Newsletter 2/2015

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter regelmässig über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Baugesuche: Mehr Effizienz und Transparenz dank elektronischer Verwaltung
Objekt. lu Objektwesen Luzern
eUmzugLU
Portal Luzern. ch
Stetiger Ausbau im Schweizer E-Government
eGov Meeting - Save the date

Baugesuche: Mehr Effizienz und Transparenz dank elektronischer Verwaltung

Die Realisierung der elektronischen Baugesuchsverwaltung eBAGE+ ist abgeschlossen. Damit können im Kanton Luzern Baugesuche künftig effizienter und transparenter abgewickelt werden. Bis Ende Jahr setzen bereits 26 Luzerner Gemeinden die Anwendung produktiv ein.

Medienmitteilung

Objekt.lu Objektwesen Luzern

Im Rahmen der bisherigen Projektarbeiten zu den Objektdaten im Kanton Luzern konnten bereits erste Teilerfolge erzielt werden. Aus den Systemen GRAVIS, Raumdatenpool und eBAGE können die Anwender eines der Systeme direkt starten. Seit bald zwei Jahren können die Daten des Geoportals in der Anwendung eBAGE / eBAGE+ direkt eingesehen werden.
 

Objekt. lu

eUmzugLU

Umzüge innerhalb der Schweiz sollen den Behörden künftig über das Internet bekannt gegeben werden können. Die Fachstelle
E-Government Luzern plant die Umsetzung dieses Projekts im Kanton Luzern. Eine Arbeitsgruppe, mit Vertretern verschiedener Gemeinden und kantonale Stellen, initialisiert das Projekt eUmzugLU. Wir stützen dabei auf das Referenzmodell eUmzugCH und das priorisierte Vorhaben der E-Government Strategie Schweiz ab.
 

eUmzugLU

Portal Luzern.ch

Luzern.ch soll zu einem zentralen Einstieg für Bevölkerung, Wirtschaft, Tourismus und Kultur werden und dabei auch als Service-Portal für Dienstleistungen von Behörden und Verwaltungen dienen. In der nächsten Projektphase werden die Anforderungen konkretisiert und das Konzept für das Service-Portal ausgearbeitet. Ziel ist, die Konzeption von Luzern.ch bis Anfang 2016 abzuschliessen.
 

Portal Luzern. ch

Stetiger Ausbau im Schweizer E-Government

Die europäische Kommission hat heute den 12. Statusbericht zur Ausbreitung von E-Government veröffentlicht. Die Schweiz schneidet in den gemessenen Indikatoren besser ab als in den vergangenen Jahren und verzeichnet damit eine wesentliche Entwicklung im E-Government. Die Befunde des Berichts unterstützen die neue Stossrichtung der E-Government-Strategie Schweiz ab 2016.
 

E-Government Schweiz

eGov Meeting - Save the date

Am Mittwoch, 9. September 2015 um 16:00 führen wir unsere nächste Info-Veranstaltung im Kantonsratssaal durch. Reservieren Sie sich den Termin. Die Einladung folgt im August 2015.
 

Info-Veranstaltungen

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6003 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch