Medienmitteilung

27. April 2015

Stefan Sägesser wird Leiter der Kulturförderung

Stefan Sägesser
Stefan Sägesser wird ab 1. August 2015 neuer Leiter Kulturförderung des Kantons Luzern. Die Leiterin der Dienststelle Hochschulbildung und Kultur hat ihn als Nachfolger von Martin Jann gewählt, der die Stelle Ende 2014 verlassen hat. Sägesser bringt eine breite Vernetzung in Luzerner Kulturinstitutionen mit.
 
Stefan Sägesser (Jahrgang 1964) wuchs in Aarburg auf und studierte nach der Matura an der Universität Zürich Germanistik und Anglistik. Später erwarb er einen Bachelor in Religionswissenschaft und Soziologie und 2010 beendete er an der Universität Luzern den Masterstudiengang Religion, Wirtschaft, Politik. Er arbeitet seit 2009 als Öffentlichkeitsbeauftragter der Reformierten Kirche Kanton Luzern.
 
Mit kantonalem Kulturgeschehen vertraut
Als derzeitiger Präsident der kantonalen Kulturförderungskommission Luzern ist Sägesser gut vertraut mit dem kantonalen Kulturgeschehen. Er hatte zudem Einsitz in weiteren Kulturkommissionen (FUKA Fonds, Kunst- und Kulturpreiskommission der Stadt Luzern) und damit Einblick in das vielfältige Kulturschaffen von Stadt und Kanton Luzern.
 
Auch aus verschiedenen früheren Tätigkeiten bringt Stefan Sägesser eine breite Vernetzung in verschiedene Kultursparten mit, so unter anderem als Vorstandsmitglied des Comix-Festivals Fumetto (2009-2012), als Projektleiter Kulturtourismus für den Kanton Aargau (2006-07), als Leiter Besucherservice Verkehrshaus der Schweiz, als Leiter des Konzerthauses Schüür Luzern, als Direktor des Theaters Westend in Zürich sowie als Direktionsmitglied des ch Tanztheaters Zürich.
 
Der in Luzern wohnhafte Stefan Sägesser tritt die Stelle am 1. August 2015 an. Er ist Nachfolger von Martin Jann, der per Ende 2014 als Leiter Kulturförderung zurücktrat.

Kontakt

Dr. Karin Pauleweit
Leiterin Dienststelle Hochschulbildung und Kultur
Tel. 041 228 64 96 (heute Montag von 15 bis 16 Uhr)
karin.paulweit@lu.ch
 
Stefan Sägesser
Tel 079 759 44 57 (heute Montag von 14 bis 18 Uhr)
saegesser.stefan@bluewin.ch