Titelbild DVS-Newsletter

DVS-Newsletter Nr. 11, Schuljahr 2016/17

Informationen aus der Dienststelle Volksschulbildung, 27. Juni 2017
für Schulleitungen und Behörden

Inhalt

Schulaufsichtsbericht 2016/17 ist im Internet
Planungshilfen Schweizer Zahlenbuch 1 - 5
Mathematik PS: Einsatz von Taschenrechner und PC
Deutsch PS: Beurteilung
Umsetzungshilfe zu den Fremdsprachen
LehrerOffice und LP21
Zuweisungen ins Gymnasium: Neuer Termin
Schuljahr 2017/18: Termine mit direkten Links
Frühe Sprachförderung: Konzeptvorlage
Einführung Präsidien Bildungskommission
Über 190 Lehrpersonen feierlich verabschiedet
MyALIS für Schuljahr 2017/18 angepasst
Schulen ans Internet (SAI) im Wandel
Sportförderung: Schulsporttage 2017/18
CKW-Energietagung: Strom im Unterricht
Nationaler Zukunftstag 2017: jetzt planen
*** Sommer - Sonne - Erholung ***

Schulaufsichtsbericht 2016/17 ist im Internet

Der aktuelle Schulaufsichtsbericht enthält die kommentierten Ergebnisse zu den überprüften Bereichen und die daraus abgeleiteten und umzusetzenden Massnahmen. Die Massnahmen verfolgen das Ziel, die Einhaltung der kantonalen Vorgaben sicherzustellen. Hauptthemen des diesjährigen Berichtes sind: Förderangebot Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Sprachstandserhebung mit dem Instrumentarium "Sprachgewandt“, Klassenbestände in den Fächern Technisches Gestalten und Hauswirtschaft sowie die formale Zeugnisausstellung in der Sekundarschule. Aufgrund des budgetlosen Zustands wird der Bericht nicht in Papierform versendet.

> Bericht Schuljahr 2016/17

Planungshilfen Schweizer Zahlenbuch 1 - 5

Für die Mathematik in der Primarschule sind die Planungshilfen zum Schweizer Zahlenbuch 1 - 5 auf den Lehrplan 21 abgestimmt worden. Sie enthalten eine Verteilung der Themen auf die einzelnen Schulwochen und verweisen auf die Kompetenzen des Lehrplans 21.

> Planungshilfen

Mathematik PS: Einsatz von Taschenrechner und PC

Ein neues Merkblatt gibt Hinweise zum Einsatz und zur Anwendung des Taschenrechners im Mathematikunterricht in der Primarschule. Zudem werden die Kompetenzbereiche ausgewiesen, die den Einsatz des Computers im Fach Mathematik vorsehen.

> zum Merkblatt

Deutsch PS: Beurteilung

Für das Fach Deutsch in der Primarschule gibt es im Lehrplan 21 sechs Kompetenzbereiche, die beurteilt werden müssen. Das Lehrmittel "Die Sprachstarken" 2 - 6 gibt Einblick in eine breite Beurteilungspraxis. Eine Übersicht unterstützt die Lehrpersonen in der Beurteilung und Benotung des Fachbereichs mit Vorgaben und Hinweisen.

> Lehrmittel "Die Sprachstarken" 2 - 6, Beurteilung

Umsetzungshilfe zu den Fremdsprachen

Die bisherige Umsetzungshilfe "Englisch und Französisch in der Volksschule" stimmt nicht in allen Teilen mit dem Lehrplan 21 überein. Sie wird voraussichtlich zusammen mit der Einführung des neuen Französischlehrmittels in der 5. Klasse auf das Schuljahr 2018/19 neu aufgelegt. Im Internet ist ein Hinweis für den Umgang mit dem Lehrmittel envol, der WOST 17 und dem Lehrplan 21.

> Umsetzungshilfe
> Lehrplan 21: WOST 17 und envol

LehrerOffice und LP21

Auch das LehrerOffice ist nun fit für den Lehrplan 21 und mit Inhalten wie dem neuen Beurteilungsbogen, dem Fächerkatalog und aktualisierten Formularen versehen. Damit die Neuerungen erscheinen, muss die Software anfangs Schuljahr aktualisiert werden. Alle zwei Monate ist zudem ein Update empfohlen. Für Fragen steht Thomas Steimen zur Verfügung.

> Informationen zum LehrerOffice

Zuweisungen ins Gymnasium: Neuer Termin

Zur Optimierung der Klassenbildung wurde das Übertrittsverfahren für die Zuweisung der Lernenden von der Primarschule an die Kantonsschulen angepasst. Der Abgabetermin für die Dossiers der Zuweisungen ans Gymnasium wird vorverlegt. Der Termin im Schuljahr 2017/18 ist der 2. März 2018. Die Dossiers für den Übertritt in die Sekundarschule müssen wie bisher Mitte März (Schuljahr 2017/18: 15. März 2018) weitergeleitet werden.

Schuljahr 2017/18: Termine mit direkten Links

Meldeschluss für Sonderschulabklärungen, Gesuche für Kantonsbeiträge an Tagesstrukturen, Termin für Gesuche von Unter- und Überbeständen und andere mehr: Der Jahresplan für Schulleitungen, Behörden und Lehrpersonen mit den Terminen im nächsten Schuljahr ist aufgeschaltet - mit direkten Links zu den passenden Informationen im Internet.

> Ablauf Schuljahr: Termine und Daten 2017/18

Frühe Sprachförderung: Konzeptvorlage

Für die Ausrichtung von Kantonsbeiträgen an die Frühe Sprachförderung müssen die Gemeinden ein pädagogisches Konzept Frühe Sprachförderung vorlegen. Für die Erstellung dieses Konzepts ist auf dem Internet ein Raster mit den wichtigsten Punkten verfügbar. Weiter wurden die Richtlinien für die Ausrichtung von Kantonsbeiträgen angepasst. Es werden maximal drei Halbtage finanziert.

> Raster Konzept und Richtlinien Kantonsbeiträge

Einführung Präsidien Bildungskommission

Neu im Präsidium Bildungskommission? Am Mittwoch, 30. August 2017, 17.15 bis 20 Uhr, führt die Dienststelle Volksschulbildung die neuen Funktionsträger/innen in Luzern in ihr Amt ein. Eine persönliche Einladung folgt.

Über 190 Lehrpersonen feierlich verabschiedet

Mit 192 in Pension gehenden Lehrpersonen aller Stufen, Schulleiter/innen und Fachpersonen der Schuldienste wurde dieses Jahr eine neue Rekordzahl erreicht. Zum ersten Mal konnte die feierliche Verabschiedung deshalb aus Platzgründen nicht mehr ausschliesslich in der St. Charles Hall stattfinden. Die Bilder der im wahrsten Sinn des Wortes „bewegenden“ Feier sind im Internet aufgeschaltet.

> Fotogalerie

MyALIS für Schuljahr 2017/18 angepasst

MyALIS, das Zeiterfassungsinstrument für Lehrpersonen, wurde für das Schuljahr 2017/18 angepasst. Die hauptsächlichsten Änderungen sind die Anpassung der Wochenlektionen aufgrund der erhöhten Unterrichtsverpflichtung bzw. der Wochenarbeitszeit auf 43.25 Stunden sowie die neue Ferien- und Feiertagsregelung. Im Schuljahr 2017/18 beträgt die Nettoarbeitszeit 1929 Stunden bei einem 100 %-Pensum und 5 Wochen Ferien.

> Zeiterfassung MyAlis

Schulen ans Internet (SAI) im Wandel

Seit 2002 offeriert Swisscom allen Schulen einen kostenlosen Internetanschluss sowie eine Sicherheitslösung. Mittlerweile hat Swisscom ihr SAI-Angebot massiv erweitert. Ab September 2017 gibt es neben dem „normalen“ SAI-Anschluss das flexible Kombiangebot "Smart Business Connect". Damit erhalten die Schulen die Möglichkeit, Telefonie und SAI-Internetzugang zu kombinieren. Auskunft erteilen Philipp Hocher, Tel. 041 228 70 58 oder Tony Wyss, Tel. 041 228 78 30.

> Angebote für Schulen
> Preisliste SAI Angebote
> Smart Business Connect Details

Sportförderung: Schulsporttage 2017/18

Die Termine der kantonalen Schulsporttage im Schuljahr 2017/18 stehen fest. Die kantonale Sportförderung bittet die Schulleitungen, die Sport- oder Klassenlehrpersonen zu informieren. Die aktuellen Informationen, Ausschreibungen und Teilnahmebestimmungen werden zu gegebener Zeit im Internet aufgeschaltet.

> zur Terminübersicht

CKW-Energietagung: Strom im Unterricht

Am 23. September 2017 findet in Rathausen die 7. CKW-Energietagung statt. Sie beleuchtet den politischen Aspekt der Schlüsselenergie Strom und es wird gezeigt, wie lokal mit unterschiedlichen Verfahren Energie und Strom erzeugt werden. Die Tagung gilt als Weiterbildung für Lehrpersonen und wird von der DVS unterstützt.

> Programm und Anmeldung

Nationaler Zukunftstag 2017: jetzt planen

Am 9. November können Mädchen und Jungen am Zukunftstag die Vielfalt der Berufswelt entdecken. Eine informative Webseite und Hilfsmittel unterstützen die Lehrpersonen bei der frühzeitigen Planung. Unter dem Motto "Seitenwechsel" lernen Kinder Arbeitsfelder kennen, die traditionellerweise dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Spezialprojekte für Mädchen und Buben können ab Ende August gebucht werden.

> Zukunftstag 2017

*** Sommer - Sonne - Erholung ***

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und wünschen Ihnen einen guten Schuljahresschluss mit anschliessend schönen Sommerferien!
Der nächste DVS-Newsletter folgt Ende August.

Kontakt

KANTON LUZERN
Dienststelle Volksschulbildung
Kellerstrasse 10
6002 Luzern
Telefon 041 228 68 68
E-Mail newsletter.dvs@lu.ch