Medienmitteilung

10. Mai 2015

2. Wahlgang: Luzerner Regierungsrat ist komplett

Die Luzerner Wahlberechtigten haben heute im zweiten Wahlgang den Regierungsrat für die Legislatur 2015-2019 komplettiert. Für die beiden noch freien Sitze gewählt sind Marcel Schwerzmann (parteilos, bisher) und Paul Winiker (SVP, neu). Die Wahlbeteiligung betrug 37,1 Prozent.
 
Im ersten Wahlgang am 29. März 2015 haben Guido Graf (CVP), Robert Küng (FDP) und Reto Wyss (CVP) das absolute Mehr erreicht und sich die Wiederwahl in den Luzerner Regierungsrat gesichert. Für die beiden noch freien Sitze sind Marcel Schwerzmann, Kriens (parteilos, bisher), Paul Winiker, Kriens (SVP, neu) und Felicitas Zopfi, Luzern (SP, neu) am 10. Mai 2015 zum zweiten Wahlgang angetreten.
 
Im zweiten Wahlgang schaffen die beiden Kandidierenden mit der höchsten Stimmenzahl die Wahl (relatives Mehr). Gewählt sind gemäss provisorischem Endresultat:
 
- Marcel Schwerzmann (parteilos, bisher) mit 65'708 Stimmen
- Paul Winiker (SVP, neu) mit 54'500 Stimmen
 
Nicht gewählt ist Felicitas Zopfi (SP, neu) mit 37'154 Stimmen.
 
Resultate
Kanton Luzern
 
Wahlkreis Luzern-Stadt
Wahlkreis Luzern-Land
Wahlkreis Hochdorf
Wahlkreis Sursee
Wahlkreis Willisau
Wahlkreis Entlebuch
 
Daten
Sitzverteilung 2.  Wahlgang
Rohdaten 2.  Wahlgang (. txt)
 
Bilder
Impressionen vom 2.  Wahlgang aus dem Regierungsgebäude (Galerie wird im Verlauf des Nachmittags noch ergänzt)

Kontakt

Staatskanzlei Luzern
Zentraler Informationsdienst ZID
Bahnhofstrasse 15
6002 Luzern
Telefon 041 228 60 00
E-Mail information@lu.ch