Wald

lawa-Newsletter Wald

Juni 2017
Sehr geehrte Damen und Herren
 
Mit diesem Newsletter erhalten Sie von der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) Informationen aus dem Bereich Wald. Er macht Sie auf Förderprojekte aufmerksam und informiert Sie über aktuelle Waldthemen. Der Newsletter Wald erscheint vier Mal pro Jahr. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse.

Naturwaldreservat Glaubenberg-Fürstein

Naturwaldreservat
Auf dem Areal des Schiessplatzes Glaubenberg konnte ein 823 Hektaren grosses, kantonsübergreifendes Waldreservat geschaffen werden, eines der grössten Naturwaldreservate der Zentralschweiz. Auerhuhn, Birkhuhn und Schneehuhn sowie äusserst seltene Flechtenarten kommen hier vor. Da auf forstliche Eingriffe verzichtet wird, können natürliche Prozesse wie Zerfall und Wachstum uneingeschränkt ablaufen. Dies ist wichtig für die natürliche Vielfalt (Biodiversität).

Mehr: Medienmitteilung

Waldschutz

Borkenkäfer
In den Luzerner Wäldern ist es sehr trocken. Die Wetterprognosen deuten auf eine Verschärfung der Lage hin. Deshalbs ist es angezeigt, Fichten-Wälder regelmässig auf Borkenkäferbefall hin zu kontrollieren und mit Feuer vorsichtig umzugehen. Umweltbelastungen und globaler Handel sind Herausforderungen für den Waldschutz. Witterungsextreme wie Hitze- und Trockenperioden stressen unsere Waldbäume und machen sie anfälliger auf Schädlinge und Krankheiten. Soeben ist der schweizerische Waldschutz-Überblick 2016 der WSL erschienen Mehr: Bericht WSL

Waldpflegeprogramm

Fichtenkeimling
Die Klimastiftung Schweiz unterstützt die Verjüngung von lange nicht bewirtschafteten Wäldern, wenn sich deren Bewirtschaftung sonst nicht lohnt. Denn junge Wälder absorbieren (binden) mehr CO2 als alte. Das Pflegeprojekt muss mindestens 2 Hektaren gross sein und ausserhalb von Schutzwald, Naturvorrang und Waldreservaten liegen. Die Betriebsförster wurden darüber informiert und prüfen nun mögliche Projekte in ihren Regionen.

Mehr: Klimastiftung Schweiz

Budgetloser Zustand

Brücke
In der Volksabstimmung vom 21. Mai 2017 ist die Erhöhung des Steuerfusses abgelehnt worden. Entsprechend verfügt der Kanton Luzern bis mindestens zur Septembersession des Kantonsrates weiterhin über kein rechtskräftiges Budget. Beiträge an neue Förderprojekte ab 1.1.2017 und die Entschädigung der Leistungsvereinbarung für die Beförsterung ab 1.7.2017 können vor Verabschiedung des Budgets nicht zugesichert oder ausbezahlt werden. Die Dienststelle lawa steht mit den Forstfachpersonen in Kontakt.

Treffen der Holzakteure

Holzakteuretreffen
Am 2. Juni 2017 bestaunten rund 50 Holzakteure der Zentralschweiz die neue Montagehalle der Pilatuswerke in Stans. Verwaltungsratspräsident und Bauherr Oscar Schwenk erläuterte die Beweggründe für den Einsatz von Holz (Buchen, Tanne, Fichten) aus der Region. Die beteiligten Planer, Holzfachleute und der Lieferant des Buchenholzes informierten über die speziellen Herausforderungen für den Bau einer so grossen Holzhalle. WaldLuzern sowie die Dienststelle lawa organisieren jährlich ein Holzakteurtreffen zur Stärkung der Verbindung der regionalen Wald- und Holzbranche.

Der Holzweg

Buchcover
PROHOLZ Lignum Luzern lässt 300 Kinderbücher durch die Revierförster verteilen. Darin wird die Reise des Holzes vom Wald bis ins Holzhaus beschrieben. Im Buch beobachten Emiliy Eichhörnchen und Sämi Specht, was aus Bäumen entsteht. Am 15. und 16. September 2017, an den Tagen des Schweizer Holzes, können Sie den Weg des Holzes auf eine andere Art erleben. Dann öffnen in Schwarzenberg, Hellbühl und Buttisholz Holzbetriebe ihre Türen. Werben auch Sie für Schweizer Holz.

Mehr: Aktion für mehr Schweizer Holz
Mehr: Kinderbuch bestellen

Kontakt

Landwirtschaft und Wald (lawa)
Centralstrasse 33, Postfach
6210 Sursee
Telefon 041 925 10 00
E-Mail lawa@lu.ch