Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 24. Juni 2017

Luzerner Fest 2017: Start verlief aus polizeilicher Sicht ruhig

Stadt Luzern
 
Gestern Abend ist das Luzerner Fest 2017 gestartet. Das Fest verlief friedlich und es kam zu keinen grösseren Zwischenfällen. Eine Person wurde festgenommen, nachdem sie Passanten anpöbelte und belästigte. Nach dem Fest musste die Polizei an den Brennpunkten ausserhalb des Festperimeters mehrmals intervenieren. Drei weitere Personen wurden festgenommen.
 
Das 9. Luzerner Fest ist am Freitagabend aus polizeilicher Sicht ruhig gestartet. Eine Person musste um 21:00 Uhr festgenommen werden. Der 35-jährige Mann war stark angetrunken und hatte zuvor mehrere Passanten angepöbelt und belästigt. Ein durchgeführter Atemlufttest ergab einen Wert von 0,85 mg/l. Ansonsten verlief das Fest ohne nennenswerte Zwischenfälle.
 
Nach Festende um Mitternacht verschoben sich viele der Besucher vom Festperimeter in Richtung Neustadt. Die Polizei musste mehrmals wegen Streitigkeiten oder angetrunkenen Personen intervenieren. Insgesamt wurden weitere drei Personen festgenommen. Alle beteiligten Männer, im Alter von 18-31 Jahren, waren alkoholisiert. Die durchgeführten Atemlufttests ergaben Werte von 0,35 mg/l bis 0,84 mg/l.
 
Durch die Präsenz der Polizei an den Brennpunkten konnten einige Streitigkeiten sofort erkannt und bereits im Ansatz bereinigt werden.
 
Informationen zum Luzerner Fest 2017
Falls es im Verlaufe des Samstags zu aussergewöhnlichen Polizeieinsätzen kommen sollte, werden diese gegen Abend kommuniziert.
Im Verlaufe des Sonntags wird eine Medienmitteilung zur Bilanz aus polizeilicher Sicht publiziert.


Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11