Newsletter 3/2017

E-Government Luzern sorgt für die koordinierte Umsetzung der E-Government-Strategie Luzern im Kanton Luzern und bei den Luzerner Gemeinden. Die Organisation E-Government Luzern wird gemeinsam durch den Verband Luzerner Gemeinden mit deren Gemeinden und dem Kanton Luzern getragen und geführt. Wir informieren Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen zu E-Government Luzern.

Inhalt

Veranstaltungshinweis: Europa Forum zum Thema Digitalisierung
Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertEs)
ÖREB-Kataster
E-Government Schweiz: Nationale E-Government-Studie
E-Government Schweiz: Teilnahme am Digitaltag 2017 von Digitalswitzerland

Veranstaltungshinweis: Europa Forum zum Thema Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet rasant und unaufhaltsam voran. Sie umfasst nahezu alle Branchen. Es zwingt die öffentliche Hand und Unternehmen dazu, sich neu zu erfinden, traditionelle Geschäftsmodelle und Dienstleistungen in Frage zu stellen. Auch die Arbeitswelt verändert sich tiefgreifend und etabliert vermehrt neue Spielregeln.
 
Das nächste Europa Forum vom 13. November 2017 mit dem Titel "Die digitale Revolution" zeigt auf, welche grossen Veränderungen aus nationaler und internationaler Sicht zu erwarten sind.
 
Weiterführende Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung:

Europa Forum Luzern

Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertEs)

Nach der Totalrevision trat am 1. Januar 2017 das Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertEs, SRL 943.03) in Kraft. Dieses klärt und vereinfacht den Einsatz elektronischer Zertifikate für juristische Personen und Behörden und befriedigt damit die Bedürfnisse der Wirtschaft und der Verwaltung nach einer zeitgemässen, effizient anwendbaren Regelung.
 
Weiterführende Informationen:

E-Government Luzern: Referat (ZertEs)
Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES)

ÖREB-Kataster

Der Kanton Luzern hat anfangs 2017 als einer der ersten Kantone den ÖREB-Kataster flächendeckend eingeführt. ÖREB steht für öffentlich-rechtliche Eigentumsbeschränkungen und umfasst Reglemente und einen rechtskräftigen Plan, der die Nutzung eines Grundstücks einschränkt. Dabei handelt es sich zum Beispiel um den Zonenplan, um Schutzzonen für den Natur- oder Grundwasserschutz oder um belastete Standorte. Im Sinne des eGovernments liefert diese kartenbasierte Webanwendung für ein beliebiges Grundstück eine Übersicht und detaillierte Auflistung der Eigentumsbeschränkungen und deren Rechtsgrundlagen. Der ÖREB-Kataster ist öffentlich zugänglich und richtet sich sowohl an Private als auch an die Behörden. Insbesondere beim Bauen oder beim Gang zum Notar liefert der ÖREB-Kataster wichtige Hinweise für Baueingaben und für die zulässige Nutzung.
 
Die Benutzerführung der Webanwendung wurde bewusst für ein breites Zielpublikum ausgerichtet. Die Anwenderinnen und Anwender werden in wenigen Schritten zur Grundstücksauswertung geleitet und können diese auch als PDF herunterladen.
 
Weiterführende Informationen:

ÖREB-Kataster
ÖREB-Kataster starten

E-Government Schweiz: Nationale E-Government-Studie

Die Geschäftsstelle E-Government Schweiz lanciert in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) eine mehrjährige Studienreihe zur Ausbreitung und zum Nutzen von E-Government in der Schweiz. Im Rahmen der Studie wird eine repräsentative Umfrage bei der Bevölkerung, der Wirtschaft und den Behörden durchgeführt. Die Befragung startet Anfang Juni 2017. Die erste Ausgabe der Studie wird Ende 2017 publiziert.
 
Die nationale E-Government-Studie wird das zentrale Monitoring-Instrument der Geschäftsstelle. Sie löst damit die drei bisher einzeln durchgeführten Studien bei Bevölkerung, Wirtschaft und Behörden sowie die Webanwendung E-Government-Landkarte ab. Letztere wird per Ende 2017 ausser Betrieb genommen. Die E-Government-Landkarte bleibt bis Ende Dezember zugänglich. Die Neuregistration von Daten und Behörden ist jedoch nicht mehr möglich. Die Geschäftsstelle wird die heute auf der Webanwendung verfügbaren Daten per Ende Jahr in einer Publikation aufbereiten und veröffentlichen.
 
Weiterführende Informationen:

Nationale E-Government-Studie

E-Government Schweiz: Teilnahme am Digitaltag 2017 von Digitalswitzerland

Am 21. November 2017 findet der erste Schweizer Digitaltag statt. Verschiedene Unternehmen und Organisationen werden an diesem Tag an Anlässen in der ganzen Schweiz die Bevölkerung über ihre Tätigkeiten im Bereich Digitalisierung informieren. Daneben sind Auftritte von Bundespräsidentin Doris Leuthard und Bundesrat Johann Schneider-Ammann geplant. Das Schweizer Fernsehen sowie verschiedene Lokal- und Regionalsender werden über die Anlässe berichten.
 
Weiterführende Informationen:

Medienmitteilung Digitalswitzerland

Kontakt

Fachstelle E-Government
Finanzdepartement des Kantons Luzern
Bahnhofstrasse 19
6002 Luzern
Telefon 041 228 55 47
E-Mail info@egovernment-luzern.ch