Mitteilung

7. Juli 2017

Auszeichnung guter Baukultur: Vergabe Publikumspreis, Auszeichnungen und Anerkennungen

Mit der Auszeichnung guter Baukultur würdigt der Kanton Luzern baukulturelle Leistungen der vergangenen elf Jahre. An der gestrigen Übergabefeier händigte Regierungsrat Reto Wyss zwölf Auszeichnungen und 16 Anerkennungen aus. Das sanierte und erweiterte Gemeindehaus Horw erhält den erstmals verliehenen Publikumspreis.
 
An der öffentlichen Feier vom 6. Juli 2017 an der Universität Luzern wurden die Gewinner des Wettbewerbs «Auszeichnungen guter Baukultur» geehrt. Regierungsrat Reto Wyss und die Fachjury mit Kantonsbaumeister Hans-Urs Baumann als Jurypräsident würdigten die 28 nominierten Projekte. «Es ist richtig und wichtig, dass wir uns immer wieder bewusst werden, wie sehr Bauten und Baukultur unseren Lebensraum beeinflussen, diesen prägen und den Menschen dienen», betonte Wyss. Mit je einer Urkunde und einer Hausplakette werden zwölf besonders gelungene Bauten ausgezeichnet. Weitere 16 Bauwerke erhalten Anerkennungen. Bei der Auszeichnung wurden insbesondere Kriterien wie Städtebau, Architektur, Freiraum, Lebensraum, Integration und Infrastruktur berücksichtigt.
 
Zur Ausschreibung zugelassen waren beispielhafte Bauwerke, Renovationen, Umbauten und Arbeiten in den Bereichen Städtebau, Landschaftsarchitektur und Ingenieurarbeiten, die in den Jahren 2005 bis 2016 im Kanton Luzern fertiggestellt wurden. Insgesamt gingen 178 Dossiers ein.
 
Publikumspreis für «Sanierung und Erweiterung Gemeindehaus Horw»
Vom 14. bis 30. Juni 2017 konnte die Öffentlichkeit mittels Publikumsvoting den Träger des Publikumspreises bestimmen. Aus knapp 2000 Stimmen ging das Objekt «Sanierung und Erweiterung des Gemeindeshauses Horw» eindeutig als Sieger hervor.
 
Die Ergebnisse der Ausschreibung werden in einer Publikation veröffentlicht. Damit schafft der Kanton Luzern eine auf die Eingaben gestützte Dokumentation der vielfältigen Bautätigkeit im Kanton Luzern in den vergangenen elf Jahren. Dieser kulturgeschichtliche Beleg ist mitsamt den detaillierten Projektbeschrieben und Juryberichtigungen auf der Webseite w w w. gutebaukultur. ch zugänglich.
 
Anhang
Übersicht Gewürdigte Objekte
 
BILD 1: Gemeindehaus Horw. Das 2015 fertig sanierte und umgebaute Gemeindehaus Horw ist der Publikumsgewinner. Bildnachweis: Lukas Murer Fotoarbeiten. Bauherrschaft: Gemeinde Horw. Projektverfasser: ARGE Harry van der Meijs / raumfalter Architekten
 
BILD 2: Die Gewinner des Publikumspreises v.l.n.r.: Dominik Wenger und Adrien Noirjean (raumfalter Architekten), Martin Kopp Leiter Immobilien der Gemeinde Horw) und Harry van der Meijs (Architekt).
 
BILD 3: Bildungs- und Kulturdirektor Reto Wyss übergibt eine von 16 Anerkennungsurkunden.
 
BILD 4: Jurypräsident Hans-Urs Baumann gratuliert den Projektverantwortlichen des Neubau der Primarschule und Dreifachturnhalle Versag, Emmen, zur verliehenen Auszeichnung.
 
Strategiereferenz
Diese Botschaft/Massnahme dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie:
  • Lebendiger Kultur- und Sportkanton

  • Tag der öffentlichen Besichtigungen und Ausstellung
    Am Samstag, 8. Juli 2017 findet kantonsweit ein Tag der öffentlichen Besichtigungen statt. Ein Grossteil der ausgezeichneten Bauobjekte steht dem Publikum zur Besichtigung offen. Zusätzlich werden in diversen Objekten Spezialführungen mit den Architekten angeboten: so etwa im Gemeindehaus Horw, der Sportarena Allmend, der Primarschule und Dreifachturnhalle Gersag sowie in vielen weiteren Bauten. Das Sommercafé des Richard Wagner Museums bietet eine Führung und kleinen Apéro an. Das gesamte Programm ist auf der Webseite w w w. gutebaukultur. ch einsehbar.
     
    Noch bis Samstag, 8. Juli 2017 werden die 28 nominierten Projekte der guten Baukultur in einer öffentlichen Ausstellung im Alten Zeughaus, Museggstrasse 37, Luzern, präsentiert.

    Kontakt

    Stefan Sägesser
    Leiter Kulturförderung Kanton Luzern,
    Tel. 041 228 52 05 (erreichbar am 7. Juli 2017 von 11 - 12 Uhr)
    stefan.saegesser@lu.ch