Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 6. Juli 2017

Gewässerverschmutzung führt zu Fischsterben im Dorfbach

Horw
 
Eine Gewässerverschmutzung im Dorfbach in Horw hat zu einem Fischsterben geführt. Auf einer Schadensstrecke von einem Kilometer sind sämtliche Fische verendet. Die Ermittlungen bezüglich der Ursache und dem Verursacher sind am Laufen.
 
Am Mittwoch, 5. Juli 2017, kurz nach 16:00 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass der Dorfbach in Horw eine Verschmutzung aufweise und auch schon tote Fische zu sehen seien. Diese Meldung fanden die Einsatzkräfte bestätigt vor. Der Dorfbach wies eine graue Trübung auf. Die Verschmutzung führte zu einem Fischsterben, wobei auf einer Länge von einem Kilometer sämtliche Fische, vor allem Bach- und Seeforellen, verendeten.
 
Der genaue Schadenbetrag kann nicht beziffert werden.
 
Wie das Schmutzwasser in den Dorfbach gelangte, sowie die Ursache der Verschmutzung ist derzeit unbekannt. Die entsprechenden Ermittlungen sind am Laufen.
 
Im Einsatz standen Mitarbeiter der Dienststellen Umwelt und Energie und Landwirtschaft und Wald (lawa) des Kantons Luzern.


Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Urs Wigger
Mediensprecher / Stv Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11