Blickpunkt

Newsletter der Fachstelle Gesellschaftsfragen
Mai 2015 | Ausgabe 2
 
Liebe Leserin und lieber Leser
Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Blickpunkt zu präsentieren. Wie immer mit aktuellen Informationen aus unseren Tätigkeitsbereichen Gleichstellung von Frau und Mann, Kind-Jugend-Familie und Integration von Zugewanderten. Ergänzt mit weiteren spannenden Veranstaltungen und Themen, die wir für Sie ausgesucht haben.
 
Ihr Team der Fachstelle Gesellschaftsfragen

Inhalt

Neues Webseitenlayout: DISG und Kinderbetreuung
Die kommenden Veranstaltungen der Fachstelle Gesellschaftsfragen
6.  Plattform Gesellschaftsfragen: Lebensraum
1.  Award zum Kinder- und Jugendleitbild: Partizipation
Luzerner Gemeinden unterstützen Eltern mit Betreuungsgutscheinen
Anstossfinanzierung für Kindertagesstätten verlängert
2.  Kantonale Jugendsession - 26.  Oktober 2015
Schutz vor Diskriminierung
Familienfreundliche Luzerner KMU im Portrait / Themenblatt «Eltern werden»
Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Neues Webseitenlayout: DISG und Kinderbetreuung

Die Webseite der Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) und www.kinderbetreuung.lu.ch präsentieren sich in einem neuen Erscheinungsbild. Diese passen sich jetzt automatisch auch dem Bildschirmformat (Desktop-PC, Tablet, Smartphone) an.

w w w. disg. lu. ch
w w w. kinderbetreuung. lu. ch

Die kommenden Veranstaltungen der Fachstelle Gesellschaftsfragen

Regio-Forum: Partizipation - Montag, 8./15./22. Juni 2015
Für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Mitarbeitende im Bereich Kinder und Jugend
Anmeldeschluss: Ende Mai 2015
w w w. disg. lu. ch/kj_leitbild_partizipation
 
2. Konferenz «Elternbildung LU» - Samstag, 13. Juni 2015
Für Elternbildner/innen und Veranstalter/innen von Elternbildungsangeboten
Anmeldeschluss: 4. Juni 2015
w w w. elternbildung. lu. ch
 
Fachtagung Frühe Förderung - Donnerstag, 18. Juni 2015
Für Entscheidungsträger/innen aus Politik und Verwaltung sowie Fachstellen der Frühen Förderung
Anmeldeschluss: 9. Juni 2015
w w w. disg. lu. ch/fruehe_foerderung

6. Plattform Gesellschaftsfragen: Lebensraum

Am 24. September 2015 findet die 6. Plattform Gesellschaftsfragen zum Thema Lebensraum und dessen Bedeutung für Kinder und Jugendliche statt. Prof. Dr. Martin Hafen zeigt auf, warum eine bedarfsgerechte Gestaltung des Lebensraums zur Entfaltung des Potenzials von Kindern und Jugendlichen beiträgt. Die Architektin und Leiterin der «drumrum Raumschule» Nevena Torboski berichtet aus der Praxis der Raumkulturvermittlung und gibt einen Einblick, wie Kinder und Jugendliche in die Gestaltung des Lebensraums einbezogen werden können. An Marktständen werden verschiedene Angebote zum Thema präsentiert. Organisiert wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit den Dienststellen Volksschulbildung, Gesundheit und Sport sowie Raum und Wirtschaft.

w w w. disg. lu. ch/plattform_gesellschaftsfragen

1. Award zum Kinder- und Jugendleitbild: Partizipation

Das Schwerpunktthema «Partizipation» neigt sich im Sommer dem Ende zu. Zum Abschluss verleiht der Kanton Luzern einer Gemeinde, einem Verein oder einer Organisation einen Award für aussergewöhnliches Engagement zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Als Preis kann das ausgezeichnete Projekt einen Imagefilm im Wert von Fr. 5'000.- erstellen. Die Verleihung findet im Rahmen der Plattform Gesellschaftsfragen am 24. September 2015 statt. Kennen Sie ein besonderes Partizipationsprojekt? Melden Sie es bis Mitte Juli der Fachstelle Gesellschaftsfragen.

w w w. disg. lu. ch/kj_leitbild_partizipation

Luzerner Gemeinden unterstützen Eltern mit Betreuungsgutscheinen

Bereits 12 Luzerner Gemeinden unterstützen Eltern mit Betreuungsgutscheinen bei der familienergänzenden Kinderbetreuung. Seit 2015 gehören auch die drei Gemeinden Entlebuch, Sursee und Oberkirch dazu. Eltern können die Betreuungsgutscheine bei anerkannten Kinderbetreuungseinrichtungen einlösen. Die Bedingungen für anspruchsberechtigte Eltern und die Auszahlungsmodalitäten legt jede Gemeinde selber fest.

Karte Betreuungsgutscheine

Anstossfinanzierung für Kindertagesstätten verlängert

Das eidgenössische Parlament hat im September 2014 die Anstossfinanzierung für familienergänzende Betreuungsplätze um vier Jahre verlängert und einen neuen Kredit von 120 Millionen Franken bewilligt. Die Kriterien für die Finanzhilfen bleiben unverändert. Gesuche müssen vor der Betriebsaufnahme, frühestens aber vier Monate im Voraus beim Bund eingereicht werden.

Finanzhilfen

2. Kantonale Jugendsession - 26. Oktober 2015

Am 26. Oktober 2015 findet im Regierungsgebäude die 2. Kantonale Jugendsession statt. Luzerner Jugendliche bis 25 Jahre erhalten wiederum die Möglichkeit, einen Tag lang politische Luft zu schnuppern. Am Vormittag diskutieren sie in Gruppen die vier Themen Migrationspolitik, duales Bildungssystem, öffentlich-rechtliche Religionen und Jugendpartizipation. Am Nachmittag vertreten sie ihre Forderungen im Plenum. Inhaltlich begleitet werden die Jugendlichen von Kantonsrätinnen und Kantonsräten sowie von Fachpersonen. Das Bildungs- und Kulturdepartement empfiehlt den Schulen und Betrieben, Jugendlichen die Teilnahme an der Session zu ermöglichen.

w w w. jukalu. ch/jugendsession-2015
w w w. disg. lu. ch/jukalu

Schutz vor Diskriminierung

Für eine erfolgreiche Integration von Zugewanderten ist der Schutz vor Diskriminierung eine zentrale Voraussetzung. Von Diskriminierung wird gesprochen, wenn Menschen zum Beispiel wegen ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe ungleich behandelt oder ausgegrenzt werden. Im Kanton Luzern berät seit 2015 die FABIA (Fachstelle für die Beratung und Integration von Ausländerinnen und Ausländern) Privatpersonen und Organisationen bei Fragen zum Diskriminierungsschutz.

w w w. fabialuzern. ch/information_und_beratung

Familienfreundliche Luzerner KMU im Portrait / Themenblatt «Eltern werden»

Mit dem dritten und letzten Bistrogespräch am 30. Mai 2015 wird das Projekt «Familienfreundliche Unternehmen im Kanton Luzern» abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts haben 12 Luzerner KMU einen Familienfreundlichkeits-Check durchgeführt und Massnahmen umgesetzt. In Interviewportraits berichten die Unternehmen von ihren Erfahrungen. Ein neues Themenblatt nimmt zudem verschiedene Fragen rund um Mutterschaft und Vaterschaft am Arbeitsplatz auf.

w w w. disg. lu. ch/familienfreundlichkeits_check
w w w. disg. lu. ch/familienfreundlichkeit_umsetzen

Für Sie ausgesucht: Veranstaltungen und Themen

Veranstaltungsreihe «Lebensreise»
Im Rahmen des Projekts «Altern in Luzern» der Stadt Luzern findet von April bis September 2015 die Veranstaltungsreihe «Lebensreise - abschiednehmen und aufbrechen» statt. Thematisiert werden das Abschiednehmen, die persönliche Gestaltung von Auf- und Umbrüchen oder die Auseinandersetzung mit Krankheit und Tod, aber auch der Gewinn des Älterwerdens.
Flyer zur Veranstaltungsreihe
 
Mannebüro Luzern - Vätertag und Jubiläum
Am 7. Juni 2015 findet der achte Schweizer Vätertag statt. Väter und Kinder sind herzlich zur 'Schwengerchelbi' in den Kanuclub Luzern eingeladen. Mit diesem Aktionstag rückt das Mannebüro Luzern Wertschätzung und Ermunterung für alltagsnahes väterliches Engagement ins Zentrum. Zusammen mit dem Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen männer.ch (10 Jahre) feiert das Luzerner Mannebüro manne.ch zudem am 20. Juni 2015 sein 20-Jahr-Jubiläum im Luzerner Neubad. Tagsüber finden Workshops statt. Abends eröffnet Stadtrat Martin Merki das grosse Jubiläumsfest.
w w w. vaetertag. ch
w w w. manne. ch
 
2. Aktionswoche Asyl - «fremd.nah.mittendrin»
Vom 15. bis 21. Juni 2015 findet die zweite kantonale Aktionswoche Asyl statt. Unter dem Motto «fremd.nah.mittendrin» erhält die Luzerner Bevölkerung die Möglichkeit, sich vertieft mit dem Thema Asyl und Flucht auseinanderzusetzen. Zahlreiche Gemeinden, Kirchen und Jugendorganisationen, Lehrpersonen und Vereine aus dem ganzen Kanton beteiligen sich an der vielfältigen Aktionswoche.
w w w. lu. ch/asylwoche
 
Praxistag: Mitreden, mitgestalten, mitentscheiden!
Mitsprache und Mitgestaltung sind Grundrechte, die allen offen stehen. Mit der Lancierung einer weiteren Phase des Programms «Citoyenneté» unterstützt die Eidgenössische Kommission für Migrationsfragen EKM Projekte, die es breiten Bevölkerungsschichten ermöglichen, sich in öffentliche Diskussionen einzubringen. Am Praxistag am 17. Juni 2015 in Bern haben Sie Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu diskutieren und Projekte zu konkretisieren.
w w w. ekm. admin. ch
 
Tagung: Familie und Diversität
Die Vielfalt von Lebens- und Familienkonzeptionen ist eine Chance. Sie stellt jedoch auch neue Herausforderungen an die Gesellschaft und die Familien. Die interdisziplinäre Tagung der Universität Freiburg geht am 19. Juni 2015 den Fragen nach, wie Diversität für Familien entstanden ist, was für Konsequenzen Diversität für Eltern und Kinder hat und wie Fachleute Familien in der Auseinandersetzung mit den neuen Möglichkeiten und Begrenzungen unterstützen können.
Zum Programm und zur Anmeldung
 
Tagung «Familien und Wohnen - Wohnformen der Zukunft»
Die Wohnung bildet einen wichtigen Rückzugsort für die Familie. Die Pro Familia bietet mit einer Fachtagung am 24. Juni 2015 in Solothurn eine Plattform zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Wohnraums für Familien und möglichen Entwicklungen. Es sollen politische Massnahmen angestossen werden, um Wohnraum zu schaffen, der besser auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt ist.
Zum Programm und zur Anmeldung
 
Tagung: Geschlechtsunterschiede in der Beratung und Therapie
Eine Tagung an der Universität Zürich richtet den Fokus auf die Bedeutung von Geschlechtsunterschieden für die Beratung und Therapie. Mit namhaften Referentinnen und Referenten wird das aktuelle und kontrovers diskutierte Thema am 28. August 2015 vertieft. Eingeladen sind Fachpersonen aus Praxis und Forschung, die mit Eltern, Paaren, Kindern und Jugendlichen arbeiten, oder sich mit diesem Themenkreis befassen.
Flyer zur Tagung
 
Tagung: Gestaltung der kommunalen Kinder- und Jugendförderung
Themen und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen unterliegen einem raschen gesellschaftlichen Wandel. Deshalb ist es wichtig, dass Gemeinden ausserschulische Angebote bedarfsorientiert gestalten. Eine Fachtagung der Fachhochschule Nordwestschweiz am 18./19. September 2015 fragt danach, wie dafür in den Gemeinden verlässliche, transparente und belastbare Strukturen und Prozesse geschaffen werden können.
w w w. tagung-kjf. ch
 
Monitoring der Lebensqualität: Sozialindikatoren für den Kanton Luzern
Wie geht es den rund 390'000 Luzernerinnen und Luzernern? Diese Frage steht im Mittelpunkt der statistischen Sozialberichterstattung von LUSTAT. Mit den Sozialindikatoren liegt nun ein ergänzendes Instrument zur Beantwortung dieser Frage vor. Sie ermöglichen die gezielte Beobachtung sozialer Sachverhalte und ihrer Entwicklungen.
w w w. lustat. ch/indikatoren/sozialindikatoren
 
MentoLU - das Mentoringprogramm für Jugendliche im Kanton Luzern
Das BIZ Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf lanciert ein Mentoringprogramm, um Jugendliche bei der Lehrstellensuche zu unterstützen. Gestandene Berufsleute teilen ihre Erfahrungen mit jungen Menschen, die bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auf sich alleine gestellt sind. Gesucht sind Mentorinnen und Mentoren, welche die Jugendlichen am Ende der Volksschulzeit auf dem Weg zu einer Lehrstelle begleiten.
Zu MentoLU
 
Politische Partizipation von Frauen
35 Frauen wurden Ende März in den 120-köpfigen Luzerner Kantonsrat gewählt. Damit sank der Frauenanteil wieder auf 29%. Die politische Partizipation von Frauen war insbesondere im Zusammenhang mit den Regierungsratswahlen ein präsentes Thema, aber auch in Bezug auf die Wahlbeteiligung. Unter dem Motto «Frauen wählen!» setzen sich die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen EKF und weitere Frauendachverbände dafür ein, dass mehr Frauen an die Urne gehen und ins Parlament gewählt werden. Auch die junge Kampagne rollenrollen.ch fordert eine Debatte über Geschlechterrollen in der Politik.
w w w. frauen-waehlen. ch
w w w. rollenrollen. ch
 
Nationales Programm gegen Armut
Das nationale Programm unterstützt von 2015 - 2017 neue oder laufende Projekte oder Projektevaluationen, welche die Bildungschancen von sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie Erwachsenen stärken. Gesuche können bis 1. September 2015 für Themenfelder wie Frühe Förderung, Berufswahl oder Nachholbildung eingereicht werden.
w w w. gegenarmut. ch
Förderkriterien und Gesuchsunterlagen

Kontakt

​KANTON LUZERN
Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Fachstelle Gesellschaftsfragen
Rösslimattstrasse 37
6002 Luzern
Telefon 041 228 67 12
E-Mail gesellschaftsfragen@lu.ch