Medienmitteilung

2. April 2015

Lehrplan 21: Kanton Luzern ist auf Kurs

Seit heute liegt für die 21 Deutschschweizer Kantone die redaktionell bereinigte Fassung des Lehrplans 21 vor. Im Sinne der interkantonalen Koordination wird der Kanton Luzern den Lehrplan 21 inhaltlich unverändert übernehmen. Bereits laufen die Informationsveranstaltungen für die Schulleiterinnen und Schulleiter sowie für die Lehrpersonen. Die Rückmeldungen sind positiv.
 
Im vergangenen Dezember hat der Luzerner Regierungsrat nach der Freigabe durch die Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (D-EDK) beschlossen, dass der Lehrplan 21 im Kanton Luzern ab 2017 stufenweise eingeführt werden soll. Vorausgegangen war eine breite Vernehmlassung der neuen Lehrplan-Vorgaben, die mehrheitlich positiv aufgenommen wurden.
 
Informationsveranstaltungen
Der Kanton Luzern hat nun bereits mit der ersten Einführungsstaffel begonnen. Im März haben alle Schulleiter und Schulleiterinnen des Kantons Luzern an Informationsveranstaltungen teilgenommen. Die Dienststelle Volksschulbildung informierte über den Aufbau des Lehrplans, die Kompetenzorientierung sowie über den Stand der kantonalen Vorarbeiten. Die Informationen kamen bei den Schulleitungen gut an. Es wurde deutlich, dass sich die Luzerner Schulen schon seit mehreren Jahren auf dem richtigen Weg befinden und an ihrer bisherigen Entwicklung anknüpfen können.
 
Vom April bis im Oktober werden sich sämtliche Luzerner Lehrpersonen an 25 Veranstaltungen über den Lehrplan 21 informieren. Anschliessend machen sie sich als Schulhausteam und auch in spezifischen Kursen fit, damit sie rechtzeitig den Lehrplan 21 in ihrem Unterricht einsetzen können.
 
- Weitere Informationen zur Einführung im Kanton Luzern: w w w. lehrplan21. lu. ch
- Luzerner Version des Lehrplans 21: http: //lu. lehrplan. ch

Kontakt

Charles Vincent
Leiter Dienststelle Volksschulbildung
Tel. 041 228 52 12 (erreichbar am 2. April 2015 von 12 bis 14 Uhr)
charles.vincent@lu.ch