Medienmitteilung

11. März 2015

Neuer Prorektor der Wirtschaftsmittelschule Luzern

Alois Koller wird neuer Prorektor der Wirtschaftsmittelschule Luzern. Er tritt seine Stelle per 1. August 2015 an.
 
Alois Koller (Jg. 1970) studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern. Seit 2010 unterrichtet er Wirtschaft und Recht am Gymnasium Aarau und an der Wirtschaftsmittelschule der Alten Kantonsschule Aarau. Er hat verschiedene berufliche Stationen als Lehrer für Wirtschaft und Recht durchlaufen. In der Privatwirtschaft war er für die Genossenschaft Migros Basel und Unilever Schweiz in den Bereichen Organisation und Marketing tätig. Sein Amt als Prorektor der Wirtschaftsmittelschule Luzern (WML) wird Alois Koller ab dem 1. August 2015 antreten.
 
Der bisherige Prorektor Martin Dolder (Jg. 1964) wird weiterhin an der WML unterrichten. Die Schule hat sich in den letzten Jahren unter seiner Leitung stark weiterentwickelt: Aus der früher als Handelsmittelschule bekannten Ausbildung ist neu die Ausbildung EFZ (Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis mit drei- oder vierjähriger Grundausbildung) Kaufmann/Kauffrau mit Berufsmaturität entstanden. Im Juli 2015 werden erstmals Lernende ihre Ausbildung als EFZ Kaufmann/Kauffrau mit Berufsmaturität abschliessen. Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung verdankt Martin Dolders grosses Engagement für die Berufsbildung des Kantons Luzern.
 
Anhang
Foto von Alois Koller

Kontakt

Helmut Bühler
Rektor Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum Luzern
helmut.buehler@edulu.ch
Tel. 041 228 43 10