Banner

Innovationsnewsletter 49/2017

06.06.2017
Marcel SchwerzmannMarcel Schwerzmann
Regierungspräsident / Finanzdirektor
Emscha zeichnet sich in mancher Hinsicht als besonders innovatives Unternehmen aus, beispielsweise als erste Nullenergie-Käserei der Schweiz. Mit alternativen Energieträgern produziert Emscha jährlich mehr Strom, als das Unternehmen selber braucht. Gerade bei landwirtschaftlichen Produkten zeigt sich immer wieder, dass sich Nischenprodukte erfolgreich zur Marktreife führen lassen. Obwohl es Emscha erst seit 1999 gibt, wurden bereits namhafte Preise gewonnen, darunter den Swiss Chees Award, der Schweizer Soloarpreis oder der Prix d’innovation agricole Suisse.

Firmenlogo (Emscha)

Emscha – vom Bio-Bauernhof zur Schafmilchmolkerei

Auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb der Familie Hofstetter in Entlebuch werden unter dem Namen Emscha seit 16 Jahren 100 Prozent reine Schafmilchprodukte hergestellt. Dank stetig steigender Nachfrage wuchs die Hofkäserei und entwickelte sich zum lokalen Verarbeiter von Bio-Schafmilch. Inzwischen liefern neun Bio-Bergbauern ihre Schafmilch zur Emscha. Da die Platzverhältnisse in der stilvollen Hofkäserei zu eng wurden, mussten neue Lösungen gesucht werden. Durch die Realisation eines Neubaus direkt gegenüber dem Landwirtschaftsbetrieb, konnten nun sinnvolle Platzverhältnisse geschaffen werden, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Das Ziel ist und bleibt, die Existenzsicherung der landwirtschaftlichen Familienbetriebe im Entlebuch.
 
«Biologisch. Nachhaltig. Regional.»
Dieser Slogan ist nicht nur das Motto der Familie Hofstetter in der Produktion und Verarbeitung, sondern auch deren Lebensphilosophie. Dies soll im Neubau voll zum Ausdruck kommen. Es wurde, wann immer möglich, mit einheimischem Gewerbe gearbeitet und nachwachsende Rohstoffe verwendet. So wurde die neue Käserei unter anderem mit Schafwolle isoliert und die ganze Fassade mit heimischem, sägerohem Fichtenholz konstruiert. Der respektvolle Umgang mit den vorhandenen Ressourcen wiederspiegelt sich auch in der Wahl der Anlagen und Einrichtungen. So wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die Anlagen werden mit Regenwasser gekühlt, ferner eine Schnitzelheizung eingebaut, die Wärmerückgewinnung optimiert und die Heisswasserkollektoren der alten Käserei eingespeist.
 
Emscha
Neues Produktionsgebäude der Emscha Schafmilchgenuss
 
 
Ansprechpartner
Peter Hofstetter, Eigentümer
info@emscha.ch
w w w. emscha. ch
 
 
 

Kontakt

Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info.fd@lu.ch