Berufsbildung Luzern Newsletter
13. Mai 2015 / 2015-05

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt.

Inhalt

DBW erhält Anerkennung «Recognised for excellence» gemäss EFQM
Kompetenzzentrum für Qualifikationsverfahren (KQV)
Lehrabschlussprüfung (LAP)
LAP-Feier für Lernende mit einer Schule ausserhalb des Kantons Luzern
LAP bestanden?
Mobilingua
BBZG stärkt bilingualen Unterricht mit Schulpartnerschaft
Vorankündigung Luzerner Berufsbildungsgespräche: Internationale Mobilität in der Berufsbildung
Berufsmatura-Verbundpartnertreffen
Höhere Berufsbildung
HBB-Flyer als Informationsgrundlage
Projekt Positionierung Höhere Berufsbildung im Kanton Luzern
BIZ open house - die neue Veranstaltungsreihe des BIZ Luzern
So überzeugt Ihre Bewerbung
Wechsel in einen sozialen Beruf
Beruflich neue Wege gehen
Laufbahnseminar
Besuch Delegation aus dem Kosovo am BBZW
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
Für Berufsleute
Bessere Berufsaussichten nach der Lehre
Besser lesen, richtig schreiben
Gästival

DBW erhält Anerkennung «Recognised for excellence» gemäss EFQM

Die DBW will die Berufsbildung Luzern weiterentwickeln. Als Landkarte auf diesem Weg dient das Modell der EFQM (European Foundation for Quality Management).
 
Nachdem wir im Dezember 2012 die ersten Stufe «Committed to excellence» erreichten, haben wir unsere Organisation nach dem EFQM Model weiterentwickelt. Ende April 2015 fand das Assessment für die Anerkennung EFQM «Recognised for excellence» statt. Das Ergebnis: drei Sterne. Die DBW erhält somit die offizielle Urkunde «Recognised for excellence» der EFQM.
 
EFQM steht für die stete Weiterentwicklung einer Organisation. Die Urkunde bescheinigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um erfolgreich in die Zukunft zu schreiten. Die Urkunde besagt aber nicht, dass wir uns ausruhen dürfen. Wir wollen uns prozessorientiert und kulturell weiterentwickeln. Es gilt: alle Anspruchsgruppen mit einzubeziehen um langfristig erfolgreich zu sein. Alle - Kunden, Partner und Mitarbeiter - können unsere Weiterentwicklung positiv beeinflussen: Sie sind aufgefordert, stetig Verbesserungspotentiale zu ermitteln und anzuregen.

Kompetenzzentrum für Qualifikationsverfahren (KQV)

In den letzten Monaten fanden intensive Arbeiten im Zusammenhang mit der Überprüfung der Führung sowie der Prozesse der Qualifikationsverfahren im Kanton Luzern statt. Ein wegweisender politischer Entscheid betrifft die Organisation und Angliederung des Kompetenzzentrums für Qualifikations- verfahren (KQV): Das KQV bleibt auch künftig beim Gewerbeverband angegliedert. Die neu geschaffene Stelle des Prüfungsleiters ist ausgeschrieben.

Stellenausschreibung

Lehrabschlussprüfung (LAP)

LAP-Feier für Lernende mit einer Schule ausserhalb des Kantons Luzern

Der Kanton Luzern hat in den letzten Jahren jeweils eine Feier für die Lernenden mit einem Schulort ausserhalb des Kantons Luzern durchgeführt. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahlen wird für ausserkantonal beschulte Lernende keine Feier mehr durchgeführt. Die Fähigkeitszeugnisse der Lernenden mit Schulort ausserhalb des Kantons Luzern werden per Post zugestellt.

LAP bestanden?

Lernende, die in einem Lehrbetrieb im Kanton Luzern tätig sind, können ihren Prüfungsentscheid bereits vor der Lehrabschlussfeier erfahren.
Die Ergebnisse (bestanden / nicht bestanden) der gewerblich-industriellen Berufe sowie der Gesundheits- und Sozialberufe werden ab Montag, 22. Juni 2015, fortlaufend aufgeschaltet. Der genaue Zeitpunkt hängt von der Meldung der Noten durch die Experten ab. Resultate in einem Beruf werden erst publiziert, wenn im entsprechenden Beruf alle Ergebnisse vorliegen. Das bedeutet: Es kann durchaus sein, dass das Resultat erst am Samstag, 27. Juni 2015, vorliegt und somit auch erst dann der Prüfungsentscheid (bestanden / nicht bestanden) online abrufbar ist.
Die kaufmännischen Berufe sowie der Detailhandel werden am Samstag,
27. Juni 2015, aufgeschaltet.
Für die Abfrage werden die Sozialversicherungsnummer und das Geburtsdatum benötigt. Für Lernende mit einem Lehrbetrieb ausserhalb des Kantons Luzern steht dieser Service leider nicht zur Verfügung.

Login unter: http: //w w w. lap. lu. ch/resultate

Mobilingua

Gäste aus Plymouth

BBZG stärkt bilingualen Unterricht mit Schulpartnerschaft

Das BBZ Gesundheit und Soziales (BBZG) in Sursee baut mit der Unterstützung von MobiLingua eine Schulpartnerschaft mit dem City College Plymouth auf. Die zur Schulentwicklung konzipierte Partnerschaft strebt im Austausch mit dem City College Plymouth die Stärkung des zweisprachigen Unterrichts an. Die Lehrpersonen erhalten die Möglichkeit, Hospitationen beim Partner zu unternehmen und sich zu Unterrichtsthemen auszutauschen. Die Lernenden beider Institutionen können über Praktikas den Arbeitsalltag im Land der Partnerschule kennenlernen.
Im Mai 2015 arbeiteten erstmals zehn Praktikantinnen aus Plymouth in Zentralschweizer Gesundheitsbetrieben. Rund 25 Betriebe boten an, britische Lernende aufzunehmen – ein erfreuliches Interesse.
Im Herbst 2016 werden erstmals zehn Lernende des BBZG Arbeitsluft in Plymouth schnuppern. Wie alle Ausland Mobilitäten wird die Schulpartnerschaft im Rahmen der Übergangslösung Erasmus+ mit Bundesgeldern finanziert.

Kontakt und Information: David Hunkeler, Projektleiter, E-Mail

Vorankündigung Luzerner Berufsbildungsgespräche: Internationale Mobilität in der Berufsbildung

Seit Februar 2013 wird bei der Schulischen Bildung der DBW das Mobilitäts- und Fremdsprachen Programm MobiLingua schrittweise umgesetzt. Am Freitag,
6. November 2015 von 16.00-17.00 Uhr widmen sich die Luzerner Berufsbildungs- gespräche an der Zebi dem Thema Internationale Mobilität in der Berufsbildung. Verschiedene Akteure berichten dann von Erfahrungen und Erkenntnissen aus ihren ersten Auslandprojekten.
 
Kontakt und Information: Claudia Zimmermann, Leiterin MobiLingua, Telefon 041 228 52 58

Berufsmatura-Verbundpartnertreffen

Die DBW fördert die Berufsmatura (BM) seit Oktober 2013 gemeinsam mit ihren Verbundpartnern. Dies sind zurzeit 22 Verbände und Unternehmen aus Luzern und Umgebung, welche den «Letter of Intent» - eine Absichtserklärung zur Förderung der Berufsmatura - unterzeichnet haben. Gemeinsam soll die BM besser positioniert und bekannter gemacht werden. Mitte April trafen sich Verbands- und Unternehmens-Vertreter und -Vertreterinnen zu einem Workshop. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und über zukünftige Fördermassnahmen diskutiert. Die Resultate zeigen auf: Schon viele Massnahmen werden erfolgreich umgesetzt und die Verbundpartner engagieren sich aktiv in ihren Branchen für die BM Positionierung. Klar ist, dass die Bemühungen weiter verstärkt und weitere Verbundpartner gefunden werden müssen, damit die Bekanntheit der Berufsmatura langfristig steigt.
 
Sind Sie interessiert, die BM ebenfalls aktiv zu unterstützen oder haben Sie Fragen zur Berufsmatura?

Kontakt und Information: Matthias Müller, Leiter Berufsmaturität, Telefon 041 228 51 44, E-Mail. 

Höhere Berufsbildung

HBB-Flyer als Informationsgrundlage

Die DBW erarbeitet zurzeit einen Flyer, welcher der Berufsberatung und anderen Anspruchsgruppen als Informationsgrundlage über die Höhere Berufsbildung (HBB) dienen soll. Der Flyer soll potentiellen Studierenden auf einen Blick zeigen, welche Vorteile die HBB aufweist, was sie beinhaltet und welche Angebote im Kanton Luzern zur Verfügung stehen. Die Lancierung des Flyers soll im Juni diesen Jahres erfolgen.

Projekt Positionierung Höhere Berufsbildung im Kanton Luzern

Im Rahmen des Projekts «Positionierung Höhere Berufsbildung» soll die Höhere Berufsbildung (HBB) im Kanton Luzern sichtbarer gemacht und gestärkt werden. Anfang Jahr wurden dazu drei Teilprojekte «Labeling», «Lobbying» und «Marketing» lanciert. Die Arbeiten zu diesen drei Projekten sind gut angelaufen.
 
Ein Label für die Höhere Berufsbildung?
Das Projekt «Labeling» verfolgt das Ziel, die Höhere Berufsbildung im Kanton Luzern durch ein gemeinsames HBB-Label zu stärken. Aktuell klärt die Teilprojektgruppe ab, welche Bedürfnisse und Synergien unter den Luzerner HBB-Bildungsanbietern bestehen. Unter anderem wie man durch einen gemeinsamen Auftritt - ein Label oder eine Dachmarke - die Höhere Berufsbildung im Kanton Luzern besser positionieren kann.
 
Lancierung eines HBB-Tabloids im Kanton Luzern
Die Teilprojektgruppe «Marketing» plant aktuell die Lancierung eines HBB-Tabloids, welches einmal jährlich an alle Haushalte im Kanton Luzern verschickt werden soll. Im Tabloid sollen die HBB-Abschlüsse der Studierenden und weitere aktuelle Informationen aus dem Bereich Höhere Berufsbildung enthalten sein. Die erste Ausgabe ist für Frühjahr 2016 geplant.
 
Interessengemeinschaft für die Höhere Berufsbildung
Im Bereich des «Lobbyings» sind verschiedene Massnahmen in Planung, welche in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. Sobald diese Massnahmen definitiv entschieden sind, werden weitere Informationen zu diesem Teilprojekt kommuniziert.
 

Weitere Informationen zur HBB

BIZ open house - die neue Veranstaltungsreihe des BIZ Luzern

Eine Stunde kompakte Information zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche geben Denkanstösse zur Laufbahngestaltung.
Diese Veranstaltungen sind kostenlos und ohne Anmeldung. Alle Veranstaltungen finden im BIZ Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.
Hier einige Beispiele:
 

So überzeugt Ihre Bewerbung

Für Erwachsene
Motivationsschreiben und Lebenslauf sind die entscheidenden Elemente eines Bewerbungsdossiers und müssen überzeugen. Sie erhalten Infos und Tipps, wie Sie Ihre schriftliche Bewerbung optimieren können.
Do 21. Mai und Do 25. Juni jeweils 19:00-20:00 Uhr

Wechsel in einen sozialen Beruf

Für Erwachsene
Sie möchten sich beruflich verändern und haben dabei an den Einstieg in einen sozialen Beruf gedacht? Sie würden gerne wissen, welche Berufe und Ausbildungen es gibt und welche Wege dahin führen? Oder ob Alternativen zu einer sozialen Tätigkeit bestehen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie Anregungen für weitere Recherchen.
Di 26. Mai 18:00 -19:00 Uhr

Beruflich neue Wege gehen

Für Erwachsene
Möchten Sie sich beruflich verändern? Was braucht es dafür? In einer Stunde erhalten Sie erste Anregungen und Tipps, wie Sie Ihr persönliches Projekt der beruflichen Veränderung angehen können.
Do 28. Mai 19:00-20:00 Uhr
 

Weitere Veranstaltungen

Laufbahnseminar

Für Erwachsene
Sie blicken auf einige Jahre Berufserfahrung zurück und möchten Ihre berufliche Laufbahn überdenken und aktiv gestalten? Dann sind Sie in unserem Laufbahnseminar genau richtig. Zusammen mit anderen Kursteilnehmenden und unter fachkundiger Leitung nehmen Sie eine Standortbestimmung vor und klären Ihre Interessen und Fähigkeiten. Sie entwickeln berufliche Perspektiven und setzen diese in Bezug zu Ihren persönlichen Ressourcen. Nach dem Seminar kennen Sie Ihre beruflichen Möglichkeiten, können diese realistisch einschätzen und in die Praxis umsetzen. Das Seminar findet an vier Abenden statt und dauert jeweils drei Stunden.
Kosten: CHF 550.--
Mi 27. Mai + 10. Juni + 24. Juni + 16. Sept. von 18:00-21:00 Uhr

Anmeldung

Besuch Delegation aus dem Kosovo am BBZW

Mitte April 2015 besuchte eine kosovarische Delegation das BBZ Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) in Sursee. Dieser Austausch wurde durch die Helvetas Swiss Intercooperation geplant und koordiniert. Nebst dem BBZW besuchten die Vertreterinnen und Vertreter weitere Bildungszentren in der Schweiz, mit dem Ziel einen Einblick in die schweizerische Berufsbildungslandschaft zu gewinnen.
Beim Treffen in Sursee standen sowohl pädagogische wie auch infrastrukturelle Themen im Fokus. Die beiden Themen «Basic Check» und «Sephir» wurden im Detail präsentiert und deren Einsatz und Nutzen anhand von Beispielen vorgestellt.
Anschliessend begab man sich auf einen gemeinsamen, ausführlichen Rundgang durch das neue Schulgebäude. Hier beeindruckten die neue Solaranlage, wie auch die übrigen ökologischen Standards des Gebäudes.

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern

Für Berufsleute

Beim Weiterbildungszentrum Kanton Luzern starten im August 2015 verschiedene neue Bildungsgänge in den Bereichen Gewerbe/Technik, Informatik und Wirtschaft. Unterrichtet wird an sechs verschiedenen Schulungsorten. Gönnen Sie sich Weiterbildung.
Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: 041 925 29 29, WBZ Kanton Luzern

Weitere Informationen

Bessere Berufsaussichten nach der Lehre

Für junge Berufsleute nach der Lehre. Die Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt sind für Lernende, die ihre Lehre abgeschlossen haben, sehr hoch. Vertieftes Wissen eröffnet ihnen bessere Berufsaussichten im gewünschten Berufsfeld. Deshalb sind Sachbearbeiter-Bildungsgänge oder die Diplom-Handelsschule erste optimale Weiterbildungen, weil u.a. keine langjährige Berufspraxis vorausgesetzt wird.
Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: 041 925 29 29, WBZ Kanton Luzern

Aktuelle Angebote

Besser lesen, richtig schreiben

Für deutschsprachige Erwachsene:
Im Alltag und Beruf sicherer werden.
Freude am Lesen und Schreiben bekommen.
Unterricht ohne Druck in kleinen Gruppen.
Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: 041 925 29 29, WBZ Kanton Luzern

Weitere Informationen

 

Gästival

2015 ist das Jahr der Gastfreundschaft in der Zentralschweiz. Höhepunkt des Jubiläums ist die Seerose, die vom Samstag, 30. Mai 2015 bis Sonntag, 21. Juni 2015 in Luzern andockt. Die Seerose dient als Begegnungsort für Gäste und Gastgeber, für Kulturschaffende und Festivalbesucher, für Vereine und Bevölkerung. Für Schulen im Klassenverband werden vergünstigte Konditionen angeboten.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier. 

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch