Medienmitteilung

11. Juni 2015

Baugesuche: Mehr Effizienz und Transparenz dank elektronischer Verwaltung

Printscreen eBAGE+
Die Realisierung der elektronischen Baugesuchsverwaltung eBAGE+ ist abgeschlossen. Damit können im Kanton Luzern Baugesuche künftig effizienter und transparenter abgewickelt werden. Bis Ende Jahr setzen bereits 26 Luzerner Gemeinden die Anwendung produktiv ein.
 
Mit der elektronischen Baugesuchsverwaltung eBAGE+ können im Kanton Luzern sämtliche baurechtlichen Gesuche (Vorabklärungen, Gestaltungspläne, Baugesuche) transparent und medienbruchfrei vom Bauherr/Planverfasser über die Gemeinde bis zum Kanton abgewickelt werden. Mit der neuen Anwendung werden sämtliche Dokumente elektronisch im Baugesuchs-Dossier geführt. Die Ablage und der Zugriff sind für alle Berechtigten (kommunale und kantonale Bewilligungsbehörden, Bundesbehörden, Vernehmlassungsstellen) jederzeit und ortsunabhängig gewährleistet und es ist ersichtlich, in welchem Prozess-Schritt sich das Baugesuch befindet. Klar zugewiesene Aufgaben beschleunigen zudem die Abwicklung.
 
Erfolgreiche Testphase
Nach einer vierwöchigen Testphase wurden alle Datensätze erfolgreich auf die neue Plattform übertragen. Damit steht die elektronische Baugesuchsverwaltung den Luzerner Gemeinden ab sofort zur Verfügung. In eBAGE+ ist auch ein Kartentool der relevanten Geoinformationen integriert. Verschiedene Schnittstellen zum Beispiel zum Gebäude- und Wohnungsregister oder zur Grundbuch- und Vermessungsauskunft sowie ein automatisches Meldewesen und Aufgaben- und Fristencontrolling runden die neue Applikation ab.
 
Weitere Gemeinden interessiert
Anfang Februar 2015 wurde allen 83 Luzerner Gemeinden ein Entwurf der Vereinbarung über die Nutzung der neuen Baugesuchsverwaltung zugestellt. Aktuell liegen bereits 26 unterzeichnete Vereinbarungen vor. Diese Gemeinden werden eBAGE+ spätestens Ende Dezember 2015 produktiv einsetzen. Zudem haben 14 Gemeinden eine Integration im 1. Halbjahr 2016 zugesichert. Die erste Gemeinde (Dierikon) wird am 15. Juni 2015 in eBAGE+ integriert und kann ab diesem Datum sämtliche baurechtlichen Dossiers darin bearbeiten. Das gemeinsame Ziel des Verbands Luzerner Gemeinden (VLG) und des Kantons Luzern ist es, dass in Zukunft alle Luzerner Gemeinden die Baugesuchsverwaltung eBAGE+ nutzen.
 
Anhang
Printscreen eBAGE+
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Firmenfreundliches Umfeld

  • Kontakt

    Mario Conca
    Leiter Abteilung Baubewilligungen
    Dienststelle Raum und Wirtschaft (rawi)
    Tel. 041 228 51 82
    mario.conca@lu.ch
     
    Robin Ammann
    Bereichsleiter Zentrale Dienste
    Dienststelle Raum und Wirtschaft (rawi)
    Tel. 041 228 51 87
    robin.ammann@lu.ch