Mitteilung

28. Juni 2017

Baustelle «Mall of Switzerland»: Arbeitsmarktkontrolle mit gutem Ergebnis

Die Dienststelle Wirtschaft und Arbeit hat am 22. Juni 2017 eine Kontrolle auf der Baustelle «Mall of Switzerland» durchgeführt. Die Überprüfung der Lohn- und Arbeitsbedingungen von 42 Arbeitnehmenden hat ergeben, dass die generellen Arbeitsbedingungen eingehalten werden. Die zuständigen paritätischen Kommissionen müssen in sechs Fällen weitere Abklärungen vornehmen.
 
Als eine der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit ist die Kontrolle der Lohn- und Arbeitsbedingungen vorgesehen. Die Kontrollen werden in Branchen mit allgemeinverbindlich erklärtem Gesamtarbeitsvertrag durch die paritätischen Kommissionen und in allen anderen Branchen durch die Dienststelle Wirtschaft und Arbeit im Auftrag der tripartiten Kommission Arbeitsmarkt durchgeführt. In einer gemeinsamen Aktion wurde am 22. Juni 2017 die Grossbaustelle «Mall of Switzerland» in Ebikon kontrolliert.
 
Auf dem abgesperrten Baustellenareal waren vor allem Personen aus dem Elektro-, Metallbau-, Deckenausbau-, Gebäudetechnik-, Isolier- und Reinigungsgewerbe anzutreffen. Alle anwesenden Personen werden gemäss Angaben der Projektleitung bei der Zutrittskontrolle der Baustelle erfasst. Basierend auf dieser Zusammenstellung wurden durch die Kontrolleure 42 von insgesamt 300 Personen von 25 verschiedenen Firmen bestimmt, bei welchen die Löhne und die Arbeitsbedingungen vertieft geprüft wurden.
 
Die kontrollierten ausländischen Personen verfügten alle über die notwendigen ausländerrechtlichen Bewilligungen oder Meldebestätigungen. Auch bei den Löhnen war grossmehrheitlich nichts zu beanstanden. In sechs Fällen konnte die Höhe des Lohns vor Ort nicht geklärt werden. Diese Fälle werden durch die paritätischen Kommissionen Gebäudetechnik und Reinigungsgewerbe im Dialog mit den betroffenen Firmen weiter bearbeitet und abgeklärt.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Wirtschaftsfreundliches Umfeld

  • Kontakt

    Martin Bucherer
    Leiter Dienststelle Wirtschaft und Arbeit (wira)
    Tel. 041 228 61 71 (erreichbar am 28. Juni 2017, 08:00 bis 10:00 Uhr)