Luzerner Polizei
Präventions-News 2017-02

Ausgabe vom Mittwoch 05. Juli 2017
 

Inhalt

Unterrichtsangebot 2017/18
Lüchtzgi für Kindergärtner und Westen für 1.  Klässler
Caps für 2.  Klässler
Rad steht, Kind geht: Erfolgreiche Kampagne wird weitergeführt

Unterrichtsangebot 2017/18

Einen Überblick über das Unterrichtsangebot der Verkehrsinstruktion der Luzerner Polizei an der Volksschule im Schuljahr 2017/18 erhalten Sie unter:

Unterrichtsangebot 2017/18

Lüchtzgi für Kindergärtner und Westen für 1. Klässler

Die "Lüchtzgi" für die Kindergärtner und die Sicherheitswesten für die Erstklässler wurden durch die Verkehrsinstruktoren der Luzerner Polizei bereits verteilt, damit sie ab dem ersten Schultag getragen werden können. Der TCS Waldstätte, Luzern, stellt diese Sicherheitsartikel jährlich grosszügig zur Verfügung. Wertvolle Tipps zur Sichtbarkeit finden Sie unter:

made visible

Caps für 2. Klässler

Es freut uns, dass die Luzerner Polizei den
2. Klässlern im kommenden Schuljahr erneut ein gut sichtbares Cap abgeben kann. Das Motiv "Pass uf" mit der Identifiaktionsfigur "Pylonis" der bfu schliesst an die Verkehrsbildung im Kindergarten an. Die Caps werden zum Anfang des Schuljahres durch den zuständigen Verkehrsinstruktor verteilt. Weitere Informationen zu Pylonis finden Sie unter:

Pylonis

Rad steht, Kind geht: Erfolgreiche Kampagne wird weitergeführt

Rechtzeitig zum Schulanfang wird von der Luzerner Polizei in Zusammenarbeit mit den Gemeinden wieder die Schulweg-Kampagne «Rad steht, Kind geht» lanciert. Zentrales Anliegen der Kampagne ist die Botschaft an die Fahrzeuglenkenden, dass Kinder die Strasse erst dann überqueren, wenn die Räder des Fahrzeugs still stehen. Die motorisierten Verkehrsteilnehmer werden dazu aufgerufen, an Fussgängerstreifen nicht bloss zu verlangsamen, sondern ganz anzuhalten. Für Kinder ist es kaum möglich, Geschwindigkeiten und Distanzen von Fahrzeugen richtig einzuschätzen.
 
Gute Bilanz der bisher durchgeführten Kampagne
Die Schulweg-Kampagne «Rad steht, Kind geht» wird bereits seit 2015 erfolgreich durchgeführt. Gemäss einer repräsentativen Umfrage wurde die Kampagne bisher von über 90 % der Automobilisten wahrgenommen und verstanden. Zudem wurde die Kampagne, bei der sich auch prominente Botschafter wie beispielsweise Bundesrätin Doris Leuthard engagieren, mit einer Auszeichnung des Kinderparlaments der Stadt Luzern bedacht.
 
Weitere Informationen zur Kampagne "Rad steht, Kind geht" finden Sie unter:

Rad steht, Kind geht

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Prävention
Centralstrasse 21
6210 Sursee
Tel +41 41 289 24 44
E-Mail praevention.polizei@lu.ch