Medienmitteilung

4. März 2015

Kantonsschule Seetal: Neuer Rektor gewählt

Die Kantonsschule Seetal in Baldegg erhält einen neuen Rektor: Roger Rauber, bisher Prorektor der Schule, tritt auf das neue Schuljahr 2015/16 die Nachfolge von Marc Meyer an. Dieser wechselt als akademischer Direktor an die Universität St.Gallen.
 
Roger Rauber (Jg. 1967) wurde vom Leiter der Dienststelle Gymnasialbildung per Schuljahr 2015/16 zum neuen Rektor der Kantonsschule (KS) Seetal gewählt.
 
Rauber stammt aus Zürich, studierte nach der Matura in Immensee an den Universitäten Zürich und Bonn Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft und allgemeine Geschichte. Anschliessend erwarb er das Höhere Lehramt in Deutsch und Geschichte. Nach diversen Stellvertretungen arbeitete er von 1997 bis 2007 als Fachlehrer am Gymnasium Immensee, dessen Prorektor er von 2004 bis 2007 war. Seit August 2007 ist Roger Rauber als Fachlehrer für Deutsch und Sprache/Kultur der Antike (SKA) an der KS Seetal angestellt, zugleich ist er als Prorektor tätig.
 
Er absolvierte die Ausbildung zum Schulleiter und ist Mitglied in verschiedenen kantonalen Bildungsgremien und Evaluationsteams. Damit und mit seinen mehrjährigen Führungserfahrungen im Gymnasialbereich bringt er die notwendigen Voraussetzungen für die Stelle als Rektor mit.
 
Roger Rauber ist verheiratet, Vater von drei schulpflichtigen Kindern und lebt mit seiner Familie in Luzern. Als neuer Rektor der KS Seetal tritt er die Nachfolge von Marc Meyer an, der als akademischer Direktor an die Universität St. Gallen wechselt.
 
Anhang
Foto von Roger Rauber

Kontakt

Aldo Magno
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
Tel. 041 228 53 54
aldo.magno@lu.ch