Luzern, von den restlichen 40 Prozent stammt ein Grossteil aus anderen Zentralschweizer Kantonen. 700 Studierende haben die Matura an der MSE abgelegt, 500 die eidgenössischen Ergänzungsprüfungen (Passerelle).

Kontakt

Philomène Graber
Schulleiterin Maturitätsschule für Erwachsene
Tel. 041 250 00 07
philomene.graber@edulu.ch