Newsletter Steuern Luzern
11 / 2017 Steuer+Praxis

29.5.2017

Übertragung privater Grundstücke in die eigene Gesellschaft

Welche Steuerfolgen ergeben sich, wenn ein privates Grundstück zu einem unter dem aktuellen Verkehrswert liegenden Preis (z.B. zum tieferen Anlagewert) an die eigene Gesellschaft verkauft und von dieser anschliessend weiter veräussert wird? Was ist zu beachten und welche Korrekturmassnahmen ergeben sich auf Stufe der Gesellschaft, sofern die Einbringung mit der Grundstückgewinnsteuer abgerechnet wird? Diese Fragen sollen nachfolgend erörtert und Lösungen aufgezeigt werden.
 

Weiterlesen

Korrigenda Newsletter 10 / 2017 Steuer+Praxis - Praxisänderung Abzug von Rücktrittsprämien / Vorfälligkeitsentschädigungen

Beim Newsletter 10 / 2017 vom 24.5.2017 wurde ein falscher Link hinterlegt. Nachfolgend erhalten Sie den korrekten Link zum weiterführenden Dokument. Bitte entschuldigen Sie unser Versehen:
 
Das Bundesgericht hat die Praxis für den Abzug von Vorfälligkeitsentschädigungen bei der Einkommenssteuer und der Grundstückgewinnsteuer präzisiert. Ein Abzug bei der Einkommenssteuerveranlagung ist nur noch dann möglich, wenn das Darlehensverhältnis beim gleichen Gläubiger weitergeführt wird.
 

Weiterlesen

Kontakt

Dienststelle Steuern
Buobenmatt 1
Postfach 3464
6002 Luzern
Telefon 041 228 56 56
E-Mail dst@lu.ch