Medienmitteilung der Luzerner Polizei

Luzern, 20. Juli 2017

Bilanz nach Unwetter über Raum Luzern

Kanton Luzern
 
Gestern Abend zog ein Unwetter über Luzern. Innert kurzer Zeit wurden mehrere Schadenmeldungen registriert. Einige Personen gerieten in Seenot. Feuerwehren mussten umgestürzte Bäume beseitigen. Drei Kinder mussten leichtverletzt ins Spital gebracht werden. Der Umfang der Schäden ist noch nicht abschätzbar.
 
Gestern Abend 19.07.2017 zog ein Unwetter vom Gebiet Pilatus her über die Stadt und Agglomeration von Luzern. In der Zeit zwischen 17:45 und 19:15 wurden bei der Einsatzleitzentrale 44 Meldungen registriert. An den meisten Orten sind Bäume auf Strassen und Plätze gestürzt. Beim Lido wurden drei Kinder getroffen. Mit leichten Verletzungen wurden sie zur Kontrolle ins Spital gebracht.
 
Auf dem Vierwaldstättersee wurden Boote losgerissen. Einige Besatzungen gerieten in Seenot. Die Wasserpolizei brachte Bootsbesatzungen in Sicherheit und musste losgerissene, gekenterte und gesunkene Schiffe sichern. Drei Personen in Seenot wurden von der Besatzung eines Kursschiffes der SGV unverletzt aufgenommen und sicher an Land gebracht werden.
 
Die meisten Meldungen wurden wegen umgestürzten Bäumen, Bauabschrankungen und Gegenstände welche Verkehrswege behinderten registriert. Insgesamt waren neun Feuerwehren im Einsatz. Die Schadenhöhe kann zurzeit noch nicht abgeschätzt werden.
Die Einsatzleitzentrale der Luzerner Polizei registrierte zudem mehrere Meldungen von Alarmanlagen, welche durch das Unwetter ausgelöst wurden.
 

Kontakt

LUZERNER POLIZEI
Kurt Graf
Chef Kommunikation
Kasimir-Pfyffer-Strasse 26
6002 Luzern
Tel + 41 41 248 80 11
E-Mail info.polizei@lu.ch