Medienmitteilung

27. März 2015

Anerkennungspreise 2015 für innovative Luzerner Volksschulen

Zum siebten Mal werden im Kanton Luzern Anerkennungspreise zur Förderung von innovativen und fortschrittlichen Volksschulen verliehen. Zu den Gewinnern zählen die Schulen Kriens, Reiden, Fluhmühle Luzern und die Heilpädagogische Schule Willisau. Ein Förderpreis geht an die Schulsozialarbeit der Stadt Luzern.
 
Im Juni 2014 wurden zum siebten Mal Anerkennungspreise zur Förderung von innovativen und fortschrittlichen Schulen ausgeschrieben. Mit der Verleihung der Anerkennungspreise soll alle zwei Jahre das spezielle Engagement von Schulleitungen, Lehrpersonen und Lernenden honoriert und das Qualitätsdenken gefördert werden. Preise werden diesmal für «Besondere Leistungen im Umgang mit Heterogenität» vergeben. Zudem erhalten zwei Schulen den Spezialpreis der Jury für ein Schulprojekt und den Preis des Fördervereins Luzerner Volksschulen.
 
Die Preise werden am Freitag, 27. März 2015, an einer Feier im Hotel Seeburg in Luzern verliehen und die prämierten Projekte im Beisein von Bildungs- und Kulturdirektor Reto Wyss und weiteren Vertretungen aus Schule, Politik und Behörden vorgestellt. «Die Anerkennungspreise würdigen die tollen Leistungen, die in den Luzerner Schulhäusern erbracht werden», betonte Reto Wyss in seiner Festansprache. «Mit solchen Schulen sind wir für die kommenden Herausforderungen – etwa die Umsetzung des Lehrplans 21 oder die Lösung der Fremdsprachen-Frage – gut gerüstet.»
 
Teilnahmeberechtigt waren Schulen und Schulteams der öffentlichen Volksschule des Kantons Luzern. Insgesamt wurden 16 Dossiers eingereicht. Diese wurden von einer vielseitig zusammengesetzten 14-köpfigen Jury, der auch zwei Jugendliche angehörten, nach festgelegten Kriterien beurteilt.
 
Die folgenden Projekte sind als Preisträger aus der Ausschreibung hervorgegangen:
 
«Besondere Leistungen im Umgang mit Heterogenität»
 
1. Volksschule Kriens, «Familienklassenzimmer»
2. Primarschule und Kindergarten Reiden, «Aufbau von überfachlichen Kompetenzen»
2 . Schule Fluhmühle Luzern, «Ritualstunde»
 
Spezialpreis für ein Schulprojekt
 
Heilpädagogische Schule Willisau (HPS), «Projektwoche Mittelalter - Jubiläum Schlossfest»
 
Preis des Fördervereins Luzerner Volksschulen
 
Schulsozialarbeit Volksschulen Stadt Luzern, «Echt stark - Bärenstark»
 
Anhang
Dokumentation der ausgezeichneten Projekte

Kontakt

Pia Murer
Dienststelle Volksschulbildung
Schulentwicklung
Tel. 041 228 69 75
pia.murer@lu.ch