Medienmitteilung

21. April 2015

Luzerner KMU entdecken Vorteile von Familienfreundlichkeit

Immer mehr Unternehmen möchten ihren Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Zu diesem Zweck hat die Fachstelle Gesellschaftsfragen 2012 das Projekt «Familienfreundliche Unternehmen» lanciert. Zum Abschluss des Projekts berichten Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten KMU in einer Veranstaltungsreihe von ihren positiven Erfahrungen bei der Förderung von familienfreundlichen Rahmenbedingungen.
 
Familienfreundliche Arbeitsbedingungen machen Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, eingeschränkter Zuwanderung und neuen Ansprüchen der jungen Generation sind sie gefordert, gute Mitarbeitende zu gewinnen, deren Entwicklung zu unterstützen und sie ans Unternehmen zu binden.
 
Erfolgreiches Projekt zur Förderung von Familienfreundlichkeit
Mit dem Projekt «Familienfreundliche Unternehmen» unterstützt die Fachstelle Gesellschaftsfragen des Kantons Luzern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie zeigt den Unternehmen auf, wie sich Familienfreundlichkeit im Arbeitsalltag umsetzen lässt. Das Projekt wurde vom Bund mit 100'000 Franken unterstützt, läuft seit 2012 und kommt in diesem Jahr zum Abschluss. Die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz: «An verschiedenen Unternehmensplattformen konnten wir Themen wie Teilzeitarbeit für Frauen und Männer, Unterstützung bei der Kinderbetreuung, aber auch die Herausforderungen flexibler Arbeitsmodelle für Familien und das Thema Lohngleichheit einbringen», sagt Projektleiterin Maria Pilotto von der Fachstelle Gesellschaftsfragen. «Viele Unternehmen waren dankbar für dieses Angebot. Die Umsetzung von Massnahmen liegt aber in der Hand des Betriebs selbst. Dabei ist eine gute Abstimmung auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden wichtig.»
 
Familienfreundlichkeits-Check zeigt Verbesserungspotential auf
Herzstück des Projekts ist der Familienfreundlichkeits-Check, welchen die schweizweit tätige Fachstelle «UND» im Auftrag der Fachstelle Gesellschaftsfragen durchgeführt hat. Zwölf KMU aus verschiedenen Branchen und Regionen des Kantons haben daran teilgenommen. «Mit dem Familienfreundlichkeits-Check zeigen wir den Betrieben ihre Stärken und vorhandenes Verbesserungspotenzial auf», erklärt Daniel Huber, Geschäftsführer der Fachstelle «UND». Nebst dem Check in der eigenen Firma erhielten die Unternehmen die Möglichkeit, sich an «Round-Tables» mit anderen KMU über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auszutauschen.
 
Die Rückmeldungen der teilnehmenden KMU waren sehr positiv, wie folgende drei Beispiele zeigen.
 
«Sich gleichzeitig in Beruf und Familie zu engagieren, ist ein wachsender Wunsch vieler Eltern. Der Familienfreundlichkeits-Check ermöglichte uns eine Aussensicht, wie die Truvag dieser Herausforderung aktuell begegnet.» René Kaufmann, CEO der Truvag Treuhand AG
«Der Check hat uns in der Haltung bestärkt, dass Familienfreundlichkeit als unternehmerische Herausforderung nicht Kür, sondern Pflicht ist. Mit den umgesetzten Massnahmen stärken wir unsere Unternehmensentwicklung nachhaltig.» Roger Brunner, Geschäftsleitung, Planteam S AG (Luzern)
«Der Familienfreundlichkeits-Check hat uns Spielräume aufgezeigt. Nun überprüfen wir laufend die Machbarkeit familienfreundlicher Massnahmen. Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch unser Unternehmen wird auch von der Kundschaft anerkannt und wertgeschätzt.» Annette Badillo, Direktorin, Sonnmatt Luzern (Luzern)
 
Bistrogespräche: KMU berichten von ihren Erfahrungen
Zum Projektabschluss erzählen die Luzerner KMU von ihren Erfahrungen. In Luzern, Sursee und Hitzkirch findet je eine Veranstaltung unter dem Titel «Luzerner KMU am Puls der Zeit - Familienfreundliche Unternehmensführung als Erfolgsfaktor» statt. An den Gesprächsrunden beteiligt sind namhafte Luzerner Wirtschaftspersönlichkeiten wie Corinne Fischer (VR- Präsidentin der Bataillard & Cie AG, Rothenburg), René Kaufmann (CEO der Truvag Treuhand AG, Sursee) oder das Holzbauunternehmen Renggli AG (Sursee, Schötz) mit CEO Max Renggli. Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Mitarbeitende sind eingeladen, an den Bistrogesprächen von den konkreten Anregungen zu profitieren. Die Veranstaltungen finden wie folgt statt:
 
Dienstag, 28. April 2015, 17.30 Uhr im Grand Casino Luzern
Montag, 11. Mai 2015, 17.30 Uhr bei der Renggli AG, Sursee
Samstag, 30. Mai 2015, 16.30 Uhr an der EXPO 2015 Hitzkirchertal
 
Anmeldung
 
Auch Medienschaffende sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Wir danken zudem für eine Publikation der Veranstaltungsdaten.
 
Wettbewerb - Familienfreundlichkeits-Check zu gewinnen
Im Rahmen des Projektabschlusses werden fünf Familienfreundlichkeits-Checks verlost. Luzerner KMU mit bis zu 150 Mitarbeitenden können sich bis Ende Mai bewerben.
 
Anhang
Flyer Bistrogespräche
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Firmenfreundliches Umfeld

  • Kontakt

    Maria Pilotto
    Projektleiterin «Familienfreundliche Unternehmen im Kanton Luzern»
    Fachstelle Gesellschaftsfragen
    Dienststelle Soziales und Gesellschaft
    Tel. 041 228 67 14
    maria.pilotto@lu.ch