Berufsbildung Luzern – Newsletter
22. Juni 2017 / 2017-05

Newsletter der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) mit Informationen zu Berufsbildung, -beratung und Arbeitsmarkt

Inhalt

Zufriedenheit Lehrbetriebe (Barometer) – Auswertung März 2017
Gelungene Premiere: Kantonale ABU Schlussprüfung erfolgreich durchgeführt
Kauffrau / Kaufmann EFZ: Bis 15.  August 2017 ALS Noten erfassen
DBW beauftragt keine Beratungsfirmen
Lehrstellennachweis 2018
Luzerner Berufsbildungsgespräche zur «Nationalen Strategie Berufsbildung 2030»
SGAB: Digitale Möglichkeiten in der Berufsbildung
Luzerner Lehrstellenmarkt bleibt stabil
Lehrgang «KV für Erwachsene»
ICT-Fachfrau/-mann EFZ: Gehören sie zu den ersten Lehrbetrieben?
FaBest 2017 – Die Berufsmeisterschaft der Betreuungsprofis
Jahresausstellung Fachklasse Grafik
MobiLingua
Movetia unterstützt weiterhin MobiLingua Praktika
«Wie gelingt die zweisprachige Berufsausbildung?»
Jungkoch in Bournemouth: Von Fischen, Garnelen und anderen Krustentieren
BBZG Schulpartnerschaft: Besuch aus Plymouth
Höhere Berufsbildung – Magazin ugrade HBB
BIZ Sommeröffnungszeiten
BIZ Veranstaltungen
Wechsel in einen sozialen Beruf
Wie finanziere ich meine Ausbildung?
Schritt für Schritt zur Lehrstelle
Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche
Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check
Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)
Hinweis: Stipendien online berechnen lassen
Stipendien - Wegleitung um Ausbildungsbeiträge zu beantragen
Weshalb ein Berufsvorbereitungsjahr?
Besser lesen.  Besser leben. 
0800 47 47 47 - Die nationale Hotline für Grundkompetenzen
Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ
Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16. 08. 2017
Höheres Wirtschaftsdiplom HWD - Start 21. 08. 2017
Personalassistent/in HRSE - Start 26. 08. 2017
HR-Fachleute eidg.  FA - Start 21. 08. 2017
SB Rechnungswesen edupool. ch - Start 21. 08. 2017
Informatik-Anwender/in I SIZ - Start 29. 08. 2017
SB Marketing u.  Verkauf edupool. ch - Start 06. 09. 2017
Sommerpause

Zufriedenheit Lehrbetriebe (Barometer) – Auswertung März 2017

Die hohe Zufriedenheit der Lehrbetriebe mit den Dienstleistungen der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) ist eines der wichtigsten Ziele. Anfang März startete die DBW mit einer elektronischen Umfrage in 2000 Betrieben. An der Umfrage haben sich rund 500 Lehrbetriebe beteiligt und der DBW wertvolle Rückmeldungen gegeben. Mit einem Schnitt von 5.09 (Skala 1-6) wurde der Gesamteindruck der Berufsbildung Luzern als gut eingestuft. Durchwegs gute Noten erhielten auch die Lernorte Berufsfachschulen und üK-Zentren.
 
Ende Juni werden weitere 500 Betriebe – respektive Berufsbildnerinnen und Berufsbildner – mit denselben Fragestellungen angeschrieben.
 
Die DBW bedankt sich bei allen für die konstruktiven Rückmeldungen und die gute Zusammenarbeit.
Zur Auswertung

Gelungene Premiere: Kantonale ABU Schlussprüfung erfolgreich durchgeführt

Am Montagmorgen, 12. Juni 2017, absolvierten erstmals Luzerner Lernende im 3. Lehrjahr die Schlussprüfung im allgemeinbildenden Unterricht (ABU) nach neuem kantonalem Schullehrplan. Die rund 1400 Lernenden aus fünf verschiedenen Berufsfachschulen bearbeiteten die von einem Lehrpersonenteam zentral erarbeiteten Prüfungsaufgaben. Die Prüfung bestand aus zwei Teilen. Im ersten Teil lösten die Lernenden Multiple Choice Aufgaben, die aus einem Pool mit ca. 700 Aufgaben stammen. Der Aufgabenpool wurde den Lernenden bereits während der Lehre bekannt gegeben. Im zweiten Prüfungsteil wurden Fallaufgaben bearbeitet. Die Lernenden durften für die Beantwortung der Fallaufgaben ihre Unterlagen aus dem Unterricht nutzen. Für die BYOD-Lernenden bedeutete dies, dass sie ihre persönlichen elektronischen Endgeräte, die sie bereits während der Lehre im Unterricht einsetzten, nutzen. Erstmals setzten Luzerner Lernende elektronische Endgeräte während einer Schlussprüfung ein.

Kauffrau / Kaufmann EFZ: Bis 15. August 2017 ALS Noten erfassen

Bitte erfassen Sie die Noten der Arbeits- und Lernsituationen (ALS) Ihrer Lernenden im 1. Lehrjahr (ALS 1 + 2) und 2. Lehrjahr (ALS 3 + 4) bis spätestens 15. August 2017 auf DBLAP2.
Beachten Sie zudem:
- dass die Noten auf DBLAP2 im Status «bewertet» vorhanden sein müssen.
- nur Noten mit dem Status «bewertet» werden nach dem Endtermin automatisch auf den Status «finalisiert» gesetzt.
- und nur finalisierte Noten können in das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis übernommen werden.
Falls Sie ein Frontendtool (rALS, time2learn, usw.) für die Bewertungen verwenden, beachten Sie bitte die notwendigen Schritte für den Übertrag auf DBLAP2 (Synchronisation, o.ä.).
Bei Problemen mit der Erfassung oder bei Fragen zu DBLAP2 hilft Ihnen dieser Link weiter.
 

DBW beauftragt keine Beratungsfirmen

In den letzten Wochen meldeten Lehrbetriebe der DBW, dass ihre Lehrabgänger durch Beratungsfirmen im Auftrag der DBW telefonisch kontaktiert wurden. Die Firmen unterbreiteten den Lehrabgängern kostenpflichtige Beratungsangebote und erwähnten im Gespräch, dass dies in Zusammenarbeit mit dem Kanton Luzern geschehe und sie die Kontaktdaten von der DBW erhalten hätten.
Die DBW weist darauf hin, dass sie keine Zusammenarbeit mit solchen Unternehmen hat und auch keine Daten an solche Unternehmen weiter gibt.

Lehrstellennachweis 2018

Ab Juli 2017 stellt die DBW den Lehrbetrieben die Umfrage über die offenen Lehrstellen 2018 per Post zu. Die gemeldeten offenen Lehrstellen werden per 21. August 2017 auf www.berufsberatung.ch veröffentlicht.

Luzerner Berufsbildungsgespräche zur «Nationalen Strategie Berufsbildung 2030»

Am 30. Mai 2017 traf sich ein ausgewählter Kreis der Verbundpartner zu den Luzerner Berufsbildungsgesprächen der DBW. Neun Workshop-Gruppen diskutierten angeregt über die Zukunft der Berufsbildung. Als Basis diente der Entwurf der Strategie, welcher im Rahmen der nationalen Verbundpartnertagung von Mitte März 2017 entwickelt wurde. Die Ergebnisse der Luzerner Berufsbildungsgespräche werden nun verdichtet und fliessen in die nationale Vernehmlassung, welche in der zweiten Jahreshälfte stattfindet.
Weitere Informationen zur nationalen Strategie
 

SGAB: Digitale Möglichkeiten in der Berufsbildung

Welche Anpassungen müssen wir an der Berufsbildung vornehmen, damit unsere – jungen und weniger jungen – Bürgerinnen und Bürger morgen bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz haben, in dem sie sich entfalten können? Hierzu ist ein interessanter Beitrag von Prof.  Pierre Dillenbourg im SGAB Newsletter in der Rubrik Thesen und Reflexionen veröffentlicht.

Luzerner Lehrstellenmarkt bleibt stabil

Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) hat per Ende Mai 3475 Lehrverträge bewilligt. Dabei zeigt sich: Das Angebot wie auch die Nachfrage der zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest (EBA) steigen. Zudem verzeichnet die lehrbegleitende Berufsmaturität einen Zuwachs.
Zur Medienmitteilung

Lehrgang «KV für Erwachsene»

Eine gezielte berufliche Weiterentwicklung eröffnet neue Horizonte und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die KV Luzern Berufsfachschule bietet dazu einen zweijährigen Lehrgang «KV für Erwachsene» (Nachholbildung) an, welcher mit dem eidgenössische Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau B- oder E-Profil abschliesst.
Die Teilnehmer werden innerhalb des Kurses auf die betrieblichen und schulischen Abschlussprüfungen vorbereitet. Die schulische Vorbereitung beinhaltet dabei die Fächer Deutsch, Fremdsprachen, Informatik und Wirtschaft.
Dieser Lehrgang steht Teilnehmern offen, welche bis zum Abschluss des Lehrgangs 5 Jahre Berufserfahrung, davon 2 Jahre im kaufmännischen Bereich aufweisen. Der nächste Kurs startet im August 2017. Weitere Informationen sind auf der Webseite oder telefonisch durch den Lehrgangsleiter, Herr Roland Fischer, Telefon 041 417 16 16, erhältlich.
 

ICT-Fachfrau/-mann EFZ: Gehören sie zu den ersten Lehrbetrieben?

Die ICT-Berufsbildung Schweiz schafft mit diesem Berufsbild eine neue Ausbildung und löst den Informatikpraktiker EBA ab. Die Digitalisierung erfasst alle Lebens- und Arbeitsbereiche der heutigen Gesellschaft. Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) leisten dabei einen unabdingbaren Beitrag, heutige und künftige Herausforderungen der Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft zu meistern. Die/der ICT-Fachfrau / -Fachmann ist der Profi, wenn es um den vielfältigen und optimalen Einsatz verschiedenster ICT-Mittel geht. Unter dem Hashtag #NeueLehre2018 sucht ICT-Berufsbildung Schweiz Unternehmen, KMU's und Verwaltungen, die neue Lehrstellen für ICT-Fachfrauen und -männer anbieten. Ziel ist es, gemeinsam bis zum Lehrstart 2018 insgesamt 100 neue Lehrstellen zu schaffen. Bilden Sie jetzt Ihre ICT-Fachkräfte von morgen aus und investieren Sie in die Zukunft.
Mehr Informationen unter dem Direktlink des Mutterverbandes unserer Zentralschweizer OdA ICT-Berufsbildung Zentralschweiz.
 

FaBest 2017 – Die Berufsmeisterschaft der Betreuungsprofis

Zum ersten Mal stellen angehende Fachfrauen und Fachmänner Betreuung ihr Können als Betreuungsprofi im Bereich der allgemeinen Berufskunde in einer Meisterschaft unter Beweis. Professionelle Betreuung erfordert Können, Wissen und Empathie. Die Aufgaben sind vielfältig und immer geht es darum, Menschen in ihrer Entwicklung beziehungsweise Bewahrung ihrer Selbständigkeit zu unterstützen, zu betreuen und zu fördern. Dies entsprechend ihren Lebensphasen und individuellen Bedürfnissen.
Bei FaBest zeigen Betreuungsprofis ihre Professionalität und im Wettbewerb messen sie sich in ihren Fertigkeiten und Fähigkeiten. Sie zeigen, dass sie das Fachwissen, die Methoden und Praxis der professionellen Betreuung beherrschen.
Die Meisterschaften finden am 18. November 2017 nachmittags zeitgleich in den Regionen Zürich, Bern, Aargau, Ost- und Zentralschweiz statt. Damit beteiligen sich 13 Kantone der Deutschschweiz.
In der Zentralschweiz ist der Durchführungsort in der Stiftung Brändi, Brändistrasse 27, Horw
Weitere Informationen zu FaBest finden Sie hier
 

Jahresausstellung Fachklasse Grafik

 
 
Die Jahresausstellung der Fachklasse Grafik findet vom
Samstag, 1. -Dienstag, 4. Juli 2017
an der Rössligasse 12 in Luzern statt. Es steht ein vielfältiges Programm vor der Tür.
 
Mehr Infos im Flyer
 

MobiLingua

Fremdsprachen in der Praxis –
das ist MobiLingua
Die MobiLingua Angebote zur Mobilitäts- und Fremdsprachenförderung in der Luzerner Berufsbildung sind vielfältig und richten sich an motivierte und engagierte Lernende, die von ihren Ausbildungsbetrieben unterstützt werden.
 
 
 
 
 

Movetia unterstützt weiterhin MobiLingua Praktika

Die nationale Agentur Movetia unterstützt die MobiLingua Projekte der Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) Luzern. Ab dem 1. Juli 2017 können rund 120 Lernende und Lehrabsolventen ein Ausland Praktikum ab zwei Wochen unternehmen. Mehr dazu

«Wie gelingt die zweisprachige Berufsausbildung?»

«Mobilität und zweisprachiger BILI-Unterricht sind wie ein Virus – einmal erlebt, kann man sich kaum mehr davon lösen.» Darüber waren sich die Diskussionsteilnehmenden am Vernetzungsevent von Movetia und dem Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB) am 4. Mai 2017 schnell einig. Mehr dazu

Jungkoch in Bournemouth: Von Fischen, Garnelen und anderen Krustentieren

Als erster Luzerner Koch unternahm Shandru Vengadasalam, Lernender am Luzerner Kantonsspital, ein 3-wöchiges MobiLingua Praktikum in der «Noisy Lobster Bar» in Bournemouth. Wie es ihm dabei ergangen ist, erfahren Sie hier.

BBZG Schulpartnerschaft: Besuch aus Plymouth

«In der Schweiz wird lange gearbeitet.» Erkenntnisse von Plymouth Teilnehmenden aus ihren Arbeitseinsätzen in Luzerner Betrieben im Rahmen der Schulpartnerschaft des Berufsbildungszentrums Gesundheit und Soziales (BBZG). Erfahren Sie mehr zur erfolgreichen Fortsetzung des Lernenden Austausches.

Höhere Berufsbildung – Magazin ugrade HBB

 
 
 
 
Das diesjährige upgrade HBB (Magazin der Höheren Berufsbildung) legt den Fokus auf die neue Subjektfinanzierung, welche ab 2018 vom Bund eingeführt werden soll. Das Magazin erschien am 10. Juni 2017 als Beilage der Luzerner Zeitung und wurde durch die Inserenten finanziert.
Zur digitalen Ausgabe

BIZ Sommeröffnungszeiten

In der Woche vom Montag, 31. Juli 2017 bis Samstag, 5. August 2017 ist das Informationszentrum geschlossen.
Telefonisch ist die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung (DBW) von 09.00 bis 11.30 Uhr und von 13.30 bis 16.30 Uhr unter 041 228 52 52 erreichbar.
 

BIZ Veranstaltungen

Eine Stunde kompakte Informationen zu aktuellen Themen rund um Schule, Ausbildung und Beruf für Erwachsene und Jugendliche. Diese Veranstaltungen sind kostenlos und generell ohne Anmeldung – ausser es wird ausdrücklich auf eine Anmeldung hingewiesen. Alle Veranstaltungen finden im BIZ – Beratungs- und Informationszentrum für Bildung und Beruf in Luzern an der Obergrundstrasse 51 statt.

Wechsel in einen sozialen Beruf

für Erwachsene
Sie möchten sich beruflich verändern und haben dabei an den Einstieg in einen sozialen Beruf gedacht? Sie würden gerne wissen, welche Berufe und Ausbildungen es gibt und welche Wege dahin führen? Oder ob Alternativen zu einer sozialen Tätigkeit bestehen? In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zu Voraussetzungen und Möglichkeiten sowie Anregungen für weitere Recherchen.
Di 27.06.2017, 18.00 – 19.00 Uhr

Wie finanziere ich meine Ausbildung?

für Jugendliche und deren Eltern
Die Fachstelle Stipendien informiert Eltern und Jugendliche über die Finanzierung von Ausbildungen. Die kantonalen Ausbildungsbeiträge in Form von Stipendien und Darlehen werden vorgestellt.
Mi 05.07.2017, 17.00 – 18.00 Uhr und
Mi 23.08.2017, 17.00 – 18.00 Uhr

Schritt für Schritt zur Lehrstelle

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse und deren Eltern
Bin ich auf Kurs bei der Lehrstellensuche? Was brauche ich für den nächsten Schritt? Wo finde ich im Internet die nötigen Informationen? Auf was achte ich bei der Erstellung meines Bewerbungsdossiers wie Bewerbungsbrief, Lebenslauf? Wie bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche oder meine Schnupperlehren vor? Wozu dienen Eignungstests? Wir geben Antworten auf diese und weitere Fragen.
Mi 13.09.2017, 17.00 – 18.00 Uhr

Montag bis Donnerstag: Informationsgespräche

Berufs-, Studien und Laufbahnberaterinnen und -berater beantworten Fragen, helfen bei der Informationssuche und geben Inputs, um die nächsten Schritte zu planen und zu realisieren.
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und
jeden Mittwoch 13.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zum BIZ

Jeden Mittwoch: Bewerbungs-Check

für Jugendliche der 8. und 9. Klasse (alle Niveaus)
Du bekommst die Möglichkeit, Fragen zu klären und Deine Bewerbungskompetenzen zu verbessern. Im Fokus stehen das Bewerbungsschreiben, der Lebenslauf oder sonstige Fragen zum Bewerbungsdossier. Pack Dein Bewerbungsdossier ein und komm zu uns ins BIZ.
Jeden Mittwoch zwischen 13.30 und 17.00 Uhr
Weitere Infos auf unserer Website
 

Jeden Donnerstag: Informationen zu Ausbildungsbeiträgen (Stipendien)

für Jugendliche
Sie erhalten Informationen zu Ausbildungsbeiträgen von Mitarbeitenden der Fachstelle Stipendien.
Jeden Donnerstag von 15.30 - 17.00 Uhr
Weitere Infos zu Stipendien

Hinweis: Stipendien online berechnen lassen

Wer sich für ein Stipendium interessiert, kann online mit dem Stipendienrechner berechnen lassen, ob eine Chance auf Ausbildungsbeiträge besteht.

Stipendien - Wegleitung um Ausbildungsbeiträge zu beantragen

Das Video veranschaulicht für die Gesuchstellenden, wie ein Antrag auf Unterstützung Schritt für Schritt auszufüllen ist und gibt Hinweise auf wichtige Informationen. Die Formulare können auf der Website ausgefüllt werden, müssen jedoch ausgedruckt und unterschrieben per Post an die Fachstelle Stipendien eingereicht werden.

Weshalb ein Berufsvorbereitungsjahr?

Wie kann ich mich optimal auf die Berufswelt vorbereiten? Wie kann ich meine Leistungen verbessern? Welches ist der richtige Beruf für mich? Fragen über Fragen, die sich Jugendliche heutzutage vor der Berufswahl stellen. Und die Schulabgängerinnen und -abgänger werden immer jünger. Fünf Frei's-Lernende des 10. Schuljahrs / Berufsvorbereitung berichten über ihr Vorgehen.

Besser lesen. Besser leben.

Eine Bedienungsanleitung nicht lesen können; einen Zeitungsartikel nicht verstehen; ein Formular nicht ausfüllen können, weil man nicht weiss, was verlangt wird. Für die meisten Menschen in der Schweiz wäre dies ein unvorstellbarer Zustand. Für Menschen, die von Illettrismus betroffen sind, ist es Normalität. Zusammen mit dem Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben will Orell Füssli mit der Kampagne «Besser lesen. Besser leben.» darauf hinweisen. Weitere Informationen: www.lesen.ch oder www.lesenschreiben.ch

0800 47 47 47 - Die nationale Hotline für Grundkompetenzen

Der Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben lanciert schweizweit eine neue Hotline für die Beratung von Menschen, die ihre Grundkompetenzen verbessern möchten. Die Beratung betrifft Kursangebote in Lesen, Schreiben, Rechnen und dem Gebrauch von Computern und Tablets. Die neue Nummer 0800 47 47 47 ist ab sofort in der ganzen Schweiz gültig. Anruf und persönliche Beratung sind kostenlos.
Weitere Informationen zu den Grundkompetenzen

Weiterbildungszentrum Kanton Luzern - WBZ

Diplom-Handelsschule WBZ - Start 16.08.2017

Weiterbildung in Wirtschaft, Recht, Information und Kommunikation: Absolvierende dieses Lehrgangs erhalten das Handelsdiplom WBZ Kanton Luzern mit Diplom SIZ II.
Weitere Informationen
 

Höheres Wirtschaftsdiplom HWD - Start 21.08.2017

Modular aufgebaut, ohne Abschlussarbeit: Kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Wissen aneignen, inkl. Management- und Führungsausbildung.
Weitere Informationen
 

Personalassistent/in HRSE - Start 26.08.2017

Für Berufsleute im HR und jene, welche in dieses Metier einsteigen wollen: In jedem Unternehmen - gross oder klein - braucht es ein perfektes Know-how rund um die Personalarbeit.
Mehr Informationen
 

HR-Fachleute eidg. FA - Start 21.08.2017

Für HR-Mitarbeitende mit angehender Führungsfunktion:
Erlangen Sie sich umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, die von einer qualifizierten Fachkraft im betrieblichen Personalwesen verlangt werden.
Weitere Informationen
 

SB Rechnungswesen edupool.ch - Start 21.08.2017

Für Berufsleute, die Finanzbuchhaltungen selbständig führen wollen: Eignen Sie sich fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen an - inkl. Recht, Steuern und Sozialversicherungen.
Weitere Informationen
 

Informatik-Anwender/in I SIZ - Start 29.08.2017

Perfekte PC-Kenntnisse innert kurzer Zeit: Die solide Anwender-Grundausbildung mit SIZ-Abschluss. WBZ - Ihr SIZ-Partner in der Region.
Weitere Informationen
 

SB Marketing u. Verkauf edupool.ch - Start 06.09.2017

Für Berufsleute, die sich in der faszinierenden Marketingwelt weiterentwickeln wollen:
Marketing, Verkauf, Kommunikation, Projektmanagement
Weitere Informationen

Sommerpause

Wir verabschieden und in die Sommerpause und wünschen Ihnen schöne Sommerferien - ob am Stand, in den Bergen oder sonst an einem schönen Platz auf dieser Welt.
Der nächste DBW Newsletter wird am Donnerstag, 7. September 2017, publiziert.

Kontakt

Dienststelle Berufs- und Weiterbildung
Obergrundstrasse 51
6002 Luzern
Telefon 041 228 52 52
E-Mail info.dbw@lu.ch